von Lars Simon

Positiv (99):
Marc_de_Sarnos avatar

Herrlich zu lesen. Wenn du mal so richtig unten bist und Auszeit brauchst, lies dieses Buch und mach dich auf die Reise mit Torsten.

Kritisch (11):

Erscheinungsdatum:01.05.2014

Wolkenschloss2s avatar
    Wolkenschloss2vor 3 Monaten
    Super witzig!

Thorsten hat in Mittelschweden einen kleinen Bauernhof geerbt und will nun nochmal von vorne anfangen. Seine Freundin Tanja findet das nicht sehr verlockend und brennt mit dem Therapeuten nach Frankreich durch. Also macht sich Thorsten alleine auf den Weg in das Land der Elche. Schon die Fahrt ist abenteuerlich, inklusive merkwürdigem Mitfahrer, doch das Dorf toppt alles.

Mir hat der Roman unglaublich gut gefallen. Es war einfach so witzig von all den schief gelaufenen Aktionen und merkwürdigen Dorfbewohnern zu lesen, dass ich nicht aufhören konnte zu lachen! Mir gefällt der Schreibstil total und auch das Cover hat mich direkt angesprochen und der Buchtitel ist natürlich auch ziemlich witzig!

Ich habe mir direkt im Anschluss die nächsten beiden Bände gekauft und hoffe mit denen genauso viel Spaß zu haben wie bei diesem Buch.

E
    euphorinevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Das Buch macht richtig spass. Phantasievoll ausgeschmückte zum schmunzeln bringende Szenenbeschreibungen, toll!
    Echt witzige Szenenbeschreibungen

Das Buch macht richtig spass. Phantasievoll ausgeschmückte und zum schmunzeln bringende Szenenbeschreibungen, toll!

jeanne1302s avatar
    jeanne1302vor 2 Jahren
    auch beim 2. Lesen noch gute Unterhaltung

Torsten - gerade in einer Art midlife-crisis - will Schriftsteller werden und seiner Freundin beweisen, dass er ein Ur-Mann ist. Er erbt von seiner schwedischen Tante Lillemor ein Anwesen in Gödseltorp in Schweden, was ihn derart begeistert, dass er spontan seinen Job kündigt, worauf seine Freundin Tanja ihn dann spontan mit Ferdinand, dem Freund ihrer Freundin Renate sitzen lässt.

Kurzerhand kauft er sich einen VW-Bus, den er liebevoll Lasse tauft und fährt samt Laptop, Handy ,Geld und dem Grundstücksvertrag in Richtung Schweden.

Unterwegs trifft er Rainer, einen durchgeknalltern kiffenden Dauerstudenten, der auch auf dem Weg nach Schweden ist, um dort an einem ebenfalls durchgeknallten, verkifften Festival teilzunehmen.

In Schweden angekommen, trennen sich also ihre Wege, nur Rainer vertauscht die Rucksäcke und so steht Torsten an der nächsten Tankstelle ohne Geld, dafür aber mit einer Tüte Drogen da und „bezahlt“ den Sprit mit mitgebrachtem Alkohol.

Zumindest kommt er damit zu seinem geerbten Hof und muss trotzdem in einer kleinen Hütte übernachten, weil der Hofverwalter ihm - aufgrund des fehlenden Erbvertrages - nicht glaubt, dass er der Erbe ist. Nach und nach, lernt er die Bewohner des Dorfes kennen und muss feststellen, dass man ihn eigentlich nicht im Dorf will, dafür aber so gut wie jeder im Dorf seinen Hof möchte.

Nur warum? Was verheimlich der Hofverwalter und wieso haben die Dorfbewohner ein so reges Interesse an einem Verkauf des Hofes?

Ich lese das Buch nun zum zweiten Male, weil ich die Fortsetzungen lesen möchte und nochmal Handlung und Charaktere auffrischen wollte. Ich stellte verblüfft fest, dass ich auch noch beim 2. Lesen immer noch oft ins Schmunzeln kam und die Lektüre kurzweilig war, obwohl ich mich wieder an das Ende erinnerte. Besonders wohltuend ist immer wieder Rainer, der für viele Lacher sorgt.

Ein kleiner Schwedischkurs für Anfänger ist inbegriffen und bringt einem das Land einwenig näher.

