Cover des Buches Hasenjagd (ISBN: 9783431039580)
EnysBookss avatar
Rezension zu Hasenjagd von Lars Kepler

Quereinstieg bei Lars Kepler

von EnysBooks vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Richtig spannend... und doch hat der Schluss vieles Kaputt gemacht.

EnysBookss avatar
EnysBooksvor 7 Jahren
Zu aller erst soll mal gesagt sein, dass dies mein erster Roman von Lars Kepler war. Ich habe den ersten Teil zwar im Regal, und doch hat mich dieser hier eher magisch angezogen. Ich wusste also noch nichts über Joona und so kommt eine ganz seltene Perspektive.

Das erste, was mich ein wenig verwirrte, war der Fuchs. Er hat eher wenig mit Hasen selber zu tun, als das er sie einfach jagt. Da passt es schon eher ins Bild. Der optimale Aha Moment war aber, bei der Hausdurchsuchung beim Täter. (Nein, ich sage nicht wer es war. Wäre ja doof.) Da gab es schon ein wenig mehr Sinn.

Das Buch bietet diverse Perspektiven und sehr lange habe ich den Zusammenhang nicht begriffen und mir fiel es schwer weiter zu lesen. Bei der Nebengeschichte über Joona kam ich aber sehr gut mit. Ich begriff schnell, wer wo was getan hat und weshalb er so auf die Frau reagiert, die da im Garten arbeitet. Das einzige Rätsel für mich war: Was hat er getan, dass er ins Gefängnis kam. Meine Vermutung? Er hat jemanden erschossen. Da muss ich mich schon durch die vorherigen Bänder lesen.

Ebenfalls mochte ich, dass man als Leser schneller begreifen durfte, als der Polizist. Dass man eine Sicht auf die Dinge haben durfte, eine Sicht aus SEINER Perspektive. Das hat mir unglaublich gut gefallen. Der Schreibstyl war für mich ein wenig langatmig, je nach Handlung und ich weiss, dass das auch der Grund war, weshalb ich den ersten Teil nie wirklich fertig gelesen habe, was ich jetzt aber irgendwie schaffen werde. Tun muss!

Was den grössten Abzug ausmachte war jedoch der Prolog.
SIE wartet auf Joona. Sie hört was. Fertig. TJA. Da konnte ich nicht wirklich mitfiebern. Ich dachte bloss, wo bleibt der OMG - Schluss. Fand ich nicht sehr gelungen... Sehr schade. Ich denke, es war ein Auftakt zum nächsten Buch, aber das war jetzt wirklich sehr trocken umgesetzt... Fand ich. Ich werde es auf jeden Fall im nächsten Band herausfinden.