Cover des Buches Hearse and Buggy (An Amish Mystery) (ISBN: B0072NWIP8)
Rezension zu Hearse and Buggy (An Amish Mystery) von Laura Bradford

Rezension zu "Hearse and Buggy (An Amish Mystery)" von Laura Bradford

Nach einer unrühmlichen Trennung von ihrem Mann zieht Claire Weatherly von New York ins kleine Örtchen Heavenly im Bundesstaat Pennysylvania. Dort gehört ihrer Tante ein Bed and Breakfast, wo sie erstmal unterkommt, aber schon bald einen eigenen Laden führt, in dem sie vor allem Produkte der dort ansässigen Amischen verkauft. Unterstützt von Esther, einer jungen Amischen, die ihr auch viel über das Leben ihrer Community erzählt. Langsam fühlt sich Claire angekommen und angenommen und genießt das ruhige Leben fernab der New Yorker Hektik. Da wird vor ihrem Laden ein Toter gefunden, alle verdächtigen einen jungen amischen Heißsporn, doch ist es wirklich so einfach? Eine unsichtbare Grenze verläuft durch das kleine ruhige Örtchen Heavenly in Pennysylvania, auf der einen Seite das einfache Leben der Amischen, auf der anderen das (für uns) "normale" Leben der sogenannten Englischen. Dass bei einem solch engen Zusammenleben die Grenzen verschwimmen, erst recht bei einem Mord, wird lebendig und spannend von Laura Bradford erzählt. Liebevoll führt sie ihre Figuren ein und man fühlt sich direkt wohl in Heavenly und bei seinen Bewohnern. Man bekommt einen Einblick in das Leben der Amischen, was Bradford hervorragend recherchiert hat. Ihr Erzählstil ist einfach schön. Ein Buch, das von der ersten bis zur letzten Spaß macht! "Hearse and buggy" bietet alles, was einen cozy zu einem cozy mystery macht und dürfte Fans dieser Bücher schnell ans Herz wachsen. Der zweite Teil steht bereits in den Startlöchern und erscheint im März 2013. Normalerweise vergebe ich ungern fünf Sterne bei Serienstart, aber hier gibt´s einfach gar nichts zu meckern und somit volle Punktzahl.