Blonder Mond

Lese-Krissis avatar
    Lese-Krissivor 2 Jahren
    Ulf Nordens erster Fall beginnt in Emden und nimmt in Sizilien seinen Lauf

Aufmachung des Buches
    Das Cover zeigt eine blonde Frau, die mit blutenden Händen Klavier spielt. Im Hintergrund sieht man einen Mann mit einem Fotoapparat in den Händen. Diese Szene findet sich in dem Krimi wieder.

Inhalt
    Zur Beerdigung seines Vaters kehrt Kriminologe Ulf Norden in seine Heimatstadt Emden zurück. Während der Trauerzeremonie bemerkt er eine fremde Frau, die daran teilnimmt. Kurze Zeit später spielt sie sterbend Klavier in der Trauerkapelle. Und sie bleibt nicht die einzige Tote. Ein Mord geschieht vor dem Gemeindehaus. Norden beginnt auf eigene Faust zu recherchieren, deckt ein Doppelleben seines Vaters auf und befindet sich schon bald in Sizilien auf Mörderjagd. Unterstützung erhält er von Pastor Klinger.

Meine Meinung
    Schon etwas länger lag der Krimi „Blonder Mond“ auf meinem SuB. Inzwischen ist das Buch unter dem Titel „Mondblond“ in einem anderen Verlag erschienen, sowie auch die Folgeromane um Ulf Norden.

Man lernt den Kriminologen Ulf Norden kennen, der zur Beerdigung seines Vaters nach Emden reist. Dort erwarten ihn eine Serie von Todesfällen, die zunächst nichts mit einander zu tun zu haben scheinen. Doch bei näherem Betrachten, erkennt Norden einen Zusammenhang. Als Leser begleitet man Nordens Recherchen bis nach Sizilien. Interessant ist hierbei, wie er das Doppelleben seines Vaters aufdeckt. Hierbei findet er auch Briefe aus der Zeit des zweiten Weltkrieges. Dieser Handlungsstrang hat mir am besten gefallen.

Auch die Recherchen der Todesfälle sind gut dargestellt. Hilfreich war auch das zusätzliche Skizzenbuch zu „Blonder Mond“, dass ich zusammen mit dem Krimi vor ein paar Jahren auf der Mainzer Buchmesse erworben habe. So kann man sich die verschiedenen Szenen noch besser vorstellen.

Die Mordfälle nehmen in Sizilien überhand. Bald sterben mir schon zu viele Charaktere, die ich vielleicht gerne noch etwas besser kennengelernt hätte.

Leider habe ich auch Kritikpunkte. Mir haben Kapitelunterteilungen gefehlt. Für mich ist es mühsam ein Buch zu lesen, das überhaupt keine Kapitel hat. Vielleicht ist dies inzwischen mit Erscheinung im neuen Verlag behoben worden, aber ich rezensiere hier meine alte Buchausgabe. Aufgrund des Fehlens von Unterteilungen, habe ich auch gefühlsmäßig länger fürs Lesen benötigt.

Teilweise war die Geschichte etwas langatmig. Dadurch habe ich auch einige Lesepausen gemacht und ich hatte nicht immer die Motivation weiter zu lesen.

Vielleicht werde ich mal Ulf Nordens zweiter Fall lesen.

Mein Fazit

Ein teilweise interessanter Krimi mit Luft nach oben. Mir fehlte hin und wieder Spannung. Dem Buch gebe ich 3 Sterne. Ich bin aber bereit der Krimireihe eine Chance zu geben und bei Gelegenheit Norden zweiter Fall zu lesen.