Der Tod eines Bienenzüchters

von Lars Gustafsson
Der Tod eines Bienenzüchters

Maldorors avatar

Inhaltsangabe zu "Der Tod eines Bienenzüchters"

Ein Mann, der ein leidlich geordnetes Leben führt, erfährt von seinem bevorstehenden Tod durch ein Krebsgeschwür. Die Notizhefte, die er hinterläßt, beschreiben sein Leben. Allerdings nicht das äußerlich sichtbare – Studium, Ehe, Beruf –, das zunehmend unwichtig wird, sondern den Teil des Lebens, der mit Sprache kaum zu umreißen ist.

Ausgabe:Buch
Verlag:Süddeutsche Zeitung
Erscheinungsdatum:18.08.2007
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.08.2007 bei Hörbuch Hamburg erschienen.

Duffys avatar
    Duffyvor 3 Jahren
    Eine Ich-Suche

Gustafsons Buch ist schon ein Klassiker geworden, deshalb fällt es schwer, jetzt noch eine Rezension zu schreiben, dennoch: Ein vorzeitig pensionierter Grundschullehrer lebt freiwillig in Zurückgezogenheit an einem Seeufer. Er kümmert sich um seinen Garten und vor allem um seine Bienenzucht. Dann erfährt er, dass er an einer unheilbaren Krankheit leidet und beginnt den Weg zu sich selbst. In drei verschiedene Notizbücher schreibt er seine Gedanken, seine Erinnerungen und seine Ängste.
    Gutafsson nimmt den Todkranken und seinen Schmerz, um ihn sich auf sich selbst beziehen zu lassen. Eine Art "konditionierte Selbstfindung". Die positive Entdeckung ist dabei die Freiheit der Kindheit. Zudem wird der Schmerz als ein eigener Kosmos erlebt, als eine Welt in der Welt. Am Schluss bringt dieser Schmerz die totale Negation der Existenz.
    Das alles ist sensibel und auch durchaus symphatisch geschildert, doch dem aufmerksamen Leser bleibt auch die Leere, die sich im Laufe der Geschichte einstellt. Es entsteht ein wenig der Eindruck von Stückwerk, die Gedanken scheinen nicht ausgereift genug, um in diese totale Negation zu führen. Irgendetwas scheint in der Entwicklung zu bremsen, die Glorifizierung der Keindheit als die freieste Zeit des Lebens ist nicht so schlüssig, wie sie auf den ersten Blick scheint.
    Ein persönliches Buch, ganz gewiss, deshalb ist es auch schwer zu beurteilen. Vom subjektiven Standpunkt des Schreibers mag es alles enthalten, was wichtig ist, der Leser, dessen Erwartung bei diesem Thema recht hoch ist, bleibt dann doch so manches Mal mit einem Fragezeichen allein.

laughing_buddhas avatar
    laughing_buddhavor 10 Jahren
    Rezension zu "Der Tod eines Bienenzüchters" von Lars Gustafsson

Wie geht ein Mensch mit der Nachricht über seinen bevorstehenden Tod um? Wie lange hofft er und was kommt danach?
    Der Romanheld Lars Westin schreibt Tagebuch bis zu seinem Ende und aus diesem kann der Leser das erfahren, was mit seiner Seele passiert.
    Ich habe dieses (empfohlene Buch) mit Beklemmung schnell gelesen. Es ist humorvoll und tragisch, und eine gewisse (skandinavische) Distanz ist bei mir geblieben.

Maldorors avatar
    Maldororvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Überzeugende Schilderung der Gedanken und Reflexionen eines todkranken Einzelgängers.
    S
    Sabine80