Cover des Buches Playground – Leben oder Sterben (ISBN: 9783492060462)
Kleine8310s avatar
Rezension zu Playground – Leben oder Sterben von Lars Kepler

Playground

von Kleine8310 vor 7 Jahren

Kleine8310s avatar
Kleine8310vor 7 Jahren

Buchidee:

Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich durch den interessanten Klappentext. Ich habe mir von dem Buch eine spannende Geschichte versprochen, aber ob ich sie letztlich auch bekommen habe?

Handlung:

In der Geschichte geht es um die Protagonistin Jasmin. Jasmin ist Lieutenant in der schwedischen Armee und wird bei einem ihrer Kriegseinsätze schwer verwundet. Nachdem ihr Herz vierzig Sekunden still gestanden hat, kann sie zwar reanimiert werden, aber ab diesem Zeitpunkt leidet Jasmin an Halluzinationen. Die Diagnose der Ärzte lautet Posttraumatisches Stresssyndrom. Die Rekonvaleszenzzeit ist schwierig und daher entscheidet sich Jasmin nicht in den Dienst zurückzukehren und in Zukunft ein ruhigeres Leben zu führen. Alles scheint in bester Ordnung, Jasmin findet einen neuen Job und bringt auch ein Kind zur Welt. Doch eines Tages, als sie mit ihrem Sohn in einen Autounfall verwickelt wird, kehren plötzlich die Halluzinationen zurück ...

Schreibstil:

Der Schreibstil von Lars Kepler konnte mich nicht ganz überzeugen. Das Buch liess sich nicht schlecht lesen, aber es gab immer mal wieder Passagen, die mir persönlich etwas zu holprig waren.

Charaktere:

Die Charaktere in diesem Buch wurden recht gut ausgearbeitet, aber ich muss sagen, dass ich leider kein bisschen mit der Protagonistin warm geworden bin. Das lag vorallem daran, dass die Autoren sehr in Extremen zeichnen und mir das absolut nicht zugesagt hat. Leider.

Spannung:

In Sachen Spannung hatte ich mir natürlich ganz viel von der Story versprochen, aber diese Geschichte fand ich, bis auf minimale Spannung zu Beginn, leider überhaupt nicht spannend. Mir war die Story viel zu abgedreht und das Paranormale, wie auch die Charaktere, viel zu überzogen.

Emotionen:

Die Emotionen kamen für mich nur bei der Beziehung der Protagonistin zu ihrem Sohn rüber. Das fand ich glaubhaft, aber insgesamt gesehen, war es auf die Länge des Buches gesehen, viel zu wenig. Sehr schade.

"Playground" hat mich mit der interessanten Buchidee gelockt, aber leider weder in Sachen Raffinesse, noch in punkto Spannung, von sich überzeugen können!