Lars Simon Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Inhaltsangabe zu „Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen“ von Lars Simon

Wo mysteriöse Dinge geschehen, ist Lennart Malmkvist nicht weit

Unterhaltsames, lustiges Buch. Mit vielen witzigen Figuren. Freue mich bereits auf Band 3.

— Eliza_

Naja

— brauneye29

Kurzweilige Fortsetzung

— Mrs_Nanny_Ogg

Eine sehr gelungene und unterhaltsame Fortsetzung!

— TeleTabi1

Lars Simon hat es mit seinem trockenen Humor und seinem liebenswerten Figurenensemble wieder geschafft, mich wunderbar zu unterhalten.

— flowerprinthat

Magische Fortsetzung mit viel Humor und tollen Charakteren

— lionheart_

Sehr unterhaltsame Fortsetzung

— IrisBuecher

Spannender, kurioser und absolut liebenswerter zweiter Teil!

— Buchperlenblog

Mystisch, magisch, mopsig....wunderbar wie Band 1 :-)

— Dancun

Funtasy mit Schuss, sehr lecker

— thursdaynext

Häuser aus Sand

Ein runder Roman: überzeugende Geschichte, starke Figuren und dazu noch eine Message.

miss_mesmerized

Die Ladenhüterin

Sehr einfühlsam geschrieben. Ein lesenswertes Buch, das auch kritisch auf unsere Leistungsgesellschaft und Toleranz blickt.

ariadne

Die Frauen von Long Island

Ein sehr einfühlsames und ehrliches Buch über Themen, wie Alzheimer, Depression, Suizid und über das Älterwerden

Rees

Das Mädchen, das in der Metro las

Ein must-read für alle die Bücher lieben

sternenstaubhh

Hier ist es schön

Hellena92

Die Worte, die das Leben schreibt

Ein Buch, durch das man sich kämpfen muss.

Tanja_Radi

• Naja, geht so

brauneye29

30. April 2018 um 13:47

Zum Inhalt: Der Trindemossen, ein Wald voller Magie am Rande Göteborgs, birgt viele Geheimnisse. Gemeinsam mit Mops Bölthorn macht Lennart Malmkvist sich dahin auf, um Prof. Dr. Titus Hellström zu besuchen. Er soll Lennart dabei helfen, endlich die Dunklen Pergamente in seinen Besitz zu bringen. Meine Meinung: Ich habe mich schon mit dem ersten Teil recht schwer geran und hatte Hoffnung, dass das im zweiten Band besser würde. Leider war das nicht der Fall. Ich fand das Buch langweilig und nicht sonderlich interessant. Bin jetzt auch so weit zu sagen, dass ich den dritten Teil sicher nicht mehr lesen werde. Fazit: Naja.

• Zauberhaft mit Mops

Marysol14

05. April 2018 um 11:58

Skurril und rätselhaft geht es weiter, stets unvorhersehbar und überraschend dazu. Nur dieses Ende...!!! Kann den nächsten Band kaum abwarten, fürchte ihn aber auch ein wenig o.O Zur vollständigen Rezension: http://marys-buecherwelten.blogspot.de/2018/03/lennart-malmkvist-und-der-ganz-und-gar-wunderliche-gast-aus-trindemossen.html Turbulent ist nicht nur Band 1, sondern auch die Fortsetzung mit dem sperrigen Titel "Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen". Mittlerweile Zauberlehrling mit Basiskenntnissen muss Lennart sich nun auch noch eines weiteren mysteriösen Ereignisses annehmen, ohne dabei die eigentlichen "Probleme" aus den Augen zu verlieren! Witzig, spritzig und voller Humor vermag es Lars Simon, einen als Leser nach Göteborg zu katapultieren, um dort zusammen mit Lennart den Zauberstab zu schwingen. Überhaupt, die Magieausübung ist so herrlich überzogen klischeelastig, dass man den Autor dafür einfach nur feiern kann. Ich meine, Zauberstab aus dem Spielzeugkasten? Magisches Sprüchegemurmel? Genial xD Und auch die Magie der Cliffhanger versteht der Autor auszuüben - endete Band 1 schon so, dass man nervös nach der Fortsetzung Ausschau hielt, erwartet einen nun eine böse Überraschung... von der ich hoffe, dass sie nicht so im Raum stehen bleibt, sondern sich irgendwie noch auflöst!!! Ich meine... das geht doch nicht?! :(

