Lars Kepler Ich jage dich

Inhaltsangabe zu „Ich jage dich“ von Lars Kepler

Der Serienmörder folgt einem perfiden Muster: Er filmt Frauen abends durch das erleuchtete Fenster und schickt den Clip an die Polizei. Und dann ermordet er die Frauen. Die Kriminalpolizei versucht alles, um einen nächsten Mord zu verhindern. Aber der Mörder ist ihnen immer einen Schritt voraus ... Joona Linna ermittelt in einem neuen Fall. "Hochspannend und temporeich." Dagens Nyheter

Voller Überraschungen

— Wichella
Wichella

Vor allem am Ende Hochspannung pur!

— BoboJu
BoboJu

Zum Ende wieder spannend, vorher aber leider etwas langatmig - der schwächste Titel in der sonst gern gelesenen Joona Linna-Reihe

— tanteruebennase
tanteruebennase

Das erste Buch der Reihe gefiel mir am Besten. Ich werde den Autor nicht weiter lesen.

— Natalie_Helbert
Natalie_Helbert

— trollchen
trollchen

Anfangs etwas zäh, die Personen noch recht unsympathisch, so dass ich das Buch fast abbrechen wollte. Wird aber dann besser und spannender.

— faanie
faanie

Die Brut - Sie sind da

Lissy77

Kalte Seele, dunkles Herz

Spannende Story - musste immer weiter lesen...

Sunshine29

Das stumme Mädchen

Eine gute Story die immer mehr Spannung aufbait

Lyreen

Du sollst nicht leben

interessant zu lesen, aber so richtig gepackt hat mich dieser Thriller nicht.

Ekcnew

Kreuzschnitt

Spannender Krimi

Amber144

Ich soll nicht lügen

HappySteffi

• Voller Überraschungen

02. July 2017 um 18:38

Bewertet mit 4.5 Sternen Es wird schwierig werden, zu dem Buch eine Rezi zu schreiben ohne zu spoilern. Zwar ist die Handlung des Krimis in sich ein abgeschlosser Teil, aber um das drumherum zu vetstehen, muss man die Serie um Joona Linna kennen. Kurze Inhaltsangabe Hier nun ermittelt eine hochschwangere Kommisarin im Fall eines Serienmörders, der es auf Frauen abgesehen hat. Er filmt sie und stellt seine Tat ins Internet.  Die Kommisarin  und ihr Team treten auf der Stelle, nichts geht voran. Unerwartet   bekommen sie hilfreiche, aber eher ungewollte Unterstützung. Meinung Es ist eine sehr spannend geschriebene Geschichte mit vielen Irrungen, Verdächtigungen, Zweifel und Verfehlungen so mancher wichtiger Personen während der Aufklärung des Falles.  Die vielen Beteiligten können etwas verwirren. Tja und ob der Schluss gerecht ist, auch im Sinne des Gesetzes, das bleibt dem Leser überlassen. Fazit: Das Buch bekam von mir viereinhalb Sterne, die ich da es nur ganze Sterne gibt, doch abrunden muss. Ich bin ein Keplerfan und empfehle dieses Buch allen, die zuvor etwas von ihm gelesen haben. Bevorzugt den vorigen Band.

• Spannend auch der 5. fall von joona Linna

02. October 2016 um 10:17

Ich jage dichHerausgeber ist Bastei Lübbe (Bastei Lübbe Taschenbuch) (15. April 2016) und hat 688 spannende Seiten. Kurzinhalt: Der Serienmörder folgt einem perfiden Muster: Er filmt Frauen abends durch das erleuchtete Fenster und schickt den Clip an die Polizei. Und dann ermordet er die Frauen. Die Kriminalpolizei versucht alles, um einen nächsten Mord zu verhindern. Aber der Mörder ist ihnen immer einen Schritt voraus ... Joona Linna ermittelt in einem neuen Fall.Meine Meinung: Der Autor konnte mich in seinem neuesten Buch auch wieder sehr überzeugen. Von Anfang an war ich in dem Buch wieder gefangen und konnte gar nicht mehr aufhören mit dem lesen. Durch die vielen wechselnden Schauplatze und die kuren kapitel verleitet das Buch immer wieder zum Weiterlesen. Ich konnte mich gut in das Buch hineinfinden, da ich die anderen Bücher schon gelesen habe, aber ich denke, man kommt ohne viele Schwierigkeiten mit dem Buch zurecht, auch wenn man die Vorbände nicht kennt. Aber zum besseren Verständnis wäre es schon hilfreich. Dadurch dass das Buch nicht erzählt wird, sondern dass es lebt von der Sprache zwischen den Akteuren kommt man sehr schnell in die Handlung hinein. Intelligent aufgebaut und auch gründlich recherchiert. Mein Fazit: Wieder ein sehr spannender Fall für Joona Linna, den ich schon sehr in mein Herz geschlossen habe. Ich vergeb 5 tolle, spannende Sterne.