Ich bin gespannt auf Kaimankacke und Rentierköttel…

S
    Schatzdosevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Einfach nur Elchscheiße...
    Rezension zu "Elchscheiße"

Über den Gewinn dieses Buches hatte ich mich ganz besonders gefreut. Leider hat sich der Spaß aus der Leseprobe nicht fortgesetzt. Der einleitende Teil der Handlung, der in Deutschland spielte, war sehr lustig. Je länger sich Torsten Brettschneider, der von seiner Tante Lillemor ein Gehöft in Mittelschweden geerbt hat, in Schweden aufhielt, um so nerviger wurde es jedoch. Da Torsten - dessen Freundin ihn für seinen Freund und Therapeuten abserviert hat, gerade nichts mehr in Frankfurt hält, nimmt er das Erbe an. Was sich dann in Schweden abspielt, fand ich persönlich dann aber nur noch albern und blöd, sorry.

Ekcnews avatar
    Ekcnewvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Humorvolle Bücher sind nicht mein Lieblingsgenre, aber dieses Buch hat mich komplett überzeugt!

Das Buch an sich: Das Titelbild, gestaltet in den Farben der Nationalflagge von Schweden, passt perfekt! Das Buch fühlt sich gut an. Sehr gut finde ich gleich auf der Innenseite eine lustig gestaltete Landkarte von Gödseltorp. Auf den letzten Seiten ist eine Übersetzungshilfe, für die im Buch verwendeten schwedischen Sätze und Vokabeln. Sehr beeindruckend finde ich, dass die Kapitel, die in Schweden spielen auch in schwedisch betitelt sind - ich liebe solch besondere Kleinigkeiten.

Nun zum Inhalt: Das Buch ist aus der Sicht von Torsten Brettschneider geschrieben. Er ist Mitte dreißig und führt ein durchschnittliches Leben. Gleich auf den ersten Seiten erfährt Torsten, dass er Alleinerbe von seiner verstorbenen Großtante in Schweden ist. Bis dahin wusste er gar nicht, dass er eine Großtante hat. Sie hat ihm einen Hof in Gödseltorp, Mittelschweden hinterlassen. Bevor er von der Erbschaft erfahren hat, hatte er die Idee, ein Buch über die Midlife-Crisis zu schreiben. Torsten kündigt seinen Job und will eine Reise nach Schweden antreten. Als er dann erfährt, dass seine Freundin Tanja ein Verhältnis mit seinem Kumpel Ferdinand hat, stellt er sich die Frage: ist das jetzt eine Krise oder eine Chance?

Es taucht die Polizei bei Torsten vor der Haustür auf. Torsten und Renate, die Ex-Lebensgefährtin von Ferdinand, müssen erfahren, dass Dr. Ferdinand von Spickaert gar nicht der ist, für wen er sich ausgegeben hat. Er heißt in Wirklichkeit Bernd Meier und seinen Doktortitel hat er sich erkauft. Ihm werden diverse Betrugsdelike zur Last gelegt. Inzwischen sind Ferdinand und Tanja auf dem Weg an die Côte d'Azur.

Das Abenteuer von Torsten beginnt. Er hat sich Lasse zugelegt. Lasse ist ein VW-Bus, der so seine Macken hat. Nach einigen unglücklichen Zwischenfällen erreicht Torsten seinen Hof in Gödseltorp. Auf seinem Hof wird er von Björn empfangen oder eher nicht empfangen. Björn hat auf dem Hof ein lebenslanges Wohnrecht. Auch sonst wird Torsten nicht wirklich willkommen geheißen.

Interessant ist, dass fast jeder im Dorf Interesse hat, den Hof von Torsten zu kaufen. Wem kann Torsten in Gödseltorp vertrauen, kann er überhaupt jemanden dort vertrauen?

Dieses Buch ließ sich absolut locker lesen und hat mir amüsante Stunden bereitet!

