Cover des Buches Licht über den Reben - Ein Sommer im Elsass (ISBN: 9783426215944)
melanie1984s avatar
Rezension zu Licht über den Reben - Ein Sommer im Elsass von Laura Albers

spannender Liebesroman mit traumhafter Kulisse

von melanie1984 vor 8 Jahren

melanie1984s avatar
melanie1984vor 8 Jahren
Die 32-jährige Leah Bonnet bekommt von ihrer besten Freundin ein Wellnesswochenende im Elsass geschenkt. Dort lernt sie die beiden Winzer Andre Kern und Marc Wolfler kennen. Beide buhlen um ihre Gunst. Die beiden Winzer verbindet ein düsteres Geheimnis und am alljährlichen Weinfest eskaliert die Situation. Leah gerät in eine bedrohliche Siuation und muss eine wichtige Entscheidung treffen...

Leah arbeitet als Übersetzerin und hat gerade einen Auftrag von einem Winzer bekommen. Vor zwei Jahren hat sie sich von ihrem Ex getrennt, der sie jetzt wieder belästigt. Eine wichtige Stütze ist ihre bester Freundin Silvie. Ihr hat sie auch das traumhafte Wochenende zu verdanken. Im Elsass lernt sie dann zwei Winzer kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Andre ist sehr lebensbejahend, fröhlich und sehr beliebt. Der eigenbrötlerische Witwer Marc hat zwei Kinder, wirkt etwas kauzig und ist im Dorf nicht besonders angesehen. Er hat schon viele Schicksalsschläge verkraften müssen, die ihn noch immer verfolgen. Leah fühlt sich sofort wie magisch zu Marc hingezogen. Aber soll sie sich wirklich auf ihr Bauchgefühl verlassen?

Die Schauplätze sind sehr malerisch beschrieben und versetzen die Leserinnen sofort in Urlaubsstimmung. Auch über den Weinbau erfährt die Leserin einiges. Man kann sich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen, die alle mehr oder weniger sympathische wirken. Jedes gute Buch braucht aber bekanntlich auch einen oder mehrere Widersacher.
Man merkt in kleinen Ansätzen, dass das Buch ursprünglich ein Erotikroman werden sollte, was mich auch nicht gestört hätte.
Die Geschichte liest sich sehr flüssig, zum Showdown spitzt sich die Spannung richtig zu. Das Ende war auch ganz nach meinem Geschmack, nämlich nicht zu kitschig.

Fazit:
Ein spannender Liebesroman, der die Leserinnen in Urlaubsstimmung und Weinlaune versetzt! Absolut lesenswert, vor allem im Sommer!