Lars Simon Elchscheiße, 3 Audio-CDs

Inhaltsangabe zu „Elchscheiße, 3 Audio-CDs“ von Lars Simon

Torsten erbt überraschend einen Bauernhof in Mittelschweden und beschließt, sein Leben grundlegend zu ändern: Er kündigt und will ins Land der Elche ziehen, um Schriftsteller zu werden. Tanja, seine Freundin, findet das allerdings nicht so reizvoll und brennt lieber mit Torstens Therapeuten an die Cote d'Azur durch. Egal! Torsten lässt sich nicht unterkriegen und düst in den hohen Norden. Doch seine Vision entwickelt sich zum Albtraum. Nicht nur, dass auf seinem geerbten Schwedenhof Bjorn Hakansen, ein greiser norwegischer Ex-Widerstandskämpfer, wohnt, der ihn überhaupt nicht leiden kann. Nein, ein infernalischer Sturm weht auch noch Torstens Vater Gerd mitsamt neuer "spirituell offener" Lebensgefährtin zur Tür herein.

Das gleichnamige Buch ist bei dtv erschienen.

Stöbern in Humor

Hilde

Lustig, ehrlich, entwaffnend, entmystifizierend. Ein Muss für alle, die sich einen Hund zulegen wollen.

hasirasi2

Wie wir Katzen die Welt sehen

Einfach herrlich!!

Tigerbaer

Geborene Freaks

Skurile Geschichte, gut geschrieben, sympathische Figuren.

Schnickschnack

Das Glück hat einen Vogel

CorinaPf

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

Unterhaltsame Führung durch den Erziehungsdschungel

anna-lee21

Wir brauchen viel mehr Schafe

Frau Bergmann ... Immer wieder schön :)

carpe

• Gerade noch 3 Sterne

Elchscheiße, 3 Audio-CDs

Antek

24. December 2014 um 13:42

Elchscheiße wurde von vielen so gelobt, das Cover zieht den Blick auf sich, ganz klar, da liegt die Versuchung auch nah, doch zuzugreifen. Ich befürchte ich habe einfach nicht denselben Büchergeschmack wie viele. Torsten Bretschneider erhält den Anruf, dass er von Tante Lillemor in Schweden ein Gehöft geerbt hat. Das ist die Gelegenheit endlich seinen Traum vom Schriftsteller zu verwirklichen. Seine Freundin Tanja findet die Idee nach Schweden zu ziehen um das Erbe anzutreten überhaupt nicht gut. Aber da sie eh wenig später mit Torstens Therapeuten durchbrennt, ist das Problem vom Tisch. Dass der ewig grantelnde Vater ihn vor dem schwedischen Scheißkaff warnt, das braucht man ja auch nicht wirklich ernst nehmen und schon macht er sich auf den Weg. Mit einem gebrauchten VW-Bus düst er Richtung Norden. Welch ein Glück für Tramper Rüdiger, denn der will auch in die Richtung. Was wird Torsten am Ziel erwarten, der Traum vom großen Lebensglück oder doch nur Elchscheiße? Der Roman beginnt eigentlich recht vielversprechend. Witzige Dialoge, eine humorvolle Geschichte, dazu noch bissige Kommentare, ich habe mich wirklich auf lustige Unterhaltung eingestellt. Nach und nach kommen auch einige skurril, schräge Charaktere dazu, bei denen mir vor allem Rainer echt gut gefallen hat. Aber dann nimmt die Entwicklung in Schweden einen Verlauf,  da war mir alles nur noch zu viel. Zu viel Waffen, zu viel Panzer, zu viel Streit, was vielleicht lustig sein soll, konnte mich leider nur noch nerven. Die letzte CD hat mich wirklich viel Durchhaltevermögen gekostet. Für mich eindeutig etwas zu schräg. Der Sprecher Holger Dexne macht seine Arbeit ganz gut und für mich passt seine Stimme perfekt zu Torsten. Insgesamt gerade noch 3 Sterne, weil der Anfang wirklich vielversprechend war.

• Fulminantes Finale

Elchscheiße, 3 Audio-CDs

santina

09. July 2014 um 23:31

Zum Inhalt: Torsten Brettschneider führt ein geregeltes Leben in Frankfurt, träumt aber davon einen Ratgeber für Männer in den besten Jahren zu schreiben, doch das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen. Als er einen Hof mit Ländereien in Mittelschweden erbt, steht sein Entschluss fest. Er will nach Gödseltorp, der Heimat seiner verstorbenen Mutter, um auf dem Hof sein Buch zu schreiben. Sein Vater hat für dieses Vorhaben nur ein Wort übrig: "Drecksnest". Entgegen der Warnungen seines alten Herrn macht sich Torsten auf eine abenteuerliche Reise, an deren Ziel ihm schnell klar wird, dass die Einschätzung seines Vaters gar nicht so falsch war, denn die Bewohner des kleinen Ortes sind ihm teilweise eher weniger gut gesonnen. Am Ende liegt ein Dorf in Schutt und Asche und Torsten droht die Verhaftung. Älgskit - Elchscheisse... wie das wohl ausgeht? Meine Meinung: Alles, was ich zuvor über "Elchscheisse" gelesen hatte, hat mich so neugierig gemacht, dass ich mir dieses Hörbuch unbedingt kaufen musste. Im ersten Dritter der Geschichte habe ich mich aber sehr schwer getan. Zum einen kam die Handlung nur zäh in Gang, zum anderen konnte mich der Sprecher nicht mitreißen. Damit haben sich die Erwartungen, die ich an dieses Hörbuch hatte, zunächst nicht erfüllt. Ich muss aber gestehen, dass sich das Durchhalten gelohnt hat. Lars Simon hat mit Gödseltorp einen Ort voller seltsamer und teilweise durchgeknallter Bewohner geschaffen. Mit jedem Erlebnis von Torsten müsste man meinen, es kann ihn nicht mehr schlimmer treffen, aber halt, doch, es kann. Die Geschichte dieses Mannes ist im Grunde von vorne herein unrealistisch und überzogen, doch das macht den Reiz dieses Hörbuches aus. Genau aus diesem Grund war ich gespannt auf jedes neue Kapitel und das, was Torsten als nächstes widerfährt. Die Handlung wird außerdem gekrönt von einem fulminanten Finale, so dass ich das Hörbuch am Ende zufrieden auf die Seite legen konnte. Wegen der Anlaufschwierigkeiten, die ich mit "Elchscheisse" hatte, ziehe ich einen Stern ab und vergebe vier von fünf Sternen.