Reinders' Tod

von Lars Henken
Reinders' Tod

soetoms avatar

Kein leichtes Buch, aber spannend, wenn man sich drauf einlässt.

Inhaltsangabe zu "Reinders' Tod"

Mit diesem Buch zwingt Lars Henken den Leser in eine spannende Auseinandersetzung mit den universellen Themen des Lebens. Der wiederkehrende Sturz vom Getreidesilo wird mit "Reinders' Tod" achtfach originell variiert. Unter den vordergründig nüchternen Ereignissen schwelt zudem etwas Mysteriöses, dem man sich nicht entziehen kann. Die einzelnen Texte widersetzen sich dabei klaren Zuordnungen hinsichtlich einer eindeutigen Wahrheit und verströmen in den meisten Fällen eine Atmosphäre latenter Bedrohung.

Verlag:Rathke, P
Erscheinungsdatum:01.11.2013

soetoms avatar
    soetomvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Kein leichtes Buch, aber spannend, wenn man sich drauf einlässt.
    Kein leichtes Buch, aber spannend, wenn man sich drauf einlässt.

Es gibt wenig Feststehendes in diesem Buch: Reinders ist tot. Er ist von einem Getreidesilo gefallen. Oder gesprungen. Und Heym versucht, einen Umgang damit zu finden.

Ob allerdings Reinders in allen Geschichten, aus denen Reinders Tod besteht, immer derselbe ist, ist schon weniger leicht zu beantworten. Und Heym ist immer jemand anderes. Durch dieses Verwirrspiel wird der Leser gezwungen, über die Geschichte hinter den Geschichten nachzudenken. Und muss damit beginnen, sich die Frage zu stellen, ob es diesen Sinn im Hintergrund überhaupt gibt.

So schwierig das auf dieser theoretischen Ebene klingen mag, so zugänglich und gut lesbar sind die Geschichten jeweils für sich. Vielleicht werde ich mir noch einmal den Spaß machen, sie in anderer Reihenfolge zu lesen - vielleicht entdecke ich dann ja noch neue Details über Reinders Tod. Wer weiß?