Handbuch des Fotojournalismus

Handbuch des Fotojournalismus

FKoltermanns avatar

Inhaltsangabe zu "Handbuch des Fotojournalismus"

Nach einem Abriss der Geschichte des Bildjournalismus beschreiben die Autoren den Wandel des Mediums aufgrund von Digitalisierung und Internet und dessen Auswirkung auf die Arbeitsbedingungen. Daneben werden auch die klassischen Stilmittel wie Foto-Essay oder Reportage dargestellt. Bei Kapiteln zu Anwendungsgebieten wie Politik, Sport, Society, Lokales oder Wissen kommen zahlreiche Fotojournalisten selbst zu Wort. Technische Kapitel zu Kameratypen und Zubehör, zur digitalen Dunkelkammer sowie zu modernen Kommunikations- und Präsentationstechniken machen den zusätzlichen praktischen Nutzen aus.

Verlag:dpunkt
Erscheinungsdatum:01.10.2015

sabatayn76s avatar
    sabatayn76vor 3 Jahren
    'Welcher andere Beruf als der des Fotoreporters erlaubt es [...]?'

'Welcher andere Beruf als der des Fotoreporters erlaubt es, so tief in das Zeitgeschehen einzutauchen und im wahrsten Sinn des Wortes so 'dicht dran' zu sein?'

Inhalt:
    Lars Bauernschmitt und Michael Ebert beleuchten in ihrem Buch verschiedene Aspekte des Fotojournalismus. Sie erzählen von Geschichte (z.B. vom amerikanischen Bürgerkrieg als erstes weltgeschichtliches Ereignis, das umfassend mit der Kamera dokumentiert wurde), von Medien (z.B. Einzelbilder versus Bildstrecken bzw. Fotoreportage versus Bildserie versus Essay), von Sujets (z.B. Lokaljournalismus, Kriegsfotografie, Paparazzi, Natur- und Wissenschaftsfotografie), von Technik (z.B. Ausrüstung, Hard- und Software), von rechtlichen Grundlagen sowie von der Zukunft des Fotojournalismus.

Mein Eindruck:
    Das Buch bietet sehr spannende Einblicke in verschiedene Facetten des Fotojournalismus und vermittelt zudem Wissen über historische Ereignisse sowie über die Geschichte der Fotografie und des Fotojournalismus.

Die Texte sind informativ und lehrreich. Sehr schön fand ich auch weiterführende Informationen zu Festivals und Auszeichnungen/Preisen.

Bei den Fotografien trifft man bisweilen auf alte Bekannte, die weltberühmt sind und die man schon oft gesehen hat, bisweilen auf eher unbekannte Bilder, die jedoch die erwähnten historischen Ereignisse perfekt illustrieren und dadurch häufig bewegend und eindrücklich sind. Anhand der Fotos fühlt man sich beim Lesen, als unternähme man eine Zeitreise und wäre fast mit vor Ort.

Mein Resümee:
    Ein Buch, das sich für alle eignet, die sich für Fotografie, Journalismus und Fotojournalismus sowie für Geschichte interessieren, für Liebhaber ästhetischer und beeindruckender Fotografien und für diejenigen, die mehr über rechtliche Aspekte im Zusammenhang mit Fotojournalismus wissen möchten.

Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar erhalten, was jedoch keinen Einfluss auf meine Bewertung hat.

FKoltermanns avatar
    FKoltermannvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Toller Einführungsband in den Fotojournalismus mit vielen praktischen Tipps aber auch Hintergrundtexten zum Medium