Lars Göhler Indische Kultur im Kontext

Inhaltsangabe zu „Indische Kultur im Kontext“ von Lars Göhler

Indische Kultur im Kontext ist eine Festschrift zum 75. Geburtstag des international bekannten Indologen Klaus Mylius. Der Band enthält Beiträge von erstrangigen Vertretern der Indologie aus den USA, Japan, der Schweiz, Deutschland, Belgien, Ungarn, Finnland und Indien. Weitere Artikel, die Themen aus anderen Kulturen mit Bezügen zu Indien behandeln, wurden von Freunden und Weggefährten des Jubilars verfasst. Das Spektrum der Beiträge spiegelt das umfangreiche Schaffen von Klaus Mylius wider. Mehrere Autoren behandeln Rituale und Texte des altindischen Veda, die über viele Jahrzehnte sein Hauptforschungsgebiet bildeten. Andere Artikel beschäftigen sich mit religions-, literatur- und wissenschaftsgeschichtlichen Themen der Indologie. Die nichtindologischen Themen, die größtenteils Bezüge zu Indien haben, behandeln etwa chinesische Legenden, die europäische Aufklärung oder das Bild der Venus in der Kunstgeschichte. Insgesamt demonstriert der Band eine Idee, die Klaus Mylius selbst immer verfolgt hat: Die adäquate Interpretation indischer Texte kann nur bei Beachtung der jeweiligen - indischen und außerindischen - Kontexte gelingen.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen