Lars Ruppel Mein lieber Herr Gesangsverein, die Waldfee holt die Kuh vom Eis

Inhaltsangabe zu „Mein lieber Herr Gesangsverein, die Waldfee holt die Kuh vom Eis“ von Lars Ruppel

Poetisch-anarchisch, höchst unterhaltsam und famos gereimt Lars Ruppels Slam-Poetry kommt daher wie Ringelnatz in Baggy Pants, wie Heinz Erhardt in Nietenjacke, wie ein Feuilletonist auf Speed auf einem Scooter-Konzert. Lars Ruppel macht sich einen Reim auf Redensarten. Wer weiß schon, wer der liebe Herr Gesangsverein ist, was Herr Specht nicht schlecht macht oder gar Schmidts Katze im Schilde führt? Poetisch-anarchisch, höchst unterhaltsam und famos gereimt: der wahrscheinlich abwegigste Gedichtzyklus der Literaturgeschichte als Hörbuch ― geslammt, gereimt, gerockt und vorgetragen von Lars Ruppel, Deutscher Poetry-Slam-Meister 2014.

— Julie209

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Mein lieber Herr Gesangsverein, die Waldfee holt die Kuh vom Eis

Julie209

11. July 2017 um 10:44

„Mein lieber Herr Gesangsverein, die Waldfee holt die Kuh vom Eis“ von Lars Ruppel (Audio CD 15,99€, erschienen am 13.03.17 bei Random House Audio)   Die zwei Audio CDS bieten 22 Poetry Slam Gedichte über Redensarten, die wunderbar gereimt sind, mal nachdenklich machen, mal zum Lachen bringen. Jede Redensart wird mit einer kleinen Geschichte dazu poetisch, aber auch sozialkritisch unter die Lupe genommen. Die zwei Stunden  10 Minuten gingen viel zu schnell um, aber es gibt so viel zu entdecken, dass ich mir gleich im Anschluss meine Lieblingstracks erneut angehört habe. Die Poetry Slam Gedichte sind unterschiedlich und so ist für jede Stimmung etwas dabei. Meine Wahl fiel ganz bewusst auf das Hörbuch und nicht auf das Taschenbuch, da auch die Präsentation des Autors sehr schätze. Die rhythmischen Reime und die Betonungen machen Poetry Slam Texte erst so richtige lebendig, vor allem, wenn sie vom Autor selbst vorgetragen werden. Lars Ruppel selbst konnte ich gut zuhören. Dennoch war es einfach zu schade, die Gedichte wie ein Hörbuch einfach so „durchzuhören“, stattdessen gab es sie in kleinen Häppchen. Das Cover finde ich sehr gut gelungen und ist ein richtiger Blickfang. Es gefällt mir, dass sich das zweifarbige Design auch auf den CDs wiederspiegelt. Einziger Kritikpunkt ist hier: Die CDs bekommt man nur sehr, sehr schwer aus der Hülle und dabei besteht außerdem die Gefahr, dass sie zerkratzen. Hier sollte aus Liebe zum Inhalt dringend an der Hülle nachgebessert werden!   Zusammenfassend gesagt: Wunderbare Poetry Slam Gedichte über Redensarten. Mal poetisch, mal sozialkritisch, mal bringt es zum Lachen, mal zum Nachdenken!