Cover des Buches Die Perlen der Bajar (ISBN: 9783981870343)
BuchHasis avatar
Rezension zu Die Perlen der Bajar von Lars Mielke

Plötzlich Bajar

von BuchHasi vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein sehr gelungenes Fantasy-Debut

BuchHasis avatar
BuchHasivor 6 Jahren
Nikolai Oleander findet urplötzlich heraus, dass er kein normaler Junge ist, sondern ein Bajar. Er kann quasi mithilfe von Perlen Welten erschaffen. Er wird sofort in eine Welt hineinkatapultiert, in der nichts unmöglich ist und Fantasie mit Realität verschmilzt. Er findet schnell neue Freunde und lernt seine Fähigkeit kennen. Beides benötigt er dringend, denn Millionen von Welten sind in Gefahr und jetzt kommt es auf ihn an.

Man wird bei Beginn des Buches sofort hinein katapultiert ohne große Erklärungen und Vorwort. Man ist genauso irritiert wir der Protagonist selbst. Aber wie auch Nikolai findet man sich schnell zurecht und im Laufe der Geschichte werden sämtliche Fragen beantwortet.
Der Plot ist gut gelungen und man rauscht nur so durch die Geschichte durch.

Der einzige Wermutstropfen ist, dass die Gefühlswelt der Figuren etwas zu kurz kommt und diese aus schwierigen Situationen zu leicht wieder raus finden. Das ein oder andere "Hinderniss" hätte der Spannung sehr gut getan.

Aber nichtsdestotrotz ist die Handlung fesselnd und für Fantasy-Fans sehr zu empfehlen!