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

• Wird erst am Ende spannend, Anfang und Mittelteil sind fast durchgehend eher langatmig zu lesen.

Emotionen

Emotionen

26. August 2015 um 15:39

Ich bin mit dem 4. Band in die Reihe um den Kommissar Joona Linna eingestiegen und mein zweiter Kepler, war dieses Buch, der 5. Band der Reihe.  Der 4. Teil hat spannend geändert, Joona war einfach spurlos verschwunden und wurde für tot erklärt und Saga Bauer, eine Freundin von ihm, machte sich auf die Suche nach ihm. Das war für mich der Hauptgrund mir den nächsten Teil in der Bibliothek auszuleihen, aber ich muss leider sagen, dass sie meine beobachteten Schwächen des letzten Bandes auch in diesem fortsetzen. Lars Kepler weiß natürlich wie man Spannung erzeugt, das ist ganz klar. Der Einstieg hat mir allerdings etwas Probleme bereitet, erst als Saga nach der Leiche von Jurek Walter und nach Joona zu suchen beginnt, kommt Spannung auf. Diese ebbt aber leider schnell wieder ab und auch der Mittelteil gestaltete sich eher schwer zum Flüssigen lesen. Wirkliche Spannung habe ich erst empfunden, als Joona erkennt, wer der Mörder ist und den Namen ausspricht. Ich möchte aber nicht spoilern und hoffe ich habe das nicht schon getan. Von mir aus gesehen waren die letzten 150-100 Seiten der Wahnsinn, ich hatte echt Probleme, das Buch aus der Hand zu legen. Allerdings macht das den schleppenden Einstieg nicht ganz wett. Und genau das ist mein Problem mit Lars Kepler. Das Autoren Ehepaar zeigt, dass es weiß, wie man Spannung erzeugt, allerdings tun sie das meiner Meinung nach nicht konsequent genug. Und bei einem Krimi/Thriller spielt die durchgehende Spannung eine wichtige Rolle. Gut fand ich, dass verschiedene Verdächtige zunächst für den Täter gehalten werden, eher dieser schließlich identifiziert wird. Ich hätte mit den fast 700 Seiten des Buches kein Problem gehabt, wenn die besagte Spannung da gewesen wäre. Es gab allerdings auch Passagen, wo ich mich beim Lesen schlicht gelangweilt habe. Ich will als Leser durchgängig mit den Hauptperson mitfiebern müssen, nur so kann ich eine wirkliche Beziehung zu den Hauptcharakteren aufbauen. So leid es mir tut, aber bei diesem Buch wären 500 Seiten mit gestraffterer Handlung vielleicht besser gewesen. So bin ich immer wieder abgedriftet und bin erst zu spät in das Buch hinein gekommen finde ich. Den nächsten Kepler werde ich sicher wieder lesen, auch wenn ich das Muster nach dem zweiten Buch leider geknackt zu haben scheine. Erst wird eine Weile um den heißen Brei herum geredet um den Leser dann auf den letzten 100 Seiten - dem Endspurt - so richtig vom Hocker zu reißen und zu schocken. Ich hätte dem Buch gerne 5 Sterne gegeben, schon des Endes wegen, aber um fair zu bleiben und die fehlende Spannung auch zu bewerten, gebe ich 4 Sterne, die eher 3 1/2 sind.

• Der schwächste Kepler der Reihe um Joona Linna ...

Fluse

Fluse

Joona Linna ist zurück und wir müssen lange, zu lange auf ihn warten, denn erst als er auftaucht nimmt die Geschichte Fahrt auf. Der Beginn ist sehr langatmig, die Story wird erst im Mittelteil spannend und zum Ende ist flacht es wieder ab. "Ich jage dich" war der 5. Teil der Reihe von Lars Kepler und leider auch der Schwächste. Das Ende lässt uns glauben, dass es nicht der letzte Fall für Joona war. Zur Story: Es sterben Frauen, die zunächst gefilmt werden und der Täter schickt die Filme an die Polizei ... eine fieberhafte sofortige Suche bringt nichts, denn schon bald trifft der nächste Film ein und noch immer tappen die Ermittler im Dunkeln. Auch Erik Bark, der Hypnotiseur ist keine Hilfe, denn er trägt sein eigenes Geheimnis mit sich und gibt ein wichtiges Detail nicht weiter. Aber dieses könnte hilfreich sein, denn bei jeder Frau hinterlässt der Mörder eine Signatur ... Ich kann dieses Buch leider nicht empfehlen, wer aber die Reihe liest sollte sich mit diesem Fall auseinandersetzen, weil es natürlich aufeinander aufgebaut ist.