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2018

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

• Gelungene Fortsetzung

TeleTabi1

11. March 2018 um 19:45

Humor, Spannung, Magie und ein gutes Gespür für die Protagonisten haben bereits Lars Simons ersten Teil von Lennart Malmkvist („Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen“) ausgezeichnet. Und genau so geht es auch in „Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen“ weiter! Besonders gefreut hatte ich mich ja auf das Wiedersehen mit dem tollen sprechenden Mops – und wurde nicht enttäuscht! Denn Lennart und dessen Mops Bölthorn begeben sich auch im zweiten Teil der Romanreihe wieder auf ein fantastisches Abenteuer, zu dem Autor Lars Simon seine Leser wieder wunderbar mitzunehmen versteht. Von der ersten bis zur letzten Seite war ich gefesselt von seiner tollen Art zu schreiben und den unglaublichen Geschehnissen der zauberhaften Geschichte.Ein absoluter Blickfang war natürlich wieder das hübsch gestaltete Cover und der zwar lange aber dafür doch sehr einprägsame und besondere Titel des Buches. Alles in allem eine mehr als gelungene und vor allem höchst unterhaltsame Fortsetzung, die mich auf das baldige Erscheinen eines weiteren Teils hoffen lässt.

• Leserunde zu "Twilight" von Stephenie Meyer

Twilight

Luftpost

Dies ist ein Lesemarathon der Werwolf-Spielgruppe und der Challenge Gruppe “Zukunft vs. Vergangenheit”.______________________________________________________________________________Der Marathon findet vom 09 - 11.02. statt. Anmeldeschluss ist der 07.02.______________________________________________________________________________Dieses Mal ist Bella in Gefahr und wir, ihre Freunde, versuchen sie gemeinsam zu retten!______________________________________________________________________________Zu unseren Werwolf-Runden hier auf Lovelybooks veranstalten wir immer einen thematisch passenden Lesemarathon. Um dieser Tradition treu zu bleiben, findet auch dieses Mal einer dieser Marathon statt. Ihr könnt auch teilnehmen, wenn ihr diese Werwolf-Runden nicht kennt! Neulinge sind immer willkommen.Es sind keine Kenntnisse zu “Twilight” notwendig, um hier teilzunehmen und man hat dadurch auch keinerlei Vorteil. Die Wahl der Lektüre ist euch absolut selbst überlassen und muss nichts mit dem Thema zu tun haben. Der Spaß bei unserem Lesemarathon steht natürlich an erster Stelle. Und frei nach dem Motto “Alles kann, nichts muss” könnt ihr euch eure Zeit einteilen, wie ihr wollt. Unser Ziel ist es, einen spannenden und abwechslungsreichen Marathon zu gestalten, zusammen zu lesen und gemütliche Stunden zusammen zu verbringen. ______________________________________________________________________________Die Teams: Minuten & SeitenDieses Mal gibt es zwei Teams, nämlich Team 🦇 Vampir 🦇 und Team 🐺 Werwolf 🐺. Vampire haben als unsterbliche Wesen viel Zeit und werden deswegen Minuten erlesen. Die Werwölfe kompensieren ihre Muskeln dadurch, dass sie so viele Seiten wie möglich lesen.Die Einheiten Minuten und Seiten werden 1:1 verrechnet. D. h. eine Stunde Lesezeit entspricht 60 Seiten.______________________________________________________________________________Die AnmeldungEntscheidet euch bei eurer Anmeldung für ein Team (Werwolf oder Vampir). Es empfiehlt sich, die Fähigkeiten der beiden Teams im entsprechenden Unterthema (🛠️ Fähigkeiten) durchzulesen. Wenn ihr ein Vampir seid, gebt bitte an, wie viel ZEIT ihr mit Lesen verbringen wollt.Wenn ihr ein Werwolf seid, gebt bitte an, wie viel SEITEN ihr lesen wollt.Ob ihr letztendlich mehr oder weniger lest, ist - wie immer nicht - so wichtig, aber hilft uns bei der Planung des Marathons.Wählt außerdem eure beiden Spezialfähigkeiten aus._______________________________________________________Zeit / Seiten eintragenDieses Mal werden als Vampir Minuten und als Werwolf Seiten gesammelt.Wie beim letzten Mal sollten Minuten immer auf 5 Minuten aufgerundet werden, Seiten sollten genau angegeben werden, sonst führt das zur Verwirrung.Das Eintragen erfolgt - wie die letzten Male - über ein entsprechendes Formular._______________________________________________________Der AblaufDer Marathon startet am Freitag, den 09.02. um 15.00 Uhr.Es werden wieder im Abstand von 3 Stunden Aufgaben gepostet, diese können sowohl Gruppen- als auch Einzelaufgaben sein. Die Aufgaben können bis Ende des Marathons bearbeitet, ansonsten wird das nochmal in der Aufgabenstellung explizit erwähnt.Die gelesene Zeit zählt bis zum 11.02. um 21.00 Uhr. Das Finale des Marathons findet anschließend statt._______________________________________________________Vergangene RundenWeihnachts-Momo | Doctor Who | Phantom der Oper | Panem | uvm._______________________________________________________🦇🐺 Teilnehmerliste:🐺 Meli | 600 Seiten | Biss zum Abendrot, Geprägt🐺 Vucha | 600 Seiten | Reißzahn, Frisch🐺 LillianMC | 350 Seiten | Biss zum Abendrot, Ausdauer🐺 papavero | 400 Seiten | Biss zum Abendrot, Dickes Fell🐺 stebec | 340 Seiten | Biss zum Abendrot, Reißzahn🐺 mareike | 300 Seiten | Reißzahn, Geprägt🐺 Tatsu | 300 Seiten | Biss zur Mittagsstunde, Ausdauer🐺 histeriker | 200 Seiten | Biss zum Abendrot, Frisch🐺 katha | 300 Seiten | Biss zum Abendrot, Ausdauer🐺 BlueSunset | 250 Seiten | Biss zum Abendrot, Reißzahn🐺 Joel| 47 Seiten | >>ohne Booster<<🦇 Snorki  | 300 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Unsterblich🦇 La Lecture  | 240 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Unsterblich🦇 mysticcat  |300 Minuten | Unsterblich, Ewige Jugend🦇 Annika | 320 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Zaubern🦇 Pippo | 666 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Blutdurst🦇 Traubenbaer | 599 Minuten | Twilight, Zaubern🦇 Fire| 420 Minuten | Bis zum Ende der Nacht, Ewige Jugend🦇 sternchen | 550 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Zaubern🦇 LadySamira | 300 Minuten | ...Ende der Nacht, ...Morgengrauen🦇 Elke | 315 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Charme🦇 Buchgeborene | 720 Minuten | ...Ende der Nacht, Allwissend🦇 samea | 720 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Zaubern🦇 Knorke | 300 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Zaubern🦇 Henny | 480 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Ewige Jugend🦇 Lisa| 45 Minuten | >>ohne Booster<<

• Spannender, kurioser und absolut liebenswerter zweiter Teil!

Buchperlenblog

24. January 2018 um 09:05

„Ach, das ist also ein Mops?“, fragte er schließlich und kicherte wieder. „Ist das eine Art Hund? Aber lieb ist er, sehr lieb. Ich mag das dickliche Tier gut leiden. Putzig!“  (S.143) Inhalt Nach Buri Bolmens Tod in Band 1 der Serie, Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen, hat Lennart Malmkvist einiges um die Ohren. Der geerbte Zauberscherzartikelladen will auf Vordermann gebracht, Steuern gezahlt und das dunkle Pergament in seinem Versteck beschützt werden. Doch als wäre das noch nicht genug, so taucht auch noch ein ganz und gar wunderlicher Gast in der Küche des Professors Hellström auf, dessen Frau auf seltsame Weise verschwand. Was steckt dahinter? Rezension Lennart Malmkvist ist anders. Lennart Malmkvist erweckt anfangs den Anschein, ein wenig zu viel von allem zu sein, doch das stimmt so nicht. Er ist ein sympathischer Held in einer kunterbunten Geschichte voller Fantasie und Spannung. Langeweile kommt hier definitiv nicht auf! Auch sein sprechender Mops Bölthorn ist selbstverständlich wieder mit dabei, wenn auch diesmal weit weniger redselig als zuvor. Die Geschichte setzt unmittelbar nach dem Abenteuer des ersten Bandes ein. Lennart ist auf der Suche nach weiteren Mitgliedern der Sekte von Trygvassons Erben, die mittels der dunklen Pergamente den mächtigen Zauberer Krähenbein auferstehen lassen wollen. Die Spur führt ihn zu Henrietta Hellström, die jedoch von einem alten Feind entführt wurde. Bei Hellströms Zuhause nimmt Lennart eine magische Aura war und sieht sich einem unsichtbaren Gast gegenüber, der die Küche des Professors Hellström verwüstet. Eben dieser Professor wuchs mir fast sofort ans Herz.  Ein wenig zerstreut, ein wenig albern, aber mit einem großen Herzen – gerade auch für das „liebe Mopstier“ – sorgte er für viele Schmunzler. Es wird gekocht, gezaubert und orakelt. Was der wunderliche Gast mit den dunklen Pergamenten zutun hat, von denen Lennart eines beschützen muss, erschließt sich zum Schluss in einem großen Bogen. Die Geschichte wird zunehmend dramatischer und das Ende ist etwas, mit dem ich absolut nicht rechnete und ich dem Autor auch deshalb reichlich zürne. Ich hoffe, er macht das mit Band 3 wieder wett, denn es hat mich doch arg betroffen gemacht. Fazit Eine wunderbare Mischung aus Fantasy, Abenteuer und Spannung, mit sympathischen Figuren und einem fiesen, fiesen Cliffhanger. Bewertung im Detail Idee ★★★★★ ( 5 / 5 ) Handlung ★★★★☆ ( 4 / 5 ) Charaktere ★★★★★ ( 5 / 5 ) Sprache ★★★★★ ( 5 / 5 ) Emotionen ★★★★★ ( 5 / 5 ) = 4.8 ★★★★★

