Lars Kepler Paganinis Fluch

Inhaltsangabe zu „Paganinis Fluch“ von Lars Kepler

WENN ALBTRÄUME WIRKLICHKEIT WERDEN -

UND SELBST DER TOD NICHT DAVOR SCHÜTZT

Carl Palmcrona wird tot in seiner Stockholmer Wohnung aufgefunden. Das Zimmer, in dem er an einem Strick hängt, ist unmöbliert − es gibt darin nichts, worauf er hätte steigen können, um Selbstmord zu begehen. Am selben Tag wird auf einer Jacht vor Stockholm eine tote Frau entdeckt. Ihre Lungen sind mit Meerwasser gefüllt, ihr Körper und ihre Kleider jedoch sind vollkommen trocken. Diese beiden mysteriösen Todesfälle geben der Polizei Rätsel auf. Joona Linna beginnt zu ermitteln - und steht schließlich vor seiner gefährlichsten Prüfung überhaupt.

Ein Krimi, dessen Tempo dem Hörer den Atem nimmt.

Tolle Mischung, Geigenmusik und skandinavischer Thriller - sehr gelungen

— vormi

Joona Linna zwischen musikalischen Waffenhändlern und korrupten Machenschaften

— Glanzleistung

Große Hörbuchkunst! Toll gelesen und eine gute Story. Einfach sehr spannend und überzeugend.

— IlonGerMon

1Goldfisch49

Ostfriesenfluch

Dagmar_Urban

NACHTWILD

Vielversprechender Anfang, lässt leider nach.

MarleneMaikind

Wahrheit gegen Wahrheit

Martins_Buecherbox

vormi

13. October 2017 um 23:23

Stockholm. Zwei Todesfälle geben der Polizei große Rätsel auf. Ein Mann wird erhängt in einem leeren Zimmer gefunden, eine Frau liegt ertrunken auf einem Boot, das nie untergegangen ist. Zwei Morde, deren Hergang nicht zu erklären ist. Bis Kommissar Joona Linna schließlich eine Verbindung zwischen den Fällen entdeckt. Die Spur führt zu einem Mann, der die Violinen des "Teufelsgeigers" Paganini sammelt - und Albträume wahr werden lässt -Inhaltsangabe auf amazonMittlerweile habe ich schon mehrere Bücher von Lars Kepler gelesen bzw gehört, so wie dieses.Und die Mehrzahl hat mir sehr gut gefallen.So auch dieses hier.Zugegebenermaßen hat für mich hier den Großteil des Charmes des Buches die kurzen Einspielungen von Geigenmusik zu Beginn der Kapitel ausgemacht.Dadurch wird das Rand-Thema "Paganini", das immer mal wieder durchscheint, hervorgehoben. Und die Atmosphäre wird verdichtet, die aber wie bei den meisten skandinavischen Bücher eh schon gut vorhanden ist.Die Verbindungen, Situationen und politischen Gegebenheiten sind sehr gut erklärt und getroffen, man kann allem gut folgen und versteht die Zusammenhänge. Auch sind die handelnden Personen und Gespräche realistisch.Mir hat es sehr gut gefallen und hat mir viel Hörgenuss verschafft.Ich freue mich schon auf den nächsten Teil von Jona Linna und Lars Kepler.

• Ein Eintauchen in die Welt der Rüstungsmafia

LEXI

02. June 2013 um 19:07

Als Björn Almskuk, der seit zwei Jahren mit der Friedensaktivistin Penelope Fernandez liiert ist, ein Foto in die Hände fällt, auf denen er den Waffenhändler Raffael Gidi, den Generaldirektor der staatlichen Waffenkontrollbehörde Carl Palmcrona, einen weiteren Geschäftspartner namens Pontus Salmann und eine Unterhändlerin aus Darfur mit Sekt in fröhlicher Runde abgebildet erblickt, trifft er eine folgenschwere Entscheidung. Björn startet einen Erpressungsversuch – und ein erster Mord passiert. Als Björn mit Penelope und seiner Schwester Viola auf seinem Segelboot einen Wochenendausflug machen, heftet sich bereits ein Auftragskiller der Rüstungsmafia auf ihre Fersen. Viola wird brutal ermordet, während Penelope und Björn die Flucht auf eine bewaldete Insel gelingt. Die beiden jungen Leute versuchen verzweifelt, ihrem unerbittlichen Verfolger zu entkommen, doch der Profikiller scheint ihnen stets einen Schritt voraus zu sein. Polizei und Einsatzkräfte scheinen kein Hindernis für ihn darzustellen… Was abenteuerlich beginnt, entwickelt sich auch so weiter. Dieser aufregende, rasant vorangetriebene Kriminalroman des Autorenduos Alexander und Alexandra Ahndoril, alias Lars Kepler, liefert einen durchaus hohen Spannungsfaktor. Das Duo Joona Linna, ein Kriminalkommissar der Polizei, und Saga Bauer vom Staatsschutz, erkennt mit Hilfe der Aussage von Penelope Fernandez erste Zusammenhänge und die beiden bringen die Ermittlungen ins Rollen. Schon bald weisen die Spuren auf die illegale Ausfuhr von Waffen in Krisengebiete, und das Foto scheint ein wichtiges Indiz zu sein. Die interessante Ermittlungsarbeit durch Joona Linna hat mir in dieser Geschichte sehr gut gefallen, Axel Riessen wurde als Charakter deutlich und sehr ausführlich gezeichnet. Seine Vergangenheit wird im Verlauf des Buches nach und nach aufgerollt, sein Verhalten als Nachfolger des ermordeten Generaldirektors der staatlichen Waffenkontrollbehörde kann man nur als bedächtig und besonnen bezeichnen. Seine Person und jene Jonna Linnas haben mich in diesem Hörbuch besonders angesprochen. Was mir jedoch weniger gefiel, war der Schreibstil der Autoren, besonders die im Präsens geschriebenen Passagen verleideten mir das Hörvergnügen beträchtlich. Im Verlauf des Krimis wurde mir zwar einiges über die Paganini-Verträge, die Raffael Gidi abzuschließen pflegte, vermittelt, was jedoch „Paganinis Fluch“ bedeutet, blieb bis zur letzten Minute dieses Hörbuchs ein Rätsel und ich wartete vergeblich auf irgend einen Hinweis oder eine Erklärung. Zum Glück gelang es dem Sprecher Wolfram Koch, dieses Hörbuch durch seine wirklich gelungene Vertonung aufzuwerten. Auf diese Weise vergebe ich für den hohen Spannungsbogen vier Bewertungssterne, für den Inhalt drei, für das eher unspektakuläre Finale und einige unglaubwürdige Verhaltensweisen der Protagonisten ein bis zwei, sowie für die exzellente Vertonung durch Wolfram Koch fünf Bewertungssterne… als Gesamtwertung demnach drei Sterne.

• Rezension zu "Paganinis Fluch" von Lars Kepler

Rebekka_NP

11. December 2012 um 14:28

Eine junge Frau - ertrunken auf einem Schiff, das nicht untergegangen ist. Der Generaldirektor der Staatlichen Waffenkontrollbehörde - erhängt an einem Strick in seiner unmöblierten Wohnung. Unfall oder Mord? Kommissar Joona Linna ermittelt hier - nervenaufreibend war das für mich nur, weil es immer noch eine Perspektive und noch eine Schleife in der Geschichte gibt. Für mich kein Totalverlust, aber nahe dran. Gähn.