• Stalker, Videos und Schwangerschaften

Marzipanqueen

Marzipanqueen

22. June 2015 um 16:54

Meine Freude über den neuen Band hielt leider nicht so lange an. Es ist wie immer spannend zu lesen, allerdings wurde ich die ganze Zeit das Gefühl nicht los dieses Buch schon mal gelesen zu haben. Es war nichts wirklich neues, stattdessen einfach einen Zackern widerlicher als sonst. Auch Joonas Rückkehr konnte diesen Band nicht wirklich besser machen, schade. Aber es gibt bestimmt bald einen neuen.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

• Trifft nicht meinen Krimigeschmack

WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

05. May 2015 um 14:29

„Ich jage dich“ ist der fünfte Band der Serie um den Hypnosespezialist Doktor Balk.  Der Kommissar Joona Linna, der in den bisherigen Bänden eine der Hauptfiguren war, ist für tot erklärt worden, ob wohl man keine entsprechende Leiche gefunden hat. Die ganze Stadt Stockholm ist in heller Aufregung, weil ein Serienmörder sein böses Spiel treibt. Erst stalkt er seine jeweiligen weiblichen Opfer, filmt sie und stellt das Video bei Youtube ein. Sobald das Video online, tötet er die Frauen auf eine geradezu bestialische Weise. Für die Polizei ein übles Spiel in das sie da hineingezogen wird. Ein Wettlauf gegen die Zeit. Eine neue Ermittlerin wird eingeführt, die hochschwangere Kommissarin Margot. Sie begegnet dem stark medikamentenabhängigen Dr. Balk, dem die Ähnlichkeit zu einem alten Fall aufgefallen ist, bei dem das Vorgehen ähnlich war und der Täter schnell gefunden werden konnte und gibt damit einen wichtigen Hinweis. Doch falsch gestreute Spuren und Indizien führen die Polizei in die Irre. Bald steht Dr. Balk selbst unter Verdacht. Hat er wirklich etwas mit den Morden zu tun? Eine durchaus spannend erzählte Geschichte verliert durch zu viel Brutalität auch und gerade von den Ermittlern an Glaubwürdigkeit und Überzeugung.

• Konstruiert und Unglaubwürdig

aftersunblau

aftersunblau

25. March 2015 um 17:45

In Stockholm geht ein Serienmörder um, der Frauen, bevor er sie bestialisch ermordet, filmt und die Filme auf You Tube einstellt. Die Lins zu den Filmen übermittelt er an die Polizei. Da Joona Linna für tot erklärt wurde ermittelt die hochschwangere Kommissarin Margot Silverman in Zusammenarbeit mit Dr. Balk, der uns schon aus "Der Hypnotiseur" bekannt ist. Hier ergibt sich dann auch eine Parallele zu dem ersten Buch, denn es ist mindestens genauso schlecht. Ständige Zufälle, eine konstruierte Handlung und ständiges unglaubliches vermiesen den Spaß am lesen und aus diesem Grund habe ich das Buch nach etwa einem Drittel abgebrochen. Außerdem hat mich noch die Tablettensucht von Balk genervt und der Mann war mir überaus unsympathisch. Ich kann gerne ein paar Beispiele der ersten 100 Seiten wiedergeben: SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER - Joona Linna ist für tot erklärt worden aber sogar der Gerichtsmediziner weiß wo er lebt - Saga Bauer geht in ein Museum, bricht eine Vitrine auf um sich einen Hochzeitskranz anzusehen, ein Wachmann schaut zu und sie wandert unbehelligt wieder raus - Saga sucht die Leiche von Jurek Walter und unterhält sich mit einem Fischer, der zugibt die Leiche gefunden und verbrannt zu haben, vorher hat er ihm aber einen Finger abgeschnitten. Den Leichenfund hat er damals nicht der Polizei gemeldet weil er heimlich Schnaps brennt. SPOILERENDE SPOILERENDE SPOILERENDE SPOILERENDE Ich vergebe gerade noch drei Sterne weil Kepler es versteht Spannung zu erzeugen und Dinge so zu beschreiben das man sie sich gut vorstellen kann und gefesselt ist. Logik ist hier jedoch vollkommen fehl am Platz. War dies schon beim Sandmann gegen Ende so, was ich noch verkraften konnte, so geht es hier schon gleich auf den ersten Seiten damit los. Schade, ich hoffe das nächste Buch wird wieder besser.