• Lennart Malmkvist und Bölthorn zaubern wieder

Ms_Violin

15. January 2018 um 08:46

Lennart und Bölthorn sind auf der Suche nach der Frau des Göteborger Museumsdirektors Prof. Dr. Hellström, da sie vermutlich mehr über Hendrik Nilsson und Tryggvasons Erben weiß. Doch sie wurde entführt und zwar ausgerechnet von Ex-Kommissar Nilsson selbst oder ist sie gar seine Komplizin und was geschieht eigentlich ständig Seltsames in Prof. Hellströms Haus? Wer oder was könnte dafür verantwortlich sein?  Auf der Suche nach Antworten muss Lennart unterstützt von Bölthorn jedenfalls wieder so einige Zauber ausführen, neue Lernen und nebenher auch noch den Rest seines Lebens irgendwie managen. Der zweite Teil rund um Lennart Malmkvist und seinen seltsamen, sprechenden Mops Bölthorn bietet einige neue wunderliche Figuren, durch die Lennart sich noch stärker mit seinen Zauberkräften auseinandersetzen muss, lässt einen aber auch die Bedrohung durch Nilsson und Krähenbein aus dem ersten Teil nicht unbeachtet; sie verstärkt sich sogar noch deutlich. Auch die meisten Figuren aus dem ersten Band tauchen wieder auf, sodass man mehr über sie und ihre Beziehungen zu Lennart erfährt. Vom Schluss bin ich nicht sonderlich begeistert, er erfüllt aber sicherlich seinen Zweck darin, dass man den dritten Band am liebsten jetzt sofort in den Händen halten und lesen möchte. Doof natürlich, dass der wohl noch in weiter Ferne liegt. Fazit: Den zweiten Teil rund um Lennart Malmkvist und seinen seltsamen sprechenden Mops Bölthorn wollte ich kaum weglegen. Er lässt Lennart noch tiefer in die Welt der Magie eintauchen, lässt aber auch die Bedrohung stetig wachsen. Alte, bekannte Figuren trifft man genauso wieder, wie neue - darunter auch weitere magische Wesen - und ermöglicht so auch dem Leser noch besser in Lennarts Welt anzukommen. Vom Ende bin ich kein großer Fan, kann aber jetzt natürlich kaum den nächsten Teil erwarten und habe mich alles in allem wirklich gut unterhalten gefühlt.

• Mystisch, magisch, mopsig

Dancun

04. January 2018 um 17:55

Ein elend langes Jahr musste ich auf Lennart und Bölti warten....und es hat sich gelohnt! Lars Simon verzaubert wie immer mit Worten und Handlungen und von Seite zu Seite steigt die Spannung! Und dann!!!! Kommt das dicke Ende!!! Hoffentlich muss ich nun nicht wieder ein gaaaaanzes Jahr warten! Lieber Herr Simon! Bitte, bitte bringen Sie ganz schnell den 3. Band heraus!Ein dickes Lob wie immer auch für die Umschlaggestaltung! Wunderbares Cover! Schon allein dafür sollte man das Buch im Bücherregal stehen haben.

