Laura Brodie Stimmen in der Nacht

Inhaltsangabe zu „Stimmen in der Nacht“ von Laura Brodie

Eine harmlose Studentenparty endet mit einem Ausbruch von Gewalt im Haus der Dozentin Emma. Ihre kleine Tochter Maggie hat alles mit angesehen. Neun Jahre später kommen die Ereignisse von damals wieder hoch – und die alten Ängste erwachen erneut in Maggie. Was ist damals wirklich geschehen?

QualityLand

DrWarthrop

Wer hier schlief

TochterAlice

Die Schule der Nacht

Atmosphärisch, düster und spannend...

Nepomurks

Zeit der Schwalben

Ein Buch, bei dem einem das Herz aufgeht.

Suse33

Stimmen in der Nacht
    Kimimi

Kimimi

08. October 2014 um 08:34

Laura Brodie beginnt in ihrem Buch mit einem einem fesselndem Spannungsbogen. Man fiebert mit der Dozentin Emma mit, die von 3 Studenten in einer düsternen Nacht in ihrem Haus bedrängt wird. Am Anfang weiß man noch nicht, was in dieser Nacht wirklich passiert ist, ihre 5-jährige Tochter Maggie hat alles mitbekommen, schweigt jedoch. Im Laufe des Buches kommt die Wahrheit ans Licht, dannach  jedoch dümpelt die Handlung nur noch dahin, erzählt von der gestörten Beziehung von Mutter und Tochter, die innere Zerrissenheit einer erwachsen gewordenen Studentin, die damals mit dabei war, aber ein  weiterer Höhepunkt kommt nicht mehr. Schade ... nach dem spannenden Anfang, welcher im Kopf des Lesers schon mehrere schockierende Fantasien hervorruft, ist das Buch eigentlich zuende und ist nur noch unnötig in die Länge gezogen. Es ist eher ein Familiendrama als ein echter Thriller.

• Konnte die Spannung nicht halten

Stimmen in der Nacht
    Felice

Felice

01. March 2014 um 21:29

Zunächst einmal vorneweg: das Hörbuch wird von verschiedenen Sprechern gelesen, entsprechend derjenigen Personen, aus deren Sicht erzählt wird. Das macht es kurzweilig. Die erste Hälfte ist auch noch leidlich spannend, man weiß nicht, was mit Emma, Meggies Mutter nach jener schicksalhaften Nacht passiert ist und erlebt eine Überraschung, die meiner Meinung nach wirklich gelungen ist. Danach verflacht die Handlung, etliche Wiederholungen, Schuld und Sühne und immer wiederkehrende Gedanken, wie es bei amerikanischen Autoren leider so üblich ist. Ich habe bis zum Schluss noch auf einen Knaller gewartet, der leider nicht kam. Eine kleine Enthüllung, mit der man nicht rechnete, die aber doch entscheidend ist, das war's dann auch. Wirklich sympathisch waren mir die Protagonisten auch nicht, am ehesten noch Meggie, deren Handlungen ich nachvollziehen kann. Das Ende ist für alle beteiligten o.k. *Spoiler*: Ob es am gekürzten Hörbuch liegt oder habe ich das überhört? Mir fehlt die Schilderung, was mit dem dritten Studenten "jener NAcht", Kyle, passiert ist.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2014

01. March 2014 um 15:32