Cover des Buches Die Birken wissen's noch (ISBN: 9783458176732)
Daphne1962s avatar
Rezension zu Die Birken wissen's noch von Lars Mytting

Wenn Bäume sprechen könnten

von Daphne1962 vor 6 Jahren

Daphne1962s avatar
Daphne1962vor 6 Jahren
Manchmal ist es auch gut, wenn man in einen kleinen Buchladen geht und mit der Buchhändlerin über Bücher plaudert. Da bekommt man dann mal was empfohlen, was man selbst gar nicht so schnell entdeckt hätte. Ich liebe ja eh die skandinavischen Autoren. Diesen kannte ich allerdings noch gar nicht. Kann es aber genauso jedem
Leser wärmstens empfehlen zu lesen, der auf Familiengeschichten über mehrere Generationen steht. Wenn sie dann auch noch spannende Geheimnisse haben, umso besser.

Ein Waisenkind wächst auf dem Bauernhof seines Großvaters in Norwegen auf. An seine Eltern hat er nur verschwommene Erinnerungen. Sie kamen im Urlaub in Frankreich ums Leben. Ertrunken sind sie in einem unwegsamen Gelände. Auch Edvard war auf dieser Reise dabei. Aber wie kommt es, das er über 100 km entfernt aufgefunden wurde, nach ein paar Tagen erst? Wie kommt ein 3-jähriger überhaupt dorthin? Diese Frage hat Edvard natürlich auch lange beschäftigt. Aus seinem Großvater bekommt er nicht viel heraus. Erst nach dessen Tod beginnt für ihn die Suche nach der Wahrheit. Diese führt ihn aus Norwegen heraus auf die Shetlandinseln und danach auch noch nach Frankreich.

Der Autor Lars Mytting ist ein ausgesprochener Holzfan. Ein weiteres Buch handelt von diesem Thema und ist wohl ein Buch, welches so manchen Mann begeistern könnte, der gerne mit Holz arbeitet und auch Holz mag. In diesem Roman, der für mich schon fast wie eine wahre Geschichte rüber kam, hat sich der Autor den Birken gewidmet. Alte Bäume könnten Geschichten erzählen. Sie haben viel gesehen und gehört im Laufe ihres Lebens. Verwundete Seelen, wie Menschen es auch sein können. Aber auch das frugale Leben mit der nordischen Natur und dem Arbeiten
zum Überleben wurde hervorragend rüber gebracht.

Großvater war ein Teufelskerl mit Kartoffeln und mich machte er auch
dazu. Wir lieferten Pflanzkartoffeln und wir lieferten Speisekartoffeln,
Mandelkartoffeln brachten das meiste Geld. Beate war eine Kartoffel
für Idioten. Dick und geschmacklos, aber es bestand Nachfrage
(Seite 16).

Dieses Buch brachte mich dazu einige Wissenslücken zu füllen und mich auch mal mit Bäumen zu befassen. Aber noch mehr haben mich die Shetlandinseln interessiert. Da muss man auch erst mal schauen, wo liegen die genau auf der Weltkarte. Dank Internet kann man gleich einen Besuch machen. Ein großartiges und sehr unterhaltsames Buch. Danke für diesen tollen Tipp.