• Magische Turbulenzen im Wald von Trindemossen

Sidny

01. January 2018 um 14:53

Lennart Malmqvist ist im Dauerstress: Zum einen muss er schnellstmöglich seinen geerbten Zauber- und Scherzartikelladen neueröffnen, denn das Finanzamt sitzt ihm im Nacken. Und zum anderen muss er sich noch mit einem schrulligen Professor und allerlei magischen Problemen herumschlagen.   Auf die Fortsetzung von "Lennart Malmqvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen" war ich sehr gespannt, denn der Auftaktband hatte durchaus seine kleinen Schwächen. Damals habe ich bemängelt, dass das Vorgeplänkel die ganze erste Hälfte andauerte, sozusagen zum Ausgleich wurde aber die zweite Hälfte umso besser und spannender. Ich hatte die Hoffnung, dass es für eine längere Reihe manchmal einfach auch einen längeren Anlauf braucht, um die Figuren einzuführen und die Geschichte aufzubauen. Und - welch ein Glück! - der zweite Band wirft den Leser gleich zu Beginn mit viel Schwung mitten in die Handlung und es bleibt bis zur letzten Seite ein rasantes, spannendes und witziges Spektakel.   Man trifft natürlich alle alten Bekannten wieder, und auch ein paar neue Figuren werden dem Leser vorgestellt. Besonders zu erwähnen ist hier Professor Titus Hellström, der Prototyp des exzentrischen, vom alltäglichen Leben etwas überforderten Intellektuellen. Zum Glück hat er eine Schwäche für Bölthorn und auch ansonsten ein liebenswertes Wesen, was ihn schnell ans Leserherz wachsen ließ.   Es gibt wieder zwei parallele Handlungsstränge: Kommissarin Maja Tysja ermittelt in einem Entführungsfall,  Lennart kümmert sich um einen Auftrag magischer Natur, aber natürlich hängen die beiden Ermittlungen zusammen. Das normale Verbrechen wird am Ende aufgeklärt, aber Lennarts "Mission Krähenbein" wird ihn wohl noch eine ganze Weile beschäftigen.   Insgesamt war ich in Lennarts schrulliger Welt sofort wieder heimisch. Lars Simons trockener Humor trifft genau meinen Geschmack, und es gab mehr als eine Stelle, an der ich laut loslachen musste. Auch Lennarts etwas kompliziertes Liebesleben steht ab und an mal im Fokus, aber für Leser, die es mit der Romantik nicht so haben, gibt's die Entwarnung gleich dazu: Es bleibt vollkommen kitschfrei, und auf den allermeisten Seiten hat Lennart eh drängendere Probleme als ein paar Stresspusteln.   Als Fazit lässt sich also sagen, dass man das Manko des Vorgängerbandes in der Fortsetzung definitiv nicht mehr bemängeln kann, alle Vorzüge aber wieder auf den Leser warten. Gibt's also gar nichts zu meckern am "ganz und gar wunderlichen Gast aus Trindemossen"? Tatsächlich jedenfalls nicht viel, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass ich am Ende etwas weniger das Bedürfnis gehabt hätte, das Buch aus dem Fenster zu werfen... Es ist wahrscheinlich selbsterklärend, dass ich auf das "Warum" nicht näher eingehen kann, das sollte jeder für sich selbst herausfinden.

• Ein bisschen Magie, ein bisschen Fantasy und jede Menge Abenteuer

zauberblume

28. December 2017 um 14:13

"Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Tindemossen" aus der Feder des Autors Lars Simon ist nun das zweite Buch aus der Malmkvist-Reihe. Schon das erste Buch "Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen hat mich begeistert. Und die Fortsetzung ist mehr als gelungen. Ich habe mich sofort wieder wie zuhause gefühlt.Nun zur Geschichte: Lennart ist nun mit der Renovierung des Ladens, den er von Buri Bolmen geerbt, beschäftigt. Aber hauptsächlich ist er noch auf der Suche nach den vier Dunklen Pergamenten. Und hierbei wird er von dem sprechenden Mops Bölthorn unterstützt. Eine geheimnisvolle Namensliste führt Lennart zum Direktor des Göteborger Naturistorischen Museums zu Prof. Dr. Hellström. Und ausgerechnet dessen Frau wird entführt. Zu allen Übel wird auch noch die Küche des Professors jede Nacht verwüstet. Lennart beginnt seine Suche und die Spur führt in nach Trindemoosen, einen Wald voller Magie, der am Rande Göteburgs liegt.Mit feuchten Augen habe ich dieses Buch beendet, so hat mich das Ende berührt. Von der ganzen aufregenden Geschichte um Lennart und Börtholm war ich wieder total begeistert. Man findet sich unter lauten guten Bekannten wieder. Und Lennart Laden hat auf mich eine ganz besondere Wirkung, die Magie und der Zauber sind hier förmlich zu spüren. Aber auch die Gefahr, die in vielen Ecken lautert. Klasse finde ich es immer, wenn Börtholm - den ich am liebsten adoptieren würde - seinen trocken Kommentar abgibt. Es gab in der Geschichte soviele magische Momente, die mich auch gefesselt und verzaubert haben. Trindemossen hat schon eine ganz besonderen Zauber auf seine Besucher. Wenn ich an meinem Aufenthalt in diesem Wald denke, habe ich jetzt noch ein Gänsehautfeeling. Auch wenn ich an Lennarts Abenteuer in diesem Wald denke. Lennart ist ja ein toller sympathischer Kerl, der sich wirklich sehr bemüht um seinem Erbe gerecht zu werden. Bei der Wiedereröffnung des Ladens wäre ich auch sehr gerne dabei gewesen. Wieder ein tolles Gesamtpaket. Der Schreibstil  des Autors ist einfach spitze. Die Geschichte ist so was von spannend, unterhaltsam und magisch.Ein abolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch für ganz besondere Lesestunden. Ein Wohlfühlbuch, das man von der erste bis zur letzten Seite genießen kann. Das Cover ist einfach genial - ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich schon auf die nächste Malmkvist-Geschichte.

