Cover des Buches Komet - Der Einschlag (ISBN: 9783945493977)
LiberteToujourss avatar
Rezension zu Komet - Der Einschlag von Larry Niven

Am Anfang eine Geduldsprobe, danach grandios!

von LiberteToujours vor 6 Jahren

LiberteToujourss avatar
LiberteToujoursvor 6 Jahren
Hammer - so nennen sie den Kometen, der bald die Umlaufbahn der Erde streifen wird. Allen ist klar, dass er nah vorbeifliegen wird. Dass er wirklich treffen könnte glaubt so recht keiner. Und doch soll genau das passieren. Flutwellen, Erdbeben, Regen und Dunkelheit - Die Welt wird in Dunkelheit gehüllt. Wenige Menschen sind übrig und für die gibt es noch weniger Ressourcen. Der Kampf ums Überleben fängt nach dem Einschlag eigentlich erst so richtig an..

Am Anfang war ich ganz ehrlich ziemlich angefressen von dem Buch. Wir beginnen mit der Geschichte direkt bei der Entdeckung, erleben die Euphorie über das kommende Naturschauspiel und die Vorbereitungen, die die Menschen treffen. Und das ist natürlich sinnig, versteht mit nicht falsch. Niemand will ein Buch lesen, bei dem der Einschlag direkt das erste Ereignis ist. Dann würde man Menschen beim Überlebenskampf begleiten, zu denen man noch keine Bindung aufbauen konnte und und wäre egal, wer lebt und wer stirbt. Eine Einleitung macht also wie immer durchaus Sinn.
Aber diese hier umfasst mehr als 300 Seiten, was selbst bei einem derart dicken Wälzer um die 40% sind. Wer will denn so viel langatmiges Intro lesen? Ich halte ein Buch in den Händen, von dem ich mir ein realistisches dystopisches Szenario erwartet habe und begleite die Reichen und Schönen auf Partys und zu ihren Liebhabern und einen Kleinganoven zu seinen Überfällen. Das ist langweilig und definitiv nicht das, was man erwartet hat.

Wenn man das dann mal mit viel Zähneknirschen überstanden hat wird das Buch zum Volltreffer. Das ganze mutiert ein bisschen zu The Walking Dead, nur ganz ohne Zombies.
Niven und Pournelle haben vor allen Dingen ein Talent : Menschen und ihren Umgang mit Problemen, mit Angst, mit Verzweiflung absolut authentisch darzustellen. Die Menschen zerfleischen sich gegenseitig, jeder denkt nur noch an sich - und in all dem Chaos gibt es dennoch eine kleine Gruppe die versucht, sich wieder so etwas ähnliches wie eine Zivilisation aufzubauen. Die Probleme die damit einhergehen trifft das Autorenduo ziemlich gut auf den Punkt - wem helfen wir? Wer hat das sagen? Wer darf überhaupt rein in unser Dorf? Sind Reste der modernen Technik, die es vielleicht ermöglichen die Zivilisation neu zu gründen, es wirklich wert, hunderte von Leben dafür aufs Spiel zu setzen?
Auf viele Dinge kommt man gar nicht, wenn man sich noch nicht eingehend mit dem Thema beschäftigt hat.
Gespickt ist das ganze noch mit allerhand wissenschaftlichen Fakten - der Einschlag selbst ist nicht möglichst dramatisch dargestellt, sondern so wirklichkeitsnah wie möglich. Ab und an machen wir Ausflüge ins All.

Wenn man Bock hat sich durch ein Intro zu beißen, das Längenmäßig Tolkien Konkurrenz machen kann wird man danach mit einem fantastischen Buch belohnt. Wer sich für die Thematik interessiert und einen langen Atem hat sollte es ruhig mal versuchen!