Lars Denicke Pictoplasma - Characters in Motion (PAL)

Inhaltsangabe zu „Pictoplasma - Characters in Motion (PAL)“ von Lars Denicke

Pictoplasma präsentiert seine neueste Veröffentlichung: ein einzigartiges DVD/Buch Set, in dem das Beste des zeitgenössischen Character Design aus den Bereichen Animation, Music Visuals und Motion Graphics versammelt wird. Nach den weltweit erfolgreichen Pictoplasma Büchern gibt die neue Publikation eine Übersicht zu mehr als 50 stilprägenden und herausragenden internationalen Studios, Animatoren und Designern, die mit heutigem Figurendesign frischen Wind in die Welt der Animation bringen. Im klassischen Animationsfilm haben industrielle Produktionsbedingungen ein universelles, bildliches System etabliert. Charaktere bestehen aus standardisierten geometrischen Figuren und verfügen über ein limitiertes Vokabular an Mimik, Gestik und Ausdruck, um weltweit kostengünstig reproduziert und vermarktet werden zu können. Nun eröffnet ein neues Verständnis von graphisch reduzierten und künstlerisch abstrahierten Figurendarstellungen in Kunst, Medien, Werbung und Stadtlandschaften den Weg für eine neuartige Spezies von Character Design. Und sie erobert die Welt der Animation zurück! Das Pictoplasma - Characters in Motion DVD/Buch Set enthält herausragende Arbeiten von etablierten Studios und Designern, ebenso wie neue, frische Talente, wie z.B.: Friends With You (USA), Saiman Chow (USA), Lobo (BRA), Studio aka (UK), Passion Pictures (UK), Nathan Jurevicius (AUS), Pleix (FR), Tokyoplastic (UK), Ghostmilk Studios (CAN), Studio Soi (GER) und viele mehr. Die DVD ist in 3 Kapitel unterteilt: Characters in Narration, Characters in Music Visuals und Characters in Motion Graphics. Das speziell gestaltete Menü erlaubt zudem, ein eigenes Programm zusammenzustellen und die über 180 Minuten nach Künstler/Studio, Character, Stil oder Genre zu sortieren. Das begleitende 80-seitige Buch liefert vertiefende Informationen zu den Künstlern, präsentiert ihre neuesten graphischen Arbeiten und verankert die Animation auf der DVD im weiteren Kontext des heutigen Character Design. Seit 1999 untersucht Pictoplasma die Entwicklungen im zeitgenössischen Character Design und stellt in einem kuratierten, öffentlich zugänglichen online-Archiv die Figuren von unzähligen weltweit aktiven Künstler und Designer aus. Neben jährlich stattfindenden Filmfestivals und Konferenzen zum Thema, zeigt das Projekt in seinen Bild-Enzyklopädien, DVDs und anderen Publikationen die Tendenzen und Möglichkeiten von Character Design und bietet in Ausstellungen die Möglichkeit, neuem Character Design in seiner materiellen Präsenz zu begegnen.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104