D
    dowi333vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein tolles Pendant zu Frauenromanen á la Kerstin Gier.
    Einmal Göseltrop und zurück

Torsten Brettschneider, Mittdreißiger, führt ein ziemlich durchschnittliches Leben. Er übt einen durchschnittlichen Job aus und Streitigkeiten mit seiner Lebensgefährtin Tanja, mit der er seit sieben Jahren liiert ist, gehören zur Tagesordnung.
    Aber Torsten hat Pläne: Er will Schriftsteller werden - Bestsellerautor, um genau zu sein. Da kommt ihm der Anruf von Åsa Norrland, die ihm verkündet, dass er der alleinige Erbe seiner schwedischen Großtante geworden ist, gerade recht. Die schmalen Ersparnisse der Großtante lassen den Traum von der Schriftstellerkariere nur unmerklich näher rücken, aber das Forstgrundstück in Gödseltrop, das eine viertel Millionen Euro wert sein soll, sollte bei der Verwirklichung hilfreich sein. Torsten malt sich eine rosarote Zukunft in Mittelschweden aus, auch wenn sein Vater mit aller Macht versucht, ihm das "beschauliche" Örtchen mies zu machen. Er tut es als Übertreibung ab. Als dann noch seine Freundin mit seinem Freund und Therapeuten Ferdinand durchbrennt, ist er nicht mehr zu halten. Torsten kauft sich einen bezinfressenden VW-Bus und begibt sich auf eine irre Reise in Richtung seiner neuen Heimat. Auf dem Weg dorthin begegnet er Rainer, der Torstens Klischees eines Sozialpädagogikstudenten bedient. Trozt „kleiner“ Rückschläge ist Torsten dennoch optimistisch. Nicht einmal der schießwütige Norweger, der sein Anwesen besetzt, kann ihn abschrecken. Aber hat Torsten auch eine Chance gegen die Gödseltorper Gemeinschaft?

Torsten ist ein wunderbar chaotischer und naiver Protagonist, was ihn in meinen Augen sympatisch macht. Die weiteren Charaktere sind herrlich überspitzt. Ein unterhaltsames Buch für Zwischendruch. Amüsant geschrieben und um einen Lacher nicht verlegen.

R
    RobinBookvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Es ist schon ein schweres, den stärksten Mann umhauen könnendes Schicksal, wenn einem die Freundin ausgerechnet mit dem eigenen Therapeuten ...
    Elchscheiße

Es ist schon ein schweres, den stärksten Mann umhauen könnendes Schicksal, wenn einem die Freundin ausgerechnet mit dem eigenen Therapeuten durchbrennt  anstatt brav einem selbst in die schwedischen Wälder zu folgen.  Doch damit ist die Pechsträhne leider noch lange nicht beendet...
    Es hat mir viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und nebenbei zu erkennen,  dass Schweden so viel mehr sein kann als Königin Silvia,  Ermittler Wallander, Stieg Larssen, Volvo, Ikea, Elche, Heringe und ABBA.

minoris avatar
    minorivor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Sverige at its best! Teilweise zum Schreien komisch!
    Witzige Lesereise nach Schweden

Torsten aus Frankfurt erbt einen Hof im schönen, ach so idyllischen Schweden. Kurzentschlossen macht er sich auf den Weg nach Skandinavien und findet nicht nur sein heruntergekommenes Erbe vor, sondern läuft auch sehr skurrilen Menschen über den Weg. Wird Torsten in Schweden glücklich werden?

Der Autor Lars Simon hat mit Elchscheiße einen Road-Movie der besonderen Art geschaffen: Der Protagonist Torsten ist nicht nur auf den Weg nach Schweden, sondern auch auf die Suche nach sich selbst.

Die Charaktere sind herrlich schräg und Torsten überzeugt mit einer Mischung aus naiv und dämlich, sodass ich immer wieder laut lachen musste. Sehr detailliert beschreibt der Autor die idyllische Landschaft und Eigenheiten der Skandinavier. Absonderliche Begegnungen und ein sich langsam anbahnender Showdown halten den Leser bei der Stange und mich immer wieder weiterlesen.

Der flüssige Erzählstil aus der Sicht von Torsten eignet sich wunderbar als Urlaubslektüre und richtet sich an alle Schweden-Liebhaber (obwohl ja eine der tragenden Figuren Norweger ist). Fazit: Leichte Sommerlektüre, die für den einen oder anderen Lachflash sorgt!

