Cover des Buches Das Kaninchenhaus (ISBN: 9783458174929)
lesefreude_books avatar
Rezension zu Das Kaninchenhaus von Laura Alcoba

Rezension zu "Das Kaninchenhaus" von Laura Alcoba

von lesefreude_book vor 12 Jahren

lesefreude_books avatar
lesefreude_bookvor 12 Jahren
Laura Alcoba erzählt von ihrer Kinder in Argentinien zur Zeit der militärischen Repression. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht der 7-jährigen Laura. Es gibt viele Dinge, die sie nicht wirklich versteht. Warum ihr Vater im Gefängnis sitzt, wieso sich ihre Mutter im neuen Zuhause kaum noch nach draußen wagt und vorallem wieso sie nicht mehr zur Schule gehen darf. Das Buch ist mir persönlich etwas zu oberflächlich. Klar es ist aus der Sicht einer 7-jährigen, die viele politische Dinge nicht versteht. Dennoch hätte ich mir mehr Hintergrundinfos erwartet. Entweder man kennt sich schon vorher mit der argentinischen Geschicht aus und weiß was zu der Zeit passiert ist, oder man nimmt es einfach als gegeben hin, dass ihre Eltern nicht mit der Regierung einverstanden sind (auch wenn man nicht weiß wieso). Vielleicht bin ich auch mit falschen Erwartungen an das Buch herangegangen. Etwas über die argentinische Vergangenheit konnte ich daraus jedenfall nicht wirklich lernen.