Lars Mytting Fyksens Tankstelle

Inhaltsangabe zu „Fyksens Tankstelle“ von Lars Mytting

Die alte Tankstelle in Annor ist Kult: Sie ist stilecht im Sechziger-Jahre-Design renoviert – und der Besitzer Erik Fyksen weiß alles über die Autos, die er liebevoll repariert. Nur dumm, dass die Landstraße ausgebaut werden soll und bald nicht mehr an seiner Tankstelle vorbeiführen wird. Erik schmiedet raffinierte Pläne, doch die werden von seinem Erzfeind Harald durchkreuzt … Ein witziges Männerverstehbuch, das erklärt, warum manche Männer mehr Lebenszeit unter ihrem Auto verbringen als mit ihrer Freundin.

Strafe

Ulf_Borkowski

Das Mädchen, das in der Metro las

Der Roman ist eine wahre Liebeserklärung an Bücher und ihre Leser.

lizlemon

Das Meer so nah

Alleine die etwas seltsamen Umstände bezüglich des Reisegrunds und die kauzigen Begegnungen machen diesen Roman zu etwas Besonderen

Erdhaftig

Die letzte Reise der Meerjungfrau

Anspruchsvoll, eindringlich, grandios!

Svanvithe

Wie man die Zeit anhält

Leise, melancholisch, nachdenklich, aber auch lebensbejahend.

buechernarr

Der Zopf

Die leidenschaftlich erzählten Lebensberichte dreier Frauen.

RubyKairo

• Rezension zu "Fyksens Tankstelle" von Lars Mytting

Fyksens Tankstelle

PrinzessinMurks

10. March 2010 um 22:06

Das Wohl und Wehe eines schrulligen Tankstellenbesitzers in einem norwegischen abgelegenen Dörfchen. Highlights für viele mögen die ganzen Auto- / Mechanik- / Motoren- / Reperatur-Gleichnisse und Beschreibungen sein. Meins ist Fyskens Aufenthalt in Oslo im Hydro-Texaco-Headquater. Da treffen PR und Marketing auf die naive Realität und als PR-Studentin ertappte ich mich beim Erkennen einiger absolut absurder Formulierungen. Für mich ähnelt es in gewisser Weise Cheese!, denn Fachsprache, die nicht zu meinem Alltag gehört dient als Hintergrund für das Durchleuchten des Lebens, der verschiedenen Lebensentwürfe und der Einstellung zur Liebe. Ein Buch, so skurril, so tiefsinnig und so fachidiotisch wie Fysken selbst.