Laura Chappel Wireshark 101

Inhaltsangabe zu „Wireshark 101“ von Laura Chappel

Wer für die Fehlersuche und die Protokollanalyse in Netzwerken die Software Wireshark erfolgreich einsetzen will, kommt an dieser praxsorientierten Einführung, die, weltweit schon ein Klassiker, jetzt auch in deutscher Sprache vorliegt, nicht vorbei.

Interessant, gut geschrieben, empfehlenswert

— Wichmann

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Mit den Haien schwimmen kann der, der weiß wie es geht.

Wireshark 101

Wichmann

17. June 2016 um 21:57

Rezension: Wireshark(R) 101 - Einführung in die Protokollanalysevon Wichmann-Reviews.deRedaktioneller Hinweis: Ich danke dem mitp-Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.Forensiker, also EDV-Spezialisten, die versuchen Einbrüche in einem Netzwerk oder PC zu erkennen, brauchen ein entsprechendes Tool. Aber solch ein Programm muss auch verstanden sein. Hier soll das Buch helfen!Inhalt und Aufteilung des BuchesRespektvoll siezt die Autorin den Leser, lässt es sich aber nicht nehmen, zügig von der Erstvorstellung des Tools in das erste Anwendungsbeispiel zu gehen. Dabei können auch Einsteiger in diese Thematik gut folgen, denn die grundlegenden Punkte werden erklärt, während tiefergehende Einstellmöglichkeiten erst später vorgestellt werden.  Diese Vorgehensweise erzeugt schnell Spannung, Erfolgserlebnisse und erhält so dem Leser den Spaß am Thema. Wie erkannte Daten farblich hervorgehoben werden können oder Daten aufbereitet werden, wird ebenso beleuchtet wie tiefgehende Informationen zum Datenverkehr im Netzwerk. Die Autorin macht nicht halt vor Rekonstruierung von Datenverkehr oder etwa Kommandozeilenoptionen. Insgesamt wird eine einfache Sprache verwendet, die Einsteigern ein Nachvollziehen ermöglicht. Beispielaufgaben runden das Buch ab und ermöglichen durch die enthaltenen Lösungen ein Selbststudium.Leider wird das Thema einer gerichtstauglichen Dokumentation nicht erwähnt, was in diesem Umfeld zumindest angerissen werden sollte.Das Buch ist gut umgesetzt, die Hardcopies zielführend und benötigte Informationen sind durch Hervorhebungen durch die gute Struktur, den Index und durch Überschriften leicht findbar. Das Glossar erklärt notwendige Begriffe.FazitDie zeitaufwändige Einarbeitung in das Programm wird mit diesem Buch zum Genuß. Das Buch ist qualitativ gut verarbeitet, sodass es lange hält und auch unterwegs zum Einsatz kommen kann.