Laszlo Marton Die wahre Geschichte des Jacob Wunschwitz

Inhaltsangabe zu „Die wahre Geschichte des Jacob Wunschwitz“ von Laszlo Marton

Die schwere Tür fällt ins Schloss, und der 37-jährige rechtschaffene Tuchfärber Jacob Wunschwitz ist plötzlich allein. Auf dem Weg durch den düsteren Klostergang war sein Blick auf eine druckfrische Bekanntmachung gefallen. Was sie verkündet, ist sein Tod, der Vollzug der Hinrichtung wegen Majestätsbeleidigung und Landfriedensbruch. Dabei ist der stille Familienvater im November des Jahres 1603 nur zur Erledigung eigener geschäftlicher Angelegenheiten nach Guben in die Niederlausitz gekommen. Doch dann kommt alles anders. Den Winzern der kleinen Hansestadt wird plötzlich verboten, ihre Weinfässer wie gewohnt in der Markthalle zwischenzulagern. Die Gubener wollen nicht länger der Macht- und Habgier der selbstherrlichen Ratsherren der Stadt hinnehmen und rebellieren. Als aufrechter Mensch um Vermittlung und Vernunft bemüht, gerät Jacob Wunschwitz zwischen die sich verhärtenden Fronten.

Das Meer so nah

talisha

Hier ist es schön

Schnick

Truly Madly Guilty

...habe mir mehr davon versprochen...

Biggi16

Die Ladenhüterin

Ein kurzweilige Geschichte mit einer besonderen Protagonistin

eulenmatz

Was nie geschehen ist

Aischa

Wie die Stille unter Wasser

Bis auf das Ende einfach wunderbar!

Paulikeks