Brigitte_Ponss avatar
    Brigitte_Ponsvor 3 Jahren
    Perfekter Urlaubslesespaß

Ein Aussteiger aus Frankfurt macht sich auf den Weg zum geerbten Hof nach Schweden – und zurück zu seinem Selbst als Urmann. So könnte ein Entwicklungsroman beginnen, eine Liebesgeschichte oder ein Survival-Handbuch. Doch Lars Simon schickt seinen – soll ich ihn Helden nennen? -, nein, ich bleibe bei der einfachen Bezeichnung: Torsten, auf einen skurrilen Roadtrip und in ein Dorf mit Bewohnern, die nicht nur diesen an die Besetzung eines Horrorfilms erinnern. Seine naiv-freundliche Dämlichkeit wird durch seine unterbelichtete Reisebekanntschaft Rainer perfekt unterstützt, der ihn dabei in vielerlei Hinsicht übertrumpft. Insgesamt wimmelt es von schrägen Typen, absonderlichen Begebenheiten, Klischees und Unglaubwürdigkeiten, die bis zum Showdown (der seinen Namen verdient) dermaßen übertrieben gezeichnet und auf die Spitze getrieben werden, dass es einfach nur Spaß macht. Oder man findet es grottenschlecht. Aber dann liest man nicht zu Ende. Ich habe es getan und mich prima amüsiert, dabei laut und Tränen gelacht, und die anderen Strandbesucher sicherlich gelegentlich zum Kopfschütteln gebracht. Fazit:  Eine entspannende Urlaubslektüre, für alle, die sich einfach nur ein Weilchen auf witzige Art unterhalten lassen möchten. Die Küche empfiehlt dazu den Genuss von Kanelbulle und Erdbeerbowle …

TinaVidekisss avatar
    TinaVidekissvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Lustig und schnell durchgelesen - für jeden der Schweden mag und gerne lacht!
    Neue Lachfalten für Schwedenliebhaber

Lars Simons Buch „Elchscheiße“ war ein typischer Affektkauf. Die Bahn kam nicht, ein kurzer Abstecher in die Bahnhofsbuchhandlung und plötzlich stand ich an der Kasse: „Das macht dann neun Euro fünfundneunzig“.

Bereut habe ich es keine Seite lang. Die Geschichte hat mir viele lustige Lesestunden beschert. Und den ein oder anderen schrägen Blick in der Bahn (Berufstätige lachen nicht auf dem Weg zur Arbeit – auch nicht auf dem Weg nach Hause. Überhaupt lachen Berufstätige auffallend wenig).

Die Geschichte beginnt recht unspektakulär, nimmt aber schnell Fahrt auf und spätestens ab dem Moment, an dem der deutsche Schützenpanzerwagen (kein Witz, in der Geschichte kommt tatsächlich ein Panzer vor!) zum Einsatz kommt, eskaliert die Situation dann völlig. Ab da leidet, meiner Meinung nach, leider auch ein wenig der humorvolle Ton der Geschichte. Zu Lars Simons Verteidigung muss ich aber auch dazu sagen, dass ich nicht zu den Kawumm!-Liebhabern gehöre. Der Höhepunkt einer Handlung muss für mich nicht immer gezwungenermaßen ein Actionfeuerwerk sein. Genau das ist aber in „Elchscheiße“ der Fall. Am Ende macht es wirklich Kawumm, was maßgeblich dem Panzer zu verdanken ist. Für meinen Geschmack hat der Autor es am Ende ein wenig zu gut gemeint – was aber der guten Laune keinen Abbruch tut. Die Lachmuskeln kommen bis zum Schluss auf ihre Kosten.

Protagonist ist der Deutsche Tomas Brettschneider. Die Geschichte wird mit einer kräftigen Brise Zynismus und Humor aus seiner Perspektive erzählt und ist durch den einfachen Schreibstil schnell gelesen.

Obwohl Lars Simon seinen Figuren alle erdenklichen Klischeestempel aufdrückt, hat mich seine lustige Erzählweise von Anfang an überzeugt und ich habe alle Beteiligten in mein Herz geschlossen: Die nörgelnden und zugedröhnten Deutschen, die eigenwilligen Schweden – ja sogar den stets bewaffneten und paranoiden norwegischen Veteran.

Zusammengefasst ist das Buch etwas für Menschen, die Schweden lieben (so wie ich), gerne lachen (so wie ich) und sich nicht fürchten, in einem ruhigen Bahnabteil vergnügt zu kichern (so wie ich).

„Elchscheiße“ bekommt somit verdiente fünf Sterne!

