Lars-Erik Schütz Der Mosaikleger

Inhaltsangabe zu „Der Mosaikleger“ von Lars-Erik Schütz

Alessio de Maniche hat die traurigsten Augen der Welt.
Um zu begreifen, was es mit diesem Fluch auf sich hat, reiht Alessio Abend für Abend unzählige Mosaiksteine aneinander. Ein Fremder gab sie ihm einst mit dem Versprechen, dass sie das Rätsel um seine Augen entschlüsseln würden. Nach und nach geben die Steine entscheidende Momente aus Alessios Leben wieder. Sie erzählen von dem Mann, der die Ratten liebt, von der sonnendurchfluten Mezquita in Cordoba und von einer Laterne, die quietschend im Wind schaukelt. Und wie es bei Geschichten von Männern mit traurigen Augen und großen Flüchen so üblich ist, beginnt auch diese hier mit einer Frau.

Sturzflug (Ryder Creed 3)

Absoluter Kracher mit einem tollen Book-Boyfriend!

AmyJBrown

Solange du atmest

nessisbookchoice

Flugangst 7A

Ein Psycho-Thriller der diesem Genre alle Ehre macht ...

MissNorge

Stille Wasser

spannender Thriller, Wahnvorstellung oder Realität?

janaka

Campe

• Leserunde zu "Der Mosaikleger" von Lars-Erik Schütz

Der Mosaikleger

LarsESchuetz

Das Buch Hiermit lade ich euch ein zur Leserunde zu "Der Mosaikleger". Das Buch ist am 10. Oktober im Hamburger Doplpack-Verlag erschienen. Es ist ein Lesetrip, das heißt, dass es vom Format her kein Taschenbuch, sondern ein Hosentaschenbuch ist. Klein, praktisch, mit Illustrationen versehen und überall vor Ort. Und so kurz und knackig, dass man es gerne mal in der Zeit zwischen zwei dicken Wälzern vernaschen kann. Die Verlosung Der Verlag stellt drei Exemplare zur Verfügung. Verlost werden sie unter allen, die mir bis zum 17.04. eine private Nachricht schicken, in der sie folgende Frage beantworten: Wie heißt der Mosaikleger mit vollständigem Namen? Die Leserunde Ich freue mich über alle Beiträge, Eindrücke und konstruktive Kritik. Es gibt kein Startdatum, jeder soll die Möglichkeit haben, dann anzufangen, wenn es ihm am ehesten passt. Wer kein Exemplar gewinnt, kann sich auch gerne eines kaufen - für den Preis von 3,90 ist das sicher einmal eine Überlegung wert.

• Der Mann mit den traurigen Augen

Der Mosaikleger

mabuerele

28. May 2013 um 19:47

In einem Altbau in Berlin lebt Alessio de Maniche. Er trägt immer eine Sonnenbrille, damit niemand seine traurigen Augen sieht. Seine Nachbarn würden gern wissen, was es mit ihm los ist. Keiner weiß, dass er Tag für Tag ein Mosaik legt, mit dem er nie fertig wird. Mosaikstück für Mosaikstück erzählt er das Leben seines Helden. Drei Frauen haben es beeinflusst. Während der Protagonist gut charakterisiert wird, erfahre ich über die Frauen nur das Nötigste. Die Auflösung der Geschichte präsentiert mir der Autor in zwei Varianten. Die eine, die als Rahmenhandlung über die Erzählung gelegt ist, ist eine moderne Adaption des Faustdramas. Die zweite wird es am Ende erzählt. Sie rückt die Geschichte zurück in die Wirklichkeit. Das Büchlein von handlichen Format, das in jede Tasche passt, hat nur wenige Seiten. Trotzdem ist es dem Autor gelungen, die Geschichte im logischen Ablauf und sehr spannend zu erzählen. Die einzelnen Mosaikstücke des Lebens des Alesso de Maniche werden durch kleine schwarz-weiße Skizzen passend illustriert. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Dazu hat auch der dichte Erzählstil und die gelungene Zusammenführung der Mosaikstücke beigetragen.