Cover des Buches Hasenjagd (ISBN: 9783404177790)
brigittas avatar
Rezension zu Hasenjagd von Lars Kepler

Schuld vergeht nie

von brigitta vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Sehr spannender und recht blutiger Schweden-Krimi

brigittas avatar
brigittavor 5 Jahren
Kurze Zusammenfassung:
Der schwedische Außenminister wird auf grausame Weise ermordet. Bei ihm ist zur Zeit des Mordes ein Escort Girl, allerdings wird dieses verschont. So kann sie die Tat in allen Details bezeugen. Doch in Schweden erfährt niemand von diesem Mord, der Außenminister ist angeblich plötzlich an einer Krankheit gestorben.
Die Zeugin berichtet jedoch, dass noch weitere Menschen sterben sollen und damit versetzt sie die Regierung in Angst und Schrecken.
Joona Linna, der seit zwei Jahren im Gefängnis ist, wird per Freigang in die Ermittlungen einbezogen. Joona ist auch der Einzige, der recht schnell versteht, um was es hier geht und das hier kein Terroranschlag auf die Regierung droht, sondern ein persönlicher Rachefeldzug statt findet.
Als der Premierminister erkennt, dass er nicht bedroht ist, werden alle Versprechen an Joona Linna zurück gezogen und Joona findet sich in Isolationshaft wieder.
Erst als der Mörder auch den amerikanischen Außenminister tötet erkennt die Terrorabwehr, dass hier keine Zufallstaten vorliegen, sondern das der Täter nach einem Plan vorgeht und das Joona das Muster schon lange erkannt hat.
Also wird Joona erneut aus dem Gefängnis geholt und als eigenständiger Ermittler auf den Fall angesetzt.
Joona Linna findet auch in kürzester Zeit die Verbindung zwischen allen Mordopfern und ahnt, wer noch auf der Todesliste stehen könnte.
Langsam aber sicher konzentriert sich alles auf Rex Müller, den berühmten Fernsehkoch.
Joona ist sich nur nicht sicher, ob Rex Täter oder zukünftiges Opfer ist und er weiß, dass ihm die Zeit davon rennt ....

Fazit:
Ich liebe Joona Linna und die Zeit zwischen dem fünften und dem sechsten Band war eindeutig zu lang.
Eigentlich konnte ich mich nicht mehr wirklich daran erinnern, warum Joona Linna im Gefängnis ist, aber zum Glück schreibt Lars Kepler seine Bände so, dass man auch ohne Informationen aus den Vorgängerbüchern vor Spannung gefesselt ist.
Joona Linna ist Finnland-Schwede und einsamer als je zuvor. Die Frauen, die er geliebt hat sind tot und die neue Liebe kann seine Rückkehr zur Polizei nicht akzeptieren. Joonas Fähigkeiten werden von seinen Kollegen geachtet und respektiert aber es wird ihm auch ein grundsätzliches Misstrauen entgegen gebracht, weil er zu oft gezeigt hat, dass er sich nicht an die Regeln hält.
In diesem Buch erreicht Linnas Einsamkeit sozusagen einen Gipfel. Als Straftäter gebranntmarkt wird das Verhältnis zu den Kollegen nicht richtig warm, Saga Bauer, die Kollegin die absolut zu ihm steht, darf nicht mit ihm zusammen ermitteln und Valeria, seine neue Liebe wendet sich von ihm ab.
So wirkt Joona Linna in diesem Band nicht ganz greifbar. Er ist absolut konzentriert und zieht die richtigen Schlüsse, aber innerlich erscheint er leer und eingeschlossen.
Der Krimi an sich ist ein richtig nordischer Thriller. Es gibt viele verschiedene Blickwinkel und Handlungsstränge, die sich nach und nach auf wenige Personen und ein Ereignis konzentrieren.
Eine uralte Schuld soll bezahlt werden und die Schuldner werden auf grausame Weise zur Kasse gebeten.
Auch in diesem skandinavischen Thriller ist die Botschaft: Schuld vergeht nie.
Auf jeden Fall hat Lars Kepler hier wieder einen fantastischen Schweden-Krimi abgeliefert, der zwar ziemlich blutig, aber absolut spannend ist.