++ Mehr auf www.tina-videkiss.de ++

Kommentare: 4

Daniliesings avatar

Bereits zum dritten Mal wollen wir in diesem Jahr gemeinsam deutschsprachige Debütautoren und ihre Bücher entdecken. Fast 200 Leser haben sich 2013 beteiligt und die Bücher von über 170 vielversprechenden Debütautoren gelesen. Im Jahr 2014 möchten wir diese schöne Aktion fortführen und Debüts gemeinsam entdecken, zusammen lesen und - wenn sie uns gefallen - weiterempfehlen. Das soll auch im neuen Jahr unsere Mission sein. Bei den tausenden Neuerscheinungen in jedem Jahr haben es gerade die deutschsprachigen Debütautoren schwer sich zwischen den Bestsellerautoren und vielen Übersetzungen durchzusetzen und wir möchten das gemeinsam mit euch ändern. Bestimmt werden wir gemeinsam wieder besondere Buch-Perlen entdecken können - vielleicht sind unsere Autoren ja sogar die Bestsellerautoren von morgen.

Aktuelle oder demnächst startende Aktionen:

• Leserunde zu "Hotline" von Jutta Maria Herrmann (14.10.2014)
    • Leserunde zu "Das mit dir und mir" von Sabine Bartsch (20.11.2014)

Ablauf der Debütautoren Aktion:

Es geht darum im Jahr 2014 möglichst viele Debüts deutschsprachiger Autoren zu lesen. Unsere Partnerverlage vermitteln uns diejenigen Debütautoren, die erstmalig ab 24. Dezember 2013 bis Ende 2014 ein Buch / einen Roman veröffentlichen und gerne bei der Aktion mitmachen möchten. Ihr dürft aber selbst auch sehr gern Autoren vorschlagen - am besten schickt ihr dazu eine Nachricht an mich mit dem Namen des Autors und einem direkten Kontakt.

Wir stellen euch alle Debütautoren hier vor - wenn ihr dem Thema folgt, könnt ihr nichts verpassen. Pro Monat gibt es dann verschiedene Leserunden und Aktionen an denen ihr teilnehmen könnt, es werden dazu immer einige Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt, wobei sich natürlich alle Autoren freuen, wenn ihr das Buch erwerbt und damit teilnehmt :-) Die Leserunden werden von den Autoren begleitet, dann können wir diese gleich persönlich kennenlernen und ihnen Löcher in den Bauch fragen.

Ziel ist es 15 Debüts bis spätestens 15. Januar 2015 zu lesen und zu rezensieren.
    Wenn ihr das schafft, bekommt ihr nicht nur den Titel 'Lovelybooks Debütautoren Trüffelschwein' ;-) für einen ganz besonderen Riecher für gute Bücher verliehen, sondern dazu noch ganz viele Punkte auf euer Karmakonto. Lasst uns gemeinsam großartige neue Autoren und Bücher entdecken!

'Debüt' bedeutet, dass der Autor bisher noch kein deutsches Buch in einem Verlag veröffentlicht hatte und im Jahr 2014 sein erstes Buch in einem Verlag erscheint. Auch Romandebüts sowie das erste Buch unter eigenem Namen zählen. Wichtig: Wir können leider keine Ausnahmen machen, wenn der Erscheinungstermin vor 2014 lag oder das Buch nicht in einem Verlag erscheint!

Wie kann man mitmachen?

Schreibt einfach hier einen Beitrag, dass ihr mitmachen möchtet. Ich verlinke dann diesen Beitrag unter eurem Mitgliedsnamen in der Teilnehmerliste. Bitte nutzt euren Anmeldebeitrag auch, um euren Lesefortschritt mit allen Rezensionen von gelesenen Debüts festzuhalten - ihr müsst nicht jede Rezension extra posten, sondern es reicht diesen Sammelbeitrag aktuell zu halten. Der Einstieg in die Aktion ist jederzeit möglich. Die Teilnehmer- und die Punkteübersicht werden aber nur alle paar Wochen, in unregelmäßigen Abständen aktualisiert.