• Definitiv mein liebstes Mopstier!

LiberteToujours

26. December 2017 um 16:01

Lennarts Leben ist seit Buris Tod ganz schön aus den Fugen geraten. Und besser wird es auch nicht unbedingt. Er wird verhaftet, hat Geldsorgen, das Keksdosenorakel verschwindet, seine Frauenallergie wirft Fragen in seinem Umfeld auf und dann ist da ja auch noch das Rätsel um die verschwundene Frau eines Professors und seine Küche, die seitdem regelmäßig demoliert wird. Fragen über Fragen, ganz viel Chaos und Lennart mit seinem Mopstier mittendrin.Man merkt vielleicht dass sich mein Wortschatz um ein neues Lieblingswort erweitert hat. Als das Wort "Mopstier" zum ersten Mal aus dem Mund des verwirrten Professors gepurzelt ist war das liebe auf den ersten Blick. Seitdem benutze ich es eigentlich für alles. Natürlich für Mopse, für kleine Kinder, Kuscheltiere, für mich selbst wenn ich zuviel gefuttert hab.. Simon ist ein Meister der Worte. Mit einer Leichtigkeit zaubert er Wortschöpfungen aus dem Ärmel die den Leser bezaubern und zum Lachen bringen.Sowieso ist er einer der ganz wenigen Autoren die sich der humoristischen Literatur verschrieben haben, die ihr Handwerk wirklich beherrschen. Also, ist ja auch immer subjektiv. Aber ich finde die wenigsten Dinge die als lustig verkauft werden wirklich zum lachen. Meistens ist das schrecklich platt und vorhersehbar - bei Büchern von Lars Simon verschlucke ich mich allerdings regelmäßig an meinen Getränken vor lauter lachen.Wenn ich darüber nachdenke dass ich mir bei Band 1 sicher war, dass diese Reihe ein Desaster wird - ein sprechender Mops, Magie, eine orakelnde Keksdose und ein eher semibeeindruckender Held, der von Frauen Ausschlag kriegt? Kann nur schief gehen. Das ist einfach eine Schippe zu viel - muss ich über mich selbst schmunzeln. Ja, wenn man das liest denkt man unweigerlich, dass das alles ein bisschen drüber ist. Ist es aber nicht. Es ist großartig, innovativ und absolut zum Verlieben!Könnte man sich jetzt also fragen, woher das Sternchen Abzug kommt. Und ich gebe zu - das ist kindlicher Trotz. Da ist mir die Objektivität am Ende wohl ein bisschen entglitten. Seitdem ich das Buch zugeschlagen habe bin ich mit vorgeschobener Unterlippe am Schmollen und kann mich immer noch nicht recht damit abfinden. Was der Autor dem Leser mit diesem Ende antut ist einfach nur fies. Kann mir schon vorstellen, wie man sich da beim schreiben mit einem gemeinen Grinsen die Patschehändchen reibt und sich diebisch freut, weil man die Leserschaft in den Wahnsinn treibt. Ich warte gespannt auf Band 3 - Lieber Lars, wenn du die Sache da nicht wieder gerade biegst haben wir ein ernsthaftes Problem miteinander! :D

• Magisch!

FrauTinaMueller

21. December 2017 um 16:17

Auf den 2. Teil der Fantasygeschichte rund um Lennart Malmkvist, geschrieben vom wunderbaren Autor Lars Simon,  habe ich mich 2017 mit am meisten gefreut! In “Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen” geht es gleich turbulent weiter und knüpft nahtlos an den ersten Teil der Geschichte mit dem Titel “Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen” an. Es ist nicht sehr leicht, über die Geschichte zu schreiben, ohne zu viel davon zu verraten, denn sie ist durchgehend spannend und sehr unterhaltsam. Ich versuche es dennoch mal ;-). Für Lennart und seinen sprechenden Mops Bölthorn geht es gleich spannend weiter: Er bekommt von seinem Anwalt eine Namensliste mit potentiellen Anhängern von Olav Krähenbein und stößt so auch auf den Namen Henrietta Hellström. Er beschließt, dieser Dame einen Besuch abzustatten und findet heraus, das sie entführt wurde. Ihr Mann, Prof. Titus Hellström ist ihm auch keine große Hilfe, scheint er doch etwas verwirrt zu sein. Wer steckt hinter der Entführung von Frau Hellström – etwa der durchgeknallte Ex-Kommissar Henrik Nilsson? Und warum? Fragen über Fragen, Spuren über Spuren und wieder sehr lustige Personen (diesmal auch ein Troll und eine Fee und natürlich die unwiderstehliche Kommissarin Maja Tysja) machen das Buch zu einer unglaublichen Geschichte, die ich so gerne gelesen habe, dass ich richtig traurig war, als das Buch zu Ende ging … Ich hoffe sehr, lieber Herr Simon, dass der nächste Teil nicht so lange auf sich warten läßt 😉 … Herrlich sind die Zauberübungen von Lennart Malmkvist und die Gespräche mit meinem Möpschen Bölthorn, den ich sehr ins Herz geschlossen habe … Auch die Dialoge mit dem Orakel – herrlich … Es gibt eigentlich überhaupt nichts in diesem Buch, das mir nicht gefallen hat 😉 … Fazit: Was für eine herrliche Fantasygeschichte, so gut geschrieben und keine Sekunde langweilig! Vielen Dank für die wunderbaren Lese-Momente, lieber Herr Simon! Humorvolle und spannende Fantasy vom Feinsten! Ihr Lieben, was sitzt ihr denn noch hier und lest meine Besprechung? Auf in den nächsten Buchladen, einen Stapel dieser wundervollen Bücher kaufen und zahlreich verschenken!!! Okay, eines dürft ihr selbst behalten 😉 … Ich werde mir auf jeden Fall noch das Print kaufen!!!! Definitiv eines meines Jahres-Highlights, da sooooo gut geschrieben!!!

• Lennart und Bölthorn - das Dreamteam

tigerbea

19. December 2017 um 22:26

Lennart Malmkvist ist wieder gefragt! Diesmal stehen er und sein Mops Bölthorn vor der Aufgabe, die spurlos verschwundene Ehefrau des Göteborger Museumsdirektors Hellström zu finden. Doch damit nicht genug. Ständig verwüstet ein geheimnisvolles Wesen die Küche von Prof. Hellström. Er denkt, es wäre seine Frau.... Doch dies sind nicht Lennarts einzige Sorgen. Ihn drücken hohe Schulden und nicht zuletzt gerät er in große magische Schwierigkeiten.Dies ist nun die sehr gelungene Fortsetzung der "Lennart-Malmkvist-und-Bölthorn-Serie".  Und diese Fortsetzung ist rundum gelungen! Trotz der Tatsache, daß es sich hier um einen zweiten Teil handelt, kann man das Buch auch sehr gut einzeln lesen. Nun - danach will man den ersten Teil sowieso lesen. Also kann man dann auch direkt in Reihenfolge lesen. Denn ansonsten würden hier ja entscheidende Details verraten. Lennart ist auch hier, zusammen mit seinen Freunden, noch einfach der nette Nachbar, den man einfach mögen muß. Er ist sympathisch und natürlich geblieben und trotz seiner magischen Karriere nicht abgehoben. Ja und dann die heimliche Hauptperson Bölthorn. Er ist einfach bezaubernd dargestellt und zusammen sorgen Lennart und Bölli für viele Lacher. Aber man trifft auch auf weitere gute Bekannte. Polizistin Tysja, das Orakel in der Keksdose (Herrjeh, was liebe ich diese gereimten Unterhaltungen ♡),  Frederik - man freut sich einfach, daß sie wieder dabei sind. Aber auch Nilsson und der undurchschaubare Leierkastenmann sind wieder dabei. Sie alle sorgen für viel Humor und Spannung - mit anderen Worten für gute Unterhaltung. Was natürlich auch an dem sehr angenehmen Stil von Lars Simon liegt. Er versteht es einfach durch seine Art zu schreiben den Leser an das Buch bzw. die Serie zu binden. Denn seine Bücher haben Suchtfaktor. Man will unbedingt mehr und ich warte schon jetzt ungeduldig auf ein neues Abenteuer von Lennart und Bölthorn!

• Leserunde zu "Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen" von Lars Simon

LarsSimon

Hallo zusammen!Es geht magisch und spannend weiter mit Lennart Malmkvist und seinem ziemlich seltsamen Gefährten, dem sprechenden Mops Bölthorn. Beide verschlägt es in einen Zauberwald, der viele Geheimnisse birgt ...Klappentext: Der Trindemossen, ein Wald voller Magie am Rande Göteborgs, birgt viele Geheimnisse. Gemeinsam mit Mops Bölthorn macht Lennart Malmkvist sich dahin auf, um Prof. Dr. Titus Hellström zu besuchen. Er soll Lennart dabei helfen, endlich die Dunklen Pergamente in seinen Besitz zu bringen. Aber Hellström wirkt seltsam entrückt, und die Polizei ist vor Ort: Offenbar wurde Hellströms Frau entführt ... Ein weiteres Mal versucht Lennart, Ordnung in das magische Chaos um sich herum zu bringen. Und muss sich am Ende entscheiden: zwischen den Dunklen Pergamenten und Bölthorn, den er nun doch ins Herz geschlossen hat.Freue mich, wenn Ihr (wieder) mitlest und -fragt und -besprecht und -kritisiert und Spaß habt.Herzliche Grüße, EuerLars Simon

• Das turbulente Leben eines Neu-Zauberers

elafisch

16. December 2017 um 11:58

! Achtung: diese Rezension enthält Spoiler zu Band 1. Wenn ihr euch für diese Reihe interessiert, dann lest doch meine Rezi dazu. Inhalt:Die Aufregung rund um Buri Bolmens Tod hat sich gelegt, da geht es für Lennart und Bölthorn gleich turbulent weiter. Eine Namensliste mit vermeintlichen Anhängern von Olav Krähenbein macht Lennart auf Henrietta Hellström aufmerksam. Als er sie aufsuchen will, muss er feststellen, dass sie offensichtlich entführt wurde und ihr Mann geistig verwirrt erscheint.Steckt der entflohene Hendrik Nilsson dahinter? Und welches Ziel verfolgt er damit?Als wären die Neueröffnung des Ladens und die Suche nach den Pentagrammen nicht schon genug, versucht Lennart gemeinsam mit Bölthorn nun auch dieses Geheimnis zu lüften. Hofft er doch, dass es ihn den restlichen Pergamenten näher bringt.Meinung:Zum Glück hat Lars Simon den wundervoll fesselnden, humorvollen und teils skurrilen Schreibstil aus Band 1 auch in diesem beibehalten. Es gab so viele Sätze und Wortkreationen, die mich zum Schmunzeln brachten, eine wahre Freude. Und dennoch kommt beim Lesen so viel Spannung auf, dass man die ganze Zeit wissen will wie es weiter geht.Das Buch schließt fast nahtlos an Band 1 an. Die wichtigsten Fakten werden im Verlauf der Handlung geschickt wiederholt, so dass man auch nach der Pause schnell wieder in die Geschichte hinein findet. Es wird auch recht schnell wieder sehr turbulent und Lennart hat kaum Zeit zum Verschnaufen. Zusätzlich hängt ihm auch noch Maja Tysja im Nacken. Was ihm aber nicht immer unrecht zu sein scheint. :)Dieser Band hat aus meiner Sicht mehr Fragen aufgeworfen als geklärt, das erhöht aber nur die Spannung. Auch scheint es als käme Lennart mit seiner eigentlichen Aufgabe, dem Aufspüren der Dunklen Pergamente und Aufhalten von Olav Krähenbein, kein Stück voran. Doch zum Ende hin ergibt sich dann doch noch einiges. Das Ende selbst hat mich dann absolut fassungslos zurückgelassen. Wie kann Herr Simon und das nur antun? Was für ein Cliffhanger! Am liebsten möchte ich sofort weiterlesen.Fazit:Ein skurriler, humorvoller Fantasy-Krimi, mit einer tollen Sprache, viel Spannung und wundervollen Charakteren.Ganz klare Leseempfehlung!Und all jene, welche die Reihe noch nicht kennen, sollten dringend mit Band 1 beginnen.

• weitere