Lars Saabye Christensen Der Alleinunterhalter

Inhaltsangabe zu „Der Alleinunterhalter“ von Lars Saabye Christensen

Es ist Ende Juni, Mittsommernacht: Jonatan Griff, Pianist aus Oslo, tritt seinen neuen Job als Alleinunterhalter in einem gottverlassenen Hotel auf einer der nordnorwegischen Inseln an. Doch die Dorfbewohner haben anderes im Kopf als Tanzmusik - und verhelfen Griff damit zu völlig ungeahnten Einsichten und Lebensperspektiven...

enttäuschend

— tonks
tonks

Skurril, tragisch und trotz allem humorvoll. Eine gelungene Mischung!

— Ituri

Fantasia08

Durch alle Zeiten

Bibliomarie

Der Sandmaler

Leider viel weniger, als erhofft.

moni-K

Der Alleinunterhalter
    hexhex

hexhex

24. January 2013 um 20:16

Jonathan Griff kommt im Sommer nach Nordnorwegen, um dort als Pianist in einem heruntergekommenen Hotel Klavier zu spielen. Ein sehr kleines Kaff mit einigen schrulligen Dorfbewohnern. Der Pianist, der es nicht wirklich zu etwas gebracht hat, mitunter hat er sich als Kaufhauspianist durchgeschlagen, lernt schnell alle Dorfbewohner und ihre Geschichten kennen. Anfangs hat mich das Buch in seinen Bann genommen, es hat eine schöne, melancholische Stimmung, allerdings kam für mich überhaupt nicht rüber, dass Sommer war und es eigentlich nie dunkel wurde. Irgendwie fand ich es immer düster. Die schrulligen Dorfbewohner gingen mir irgendwann auf die Nerven und so war der Bann irgendwann verflogen. Insgesamt sehr skandinavisch.