Weitere Informationen
    • Ihr könnt euch ab sofort hier für die Aktion anmelden, aber auch ein späterer Einstieg ist möglich!
    • Unter allen, die es schaffen 15 deutschsprachige Debüts im Jahr zu lesen und rezensieren, wird am Ende eine tolle Überraschung verlost, die natürlich zur Aktion passen wird und garantiert für Lesenachschub sorgt. Was genau es sein wird, bleibt aber bis dahin geheim!
    • Auch ein späterer Einstieg lohnt sich, weil es im Rahmen der Debütautoren Aktion monatlich mehrere Leseaktionen wie z.B. Leserunden zu den Debüts und mit den Autoren geben wird. Dabei kann man mit etwas Glück regelmäßig Bücher gewinnen.
    • Es ist nicht schlimm, sollte man sich für die Aktion anmelden und später keine 15 Bücher schaffen. Ziel ist es doch vor allem tolle neue Autoren und Bücher kennen zu lernen.
    • Bitte listet wirklich nur Rezensionen zu den unten angehängten Büchern auf. Wenn ihr ein Buch entdeckt, von dem ihr denkt, dass es auch zählen müsste, so schreibt mir eine Nachricht und ich überprüfe das dann. Bitte listet erst auf meine Zusage hin ein solches Buch auf.
    Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & Freude!

Für Autoren:

Du bist Autor und veröffentlichst in diesem Jahr dein erstes Buch in einem Verlag? Du möchtest dich an der Debütautorenaktion beteiligen? Dann schreib eine Mail an Daniela.Moehrke@aboutbooks.de für weitere Informationen! Auch Leser können selbstverständlich Autoren vorschlagen. Bitte schickt mir dazu eure Nachricht mit Vorschlägen und ich versuche dann, etwas mit dem jeweiligen Autor zu organisieren.

PS: Natürlich darf hier auch geplaudert werden - ob über Erfahrungen, Lesewünsche oder Lieblingsautoren usw. - dazu sind alle Leser und (Debüt)Autoren herzlich eingeladen, egal wann ihre Bücher erschienen sind. Ebenso dürft ihr gern Freunde zu dieser Aktion einladen oder auch Autorenkollegen :-)

Teilnehmer:

Zsadista
    (16/15)
    Zweifachmama (0/15)
    Zwerghuhn (15/15)

Es zählen ausschließlich die Bücher, die später an diesem Beitrag angehängt sein werden
    Zum Thema
    LarsSimons avatar
    »Was machst du denn hier?«, fragte Tanja. »Ich habe gekündigt, Häschen.« Es gab Riesenkrach. Ist ja auch nicht leicht für eine Frau, wenn sie ihrem Ur-Mann wiederbegegnet. Ich hingegen wirkte auf mich ruhig und selbstbewusst. Echte Männer sind so.Freundin weg, Job weg, Therapeut weg – doch Torsten Brettschneider (35) lässt sich nicht unterkriegen. Er kauft sich einen gebrauchten VW-Bus, tauft ihn Lasse und fährt mit ihm gen Schweden, wo er einen Bauernhof geerbt hat. Die Postkartenidylle lässt jedoch auf sich warten … Älgskit! Was für eine Elchscheiße! Ob Torsten aus der Schwedennummer je wieder rauskommt?

So der Klappentext, der hoffentlich schon neugierig macht. Jedenfalls möchte ich alle Interessierten herzlich einladen, sich mit mir in den geistigen Bus einer literarischen Reise nach Schweden zu setzen. Ich fahre mit und gebe gerne Auskunft, wenn während dieses wahnwitzigen Ausfluges Fragen oder geistige Verwirrungen aufkommen sollten. ACHTUNG: Man sollte sich auf sehr seltsame Figuren, bizarre Szenen sowie kulturelle und kulinarische Konfrontationen gefasst machen, die einiges an mentaler Stärke erfordern, um diese Geschichte unbeschadet zu überstehen ... ;-)

Die Bewerbung für die von meinem Verlag, dtv, netterweise mit 25 Büchern zahlreich zur Verfügung gestellten Rezensionsexemplare endet am 25. Mai, die Leserunde startet danach, Bücher werden vom Verlag an die Gewinner versendet, die ich auslose.

Eine Infoseite mit Leseprobe gibt es hier: http://www.dtv.de/special/lars_simon_elchscheisse/1857/?utm_source=lovelybooks.de&utm_medium=invitationlink&utm_campaign=elchscheisse

Ich freue mich sehr auf unseren gemeinsamen Schwedentrip und werde aktiv dabei sein!

Hjärtliga Hälsningar

Lars Simon