Larry Siedentop Demokratie in Europa

Inhaltsangabe zu „Demokratie in Europa“ von Larry Siedentop

Larry Siedentop, Universitätsdozent für Politische Ideengeschichte in Oxford, wagt einen Neuanfang: Ausgangspunkt seiner Betrachtung ist der heftige, aber höchst wichtige Meinungsaustausch, der der Schaffung einer Bundesregierung in den USA voranging. Was können wir von den Vereinigten Staaten von Amerika lernen, was dürfen wir von einem Vereinigten Europa erwarten und was haben wir zu befürchten? Eingehend prüft der Autor, ob ein repräsentatives Regierungssystem angesichts der gewaltigen Landmasse und der kulturellen und politischen Vielfalt praktisch möglich ist. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Gefährdung der regionalen und lokalen Selbstverwaltung sowie der persönlichen Freiheiten durch eine in weiter Ferne angesiedelten Machtzentrale. Schließlich analysiert Siedentop die großen wirtschaftlichen Unterschiede zwischen Großbritannien, Frankreich und Deutschland. Geschult an den Reflexionen eines Montesquieu und de Tocqueville, wendet sich der weltweit beachtete Autor gegen eine einseitig ökonomische Ausrichtung der europäischen Integration: Nur eine Verfassung, die umfassend debattiert wird und die historische Vielfalt des Alten Kontinents bewahrt, kann auf allgemeine Zustimmung hoffen und ein Europa schaffen, das die Herausforderungen der Zukunft besteht. Europa hat eine gemeinsame Währung, seine politisch-kulturelle Einheit steht noch aus. Scharfsinng, elegant und provokativ eröffnet Larry Siedentop die längst überfällige Verfassungsdiskussion und spitzt sie auf die entscheidende Demokratiefrage zu. Das Buch, das die Europa-Debatte auf Jahre hinaus prägen wird. Vernon Bogdanor Literary Review Ein beeindruckendes Buch. Joschka Fischer Ein Trompetenstoß für Europa, damit es gemeinsam handelt, ehe es zu spät ist. The Guardian Europa hat lange auf eine sorgfältige Analyse dieser Art gewartet. Economist Ein packendes Buch, voll Esprit und neuer Einsichten. The Observer

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch