Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa, 1 DVD

von Lasse Hallström
Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa, 1 DVD

Inhaltsangabe zu "Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa, 1 DVD"

Ein kleines Kaff in Iowa. Seit dem Tod des Vaters ist dessen ältester Sohn Gilbert - wenn auch ungewollt - in die Rolle des Familienoberhaupts geschlüpft. Für eigene Interessen bleibt wenig Zeit, denn der Junge muß sich um seinen geistig behinderten Bruder und seine extrem fettleibige Mutter kümmern. Als Gilbert eines Tages die aufgeweckte Becky kennenlernt, packt er die Gelegenheit, seinem tristen Alltag für einige Stunden zu entkommen, beim Schopf.

Ausgabe:DVD Video
Verlag:Concorde
Erscheinungsdatum:04.08.2009

bauerhepeters avatar
    bauerhepetervor 2 Jahren
    Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa . Stark sein für Scwache ohne sich selbst nicht zu vergessen !

Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa  . Der Schwede Lasse Hallström veredelt einen  Roman von Peter Hedges oder aber auch die umfangreiche  Antwort auf die Frage was denn die Popgruppe Abba  mit  dem bekannten und beliebten Schauspieler Johny Depp zu tun hat .D

Lisa ,Britta, Inga  ,Lasse .Bosse, Ole und Kerstin . Die Namen der vielen Kinder , die dieser schwedische  Regisseur und Drehbuchautor mit seiner Landsmännin  Lena Olin zu haben scheint ? Weit gefehlt handelt es sich doch hier um die Titelhelden eines Astrid Lindgrenklassikers „ Wir Kinder von Bullerbü „ den dieser  nordische Fachmann für Warmherziges 1986 verfilmte. Diese Namen tummeln sich einen Sommer  lang auf den drei  angrenzenden Bauernhöfen  Nord-. Mittel- und Südhof um erlebnisreich   uns ihre Ferien aus  der Sicht von Lisa zu erzählen. Vorher trat , vielen uns  hier kaum bekannt  ,Lasse als Produzent für  fast aller Videomusikclips der schwedischen Popgruppe  Abba in Erscheinung , die  nach dem Eurovisionserfolg 1974 mit dem Song „ Waterloo  „ einen Siegeszug durch  europäische Hitparaden starteten und bis heute nichts an Strahlkraft bei Älteren verloren haben. Die Musikkomödie  Mamia  Mamia aus dem Jahre 2008 mit singenden Stars wie Meryl Streep, Colin Firth  und  Pierce Brosnan  war nochmals  ein großer Erfolg und immer wieder wird über eine Widervereinigung wild  spekuliert. Nachdem auch noch ein Film  über   diesen Exportschlager   namens " Abba  - Der Film " geschaffen  wurde verließ  Hallström thematisch sein Heimatland  Schweden und warf seinen Blick auch auf nichtlandesbezogene Themen. Man landete nun  so auch in Iowa in den  USA, heute abwertend gern auch als  ein Flyoverstate bezeichnet. So nennen betuchte Amerikaner jene Staaten die sie nur noch  vom  hastigen  Überfliegen mit dem Flugzeug kennen wenn sie von den Ballungsräumen der Ost- zur Westküste  oder umgekehrt jetten. Iowa ist ein solcher typischer Bundesstaat im Mittleren  Westen wo das ehemalige Prärieland  als eine Landwirtschaftskammer mit überwiegend  Maisanbau und Viehzucht genutzt wird. Es  gibt auch noch weite  Naturlandschaften wo gejagt und gefischt  wird aber kaum   größere Städte die uns einfallen könnten. Schade , denn  so  verpassen besagte " Überflieger " :D zwar mehr ländlich geprägte Staaten , die aber genauso in ihrer Eigenart der Beschaulichkeit immer  einen Besuch wert sind wie ich auch schon begeistert feststellen durfte  " Hier ist nie was los ", sagt Gilbert Grape im stimmigen  Eröffnungsrundblick auf sein Provinzheimatort  Endora irgendwo in Iowa wobei er aus Sicht eines jungen Menschen bestimmt recht hat. Ein Eisessengehen zur naheliegenden Diele wo man aber wieder auf seine dort jobbende Schwester trifft gehört zu den wenigen Angeboten der Freizeitbeschäftigung hier. Dafür ist umso mehr innerfamilär  los bei ihm. Denn als ein Art Ersatzfamilienoberhaupt nach dem frühen Tod seines Vaters hat er eine aus Kummer und Trauer übergewichtig gewordene Mutter zu betreuen, zwei aufmüpfige Schwestern auszuhalten und einen geistig behinderten Bruder zu kontrollieren. Lasse

Hallströms Meisterwerk aus dem Jahre 1993 ,der zusammen mit Peter Hedges,.einem Iowaeigengewächs , dessen Roman    umsetzte hat vieles zu bieten:  Leonardo di Caprios beste Leistung als Heranwachsender, die auch damals mit einer verdienten Oscarnominierung belohnt wurde In die Rolle eines geistig Behinderten zu schlüpfen und dann die Balance zu wahren ohne naheliegend Mitleid zu erregen  ist  schon immer eine   Leistung gewesen. Johnny Depp und Juliette Lewis kommen uns in symphatischen, natürlichen Rollen wie du und ich daher. Gilbert gespielt von Johnny Depp abseits von Fantasyrollen unter der Regie von  Tim Burton und  Becky von Juliette Lewis in einer Zeit als Drogen und Sektenmitgliedschaft noch nicht so ihre Spuren hinterlassen hatten.

Es ist ein  unaufgeregtes . aber lange noch  nachwirkendes Plädoyer für Toleranz, Liebe und der doch eigentlich selbstverständlichen Integration von Behinderten  mit den gewichtigen Hinweis, trotz aller Fürsorge für andere sich selbst nicht und niemals  zu vergessen ,geworden. Nicht selten müssen erst Ereignisse  wie die Liebe  und andere dir aufzeigende Menschen , wie eine lebensbejahende Becky in einem Wohnwagenmobil deines Weges daherkommen, um dies noch rechtzeitig zu bemerken. Deshalb gehört dieses tragikomische Familiendrama, das wunderschön traurig sein  kann und  doch warmherzigen Optimismus versprüht, zu den besten seines Genres. Sowohl Buch und Verfilmung stellen diese Botschaft und unsere   Zuneigung für die schön gezeichneten Figuren der ganzen Familie sowie Gilbert Freundeskreis,  bestehend aus einem Bestatter und Fastfoodbudenbesitzer , deutlich vor die Handlung. Klar  geht es hier  gewohnt beschaulich zu manche  würden sogar sagen das Leben plätschert daher aber wir sind  nun mal im ländlichen Iowa und Buch und Film spiegeln  die  vor Ort herrschenden Begebenheiten – stimmig und authentisch. So sind  Arnies ,Gilberts jüngerer behinderter Bruder,.heimliche Ausflüge auf die dort überall installierten Wasserspeichertürme die als Abwechselung  willkommene, Ereignisse des ganzen  Dorfes aber bei genauerem Hinsehen sehr tiefgründig dargestellt ebenso wenn seine Mutter nach jahrelangem Rückzug in ihr Haus  auf der Suche nach ihrem Sohn erstmals   wieder unter ihre  Dorfbewohner  geht. Der innere Konflikt  Gilberts , auf der einen Seite seinen anstrengenden Familienpflichten nachzukommen und auf der anderen Seite seine eigene persönlichen Lebenswünsche  und- ziele zu formulieren und auch  zu folgen wird zu einem Kernpunkt  des Buches und Filmes und dazu  hat es  nunmal auf dem Land keine Action und braucht auch erfrischenderweise  keine Spezialeffekte aller Art :D

Wer fest bei diesem inneren Konflikt von Gilbert, der fast die ganze Geschichte aus seiner Sicht erzählt, ist  zeigt auch  großes Verständnis  mit Lara  .Sie ist erst 12 und anders als ihre Mitschülerinnen. Sie wartet nicht sehnsüchtig auf den neuen Song von Justin Bieber. Man sieht sie nicht auf Schulpartys, stattdessen widmet sie sich, etwas eigenbrödlerlich , Algenzuchtprojekten in der Schule.

Ihr Bruder ist 6 und ist ebenfalls anders als seine Altersgenossen. Paul hat" Xeroderma pigmentosum", was  eine der schrecklichsten Krankheiten, die Kinder überhaupt bekommen können, ist .Die Betroffenen haben einen genetischen Defekt, der ihnen ein Leben im Tageslicht schier unmöglich macht, weil das Licht eine besonders seltene und bösartige Form des Hautkrebs auslöst. Er ist ein Mondscheinkind was auch zum Filmtitel MONDSCHEINKINDER führte

Während das schöne Wetter andere Kinder wie Paul raus zum Spielen lockt, wird er hinter mit UV-Filtern abgedichteten Fenstern in sein Zimmer eingeschlossen.Sein Gefängnis kann er nur nachts mit seiner Mutter und seiner Schwester verlassen. Dann ist er aber der einzige auf dem Spielplatz, den er ähnlich wie Vampire, vor der aufgehenden Sonne fliehend,

rechtzeitig verlassen muss, um wieder pünktlich zu Hause zu sein.So bleibt Lara für ihren Bruder nur die Erschaffung einer wunderschönen Phantasiewelt, die  detailverliebt in diversen Filmabschnitten ohne großen Aufwand dargestellt wird.Hier ist er der der Hauptakteur, der einfühlsam seiner Schwester Lob und Anerkennung für ihr aufopferungsvolles Bemühen gibt.

Debütantin Manuela Stacke  schafft in ihrer Hochschulabschlussarbeit mit einem geringen Budget einfühlsame Science- Fictionwelten, in denen Paul als Raumschiffkapitän von einem anderen Planet kommend seine Zeit vertreibt. Denn er scheint ja auch  nicht von unserem Planeten zu sein.

Aber auch Lara erkrankt. Pauls betreuender Arzt stellt eine erschütternde Diagnose fest. Das erste Verliebtsein hat sie  infiziert und der Mitschüler Simon  nimmt ab jetzt viel Zeit und Liebe in Anspruch.Zeit und Liebe, die ab sofort ihrem schwer erkrankten Bruder fehlen und dessen Krankheitsverlauf sich  rapide verschlechtert.Die inneren Konflikte Laras, die einfühlsame Auseinandersetzung mit der ersten Liebe und der Krankheit bei einem Menschen, der doch eigentlich erst am Anfang seines Lebens steht, werden von der ehemaligen Regieassistentin Peter Zadeks         klischeefrei und behutsam leise dargestellt und machen diese Arbeit zu einem kleinen Juwel für die ganze Familie, das zum Auseinandersetzen und Diskutieren einlädt.

Ob Iowa bei Peter Hedges und Lasse Hallström oder hier in München bei uns immer gilt  die globalisierte  zu verinnerlichende Botschaft    " Stark sein für Schwache  ohne sich selbst  dabei zu vergessen! " Danke

Kommentare: 4
    Literaturcocktails avatar