boergerwelt

Alle Bewerbungen

Eine Erinnerung, ein Geruch ... und plötzlich ist er wieder 15.

Lars Niedereichholz nimmt uns mit in die wilden 80er, in das Jahrzehnt der Schulterpolster und Yuppies. Mofaheld erzählt die mitreißende Geschichte einer Jugend mit dem peinlichsten Mofa der Welt, wilden Partys und der ersten Liebe. Die ganze Welt scheint verrückt und aufregend.
Reist mit uns zurück in die 1980er-Jahre und entdeckt in der Leserunde zusammen mit Marc das Gefühl der ersten Liebe und lernt die Welt aus seinen Augen kennen.
Mehr zum Buch:

Sehr witzig und ein bisschen sentimental: Lars Niedereichholz‘ großartige Zeitreise ins Jahr 1986. Als Marcs Eltern sich entschließen, das Reihenhaus gegen eine Seniorenwohnung einzutauschen, fällt sie ihm wieder in die Hand: Seine alte Schatzkiste, prall gefüllt mit Konzertkarten, alten Mixkassetten, Briefen, Fotos und vor allem – einem Batikhalstuch. Das riecht nach Parfum und Haarspray und katapultiert Marc zurück in die 80er Jahre: Denn damals, mit 15, waren die Partys im Keller seines Freundes Stucki, die neue Platte von Mötley Crüe und vor allem die Lippen (und der ganze Rest) von Anna irgendwie wichtiger als Tschernobyl, Helmut Kohl und Mauerfall …
Neugierig geworden? Hier geht es zur Leseprobe!

Zusammen mit dem Rowohlt Verlag verlosen wir 25 Exemplare von "Mofaheld". Bewerbt Euch direkt über den blauen "Jetzt bewerben"- Button für unsere Leserunde. Was Ihr dafür tun müsst? Beantwortet bis zum 10.02.2016 folgende Frage:

Habt Ihr noch ein Erinnerungsstück an Eure erste Liebe und wenn ja, was ist es?

* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt des Buches sowie zum Veröffentlichen einer ausführlichen Rezension auf LovelyBooks.de, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben. Bitte beachtet, dass wir die Bücher nur innerhalb Europas verschicken.

Autor: Lars Niedereichholz
Buch: Mofaheld

boergerwelt

vor 2 Jahren

Guten Morgen Ihr Lieben, ab jetzt könnt Ihr Euch bewerben!

Waldlaeuferin

Alle Bewerbungen

Ich habe kein Erinnerungsstück an meine erste Liebe.
Aber, wie man das heute so macht, ich habe ihn mal gegoogelt und dann gefunden, dass es gut war, dass nichts daraus geworden ist.
Das war übrigens 1987, insofern passt das super. ;)

Ich wäre sehr gern bei der Leserunde dabei.

vor 2 Jahren

Wie findet Ihr die Leseprobe?

Ha, die Kinokarten für "Zurück in die Zukunft" haben mich gleich geködert! Hab mir sofort die gesamte Trilogie ausgeliehen, die nächste Woche im Urlaub angeschaut wird - endlich mal wieder! Ich liebe literarische Inspirationen... :-)

Heute - April 1986 - Mittwoch

Hehe, höre gerade Mötley Crüe, während ich das schreibe - deren Musik ist wirklich völlig neu für mich! Sonst gab es allerdings viele Wiedererkennungseffekte in diesem Abschnitt - mit dem Spazierengehen konnte ich mich als Teenie auch nie anfreunden, immer dieses Latschen! Und viel mitleiden kann man auch mit dem armen Marc, dessen Eltern hinsichtlich der Nöte ihres pubertierenden Nachwuchses anscheinend wirklich überhaupt keine Peilung haben. Aber so sind sie nun mal, die Eltern! Zangenman finde ich übrigens großartig, das wäre doch mal ein Superstoff für eine neue Comicreihe!?!

April 1986 - Donnerstag - Freitag
@Buecherwurm1973

Danke für den großartigen Song-Link!!! Kannte ich auch noch nicht. Auch die Kapitelüberschrift "Oberaffentittengeil" ist natürlich der Hammer! Die Sache mit den Filmen für die Kameras und wann man dann vielleicht mal einen Film vollgeknipst hat war natürlich echt ein wichtiges Thema damals, ebenso wie Schummeln bei Klassenarbeiten und Markenklamotten. Und eine großartige Kompaktstereoanlage mit Kassettendeck kommt auch drin vor! Retro retro retro!

April 1986 - Samstag - Sonntag

Zu den Klängen von L.O.V.E. Machine von W.A.S.P. hier meine Leseeindrücke zu diesem Abschnitt: Oje, der arme Marc wird tatsächlich nicht nur zum Voltigieren gezwungen, sondern muss dazu auch noch seinen komischen Katzenstrumpf tragen - das fand ich ja fast ein bisschen zu dick aufgetragen. Er tut einem ja schon leid genug. Die Traumsequenz fand ich ziemlich lustig, ebenso wie die wundervolle Furzsequenz bei der Schwimmbaderöffnung. Herrlich! :-)

April 1986 - Montag - Dienstag - Heute
@ech

Ja, der Schachzug mit der Tschernobyl-Sache als Hintergrund hat mir auch gut gefallen, das hat einem die damalige Situation noch einmal auf andere Weise nähergebracht. Die Schildkrötenaussetzaktion fand ich auch super, gerade auch, weil sich Marc dabei so nett um seine Schwester kümmert. Opa Erwin, der unterdessen auch zu einem meiner Lieblingscharaktere geworden war, hat hier seinen großen Auftritt, und dass Grufti-Gerlinde nochmal eine Rolle spielt, fand ich auch super. Höre übrigens gerade "Boys Don't Cry" von The Cure! ;-)

Rezensionen

Zu guter Letzt hier auch noch meine Rezension:

Auch wenn ich nicht so wirklich aktiv dabei war bei der Leserunde, fand ich das Buch super und hab mich sehr gefreut, dabei sein zu dürfen. Zu den Klängen von "Live is Life" sage ich tschüss und danke!

Isabell47

Rezensionen

Hier auch endlich meine Rezension, was länger gedauert hat, da mein Mann als gebürtiger Hesse auch noch gelesen hat...