Cover des Buches Unknorke (ISBN: 9783492271592)
Fantasie_und_Träumereis avatar
Rezension zu Unknorke von Lars Niedereichholz

Rezension zu "Unknorke" von Lars Niedereichholz

von Fantasie_und_Träumerei vor 14 Jahren

Fantasie_und_Träumereis avatar
Fantasie_und_Träumereivor 14 Jahren
Marc,der sein BWL Studium dann nach 16 Semestern auch mal endlich abgeschlossen hat, sieht sich nun dem Ernst des Lebens gegenüber. Seine Freundin Nadja ist schwanger, er muss sie heiraten und ein Häuschen muss auch her. Er muss sich wohl oder übel einen Job suchen. Der einzig verfügbare, der auch ordentlich bezahlt wird ist bei einer "Ökobank" der AMÖB. Er sieht sich einer ganz neuen Welt gegenüber. Zum Beispiel Jaqueline, mit der er sich das Büro teilt, die Buddhistin ist und Öko Kleidung trägt. Regiert von Feministinnen muss er auch seine Sprache umstellen und zu jedem man auch ein frau hinzufügen. Nicht selten musste ich bei diesem Buch laut loslachen. Man merkt zwar ein bischen, dass es das erste Buch des Autors ist, da manche Dinge noch etwas wirr und unstrukturiert erzählt sind, aber es gibt wirklich keine Seite ohne Lacher. Wie sich Marc durch sein Leben als Angestellter einer Ökobank kämpft, an seiner Seite das ehemals schönste Mädchen der Stadt, das irgendwie gefallen an den neugewonnen Öko Erkentnissen findet,sein Sohn Thomas-Max, der eigentlich eine Mari oder Sophie werden sollte und sein Freund Raphael, der mit Mitte 30 zwar schon fast ein Rockstar ist, aber immer noch Student ist und bei seinen Eltern wohnt. Es gibt nur 4 Sterne, da mir oft der rote Faden gefehlt hat und man sich dachte worauf läuft das ganze jetzt eigentlich hinaus und da das Buch mich sehr an Thommy Jauds "Resturlaub" erinnert hat. Hier ist allerdings das Ende viel cooler ;o)