Cover des Buches Mofaheld (ISBN: 9783499271014)
Julia2610s avatar
Rezension zu Mofaheld von Lars Niedereichholz

Back to the 80s

von Julia2610 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine wunderbare Reise in die Vergangenheit, die leider viel zu schnell vorbei ist

Julia2610s avatar
Julia2610vor 8 Jahren
Es geht um den Teeanger Marc, der in den 80ern lebt. Eine ganz „normale“ Woche seines Lebens wird hier beschrieben. Man fühlt sich teilweise wirklich zurückversetzt, aber einige Verhaltensmuster kann man sicherlich auch noch bei den Jugendlichen der 90er oder auch von heute festmachen.

Insbesondere der Schreibstil gefällt mir. Er ist locker-flockig, geradeaus, modern, ein wenig flapsig - alles genau mein Ding. Deshalb verschlinge ich das Buch geradezu. Ich bin ständig am Lachen oder am Schmunzeln - tolle Unterhaltung! An einigen Stellen komme ich aus dem Lachen gar nicht mehr heraus.
Ich bin zwar eher ein Kind der 90er, aber in einigen Dingen erkenne ich mich hier doch wieder - insbesondere an Musikaufnahmen auf Kassette - das klang immer wahnsinnig toll.

Marc erlebt wirklich viel und man fühlt und fiebert richtig mit ihm, da man sich bei diesem Buch sofort in seine Jugend zurückversetzt fühlt und einige Parallelen finden kann, aber Marc hat wirklich nochmal eine Schippe draufgelegt und noch mehr erlebt.
Besonders gut wird die Geschichte aber auch nur durch den tollen Schreibstil erzählt, denn dieser lockert alles noch mehr auf und ist einfach erfrischend.

Neben Marc, als Protagonisten, spielen noch viele weitere Personen eine Rolle. Seine Eltern, seine Schwester, sein Opa, Schulkameraden…Es sind aber nicht zu viele und die, die für die Geschichte wichtig sind werden häufig hervorgehoben und die nicht ganz so relevant sind, werden nicht so häufig erwähnt. Am Ende jedoch wird zu allen Charakteren noch etwas geschrieben, was aus ihnen geworden ist etc. Das war für mich ein wirklich gelungener Abschluss des Buches.

Als das Buch zu Ende ging, hätte ich ruhig noch mehr lesen können. Es hat mir wirklich richtig gut gefallen. Deshalb vergebe ich volle 5 Sterne