Laura D. Mein teures Studium

Inhaltsangabe zu „Mein teures Studium“ von Laura D.

Eine französische Studentin löst eine brisante internationale Debatte aus Nur ein einziges Mal, schwört sich die 19jährige Studentin Laura: Als ihr finanziell das Wasser bis zum Hals steht, lässt sie sich auf das Internet-Angebot eines »reifen« Mannes ein. Das leicht verdiente Geld ist verlockend; Laura gleitet in ein Doppelleben zwischen Hörsaal und Prostitution ab. Scham und Angst werden zu alltäglichen Begleitern. Als sie einem Kunden im normalen Leben begegnet, gerät sie in Panik und ihr gelingt der Absprung. Laura D. bricht mit einem Tabu. Eine ganz normale junge Frau erzählt ungeschminkt, wie sie ihren Körper verkauft. Etwa 40.000 Studentinnen prostituieren sich in Frankreich. Auch in Deutschland geht man davon aus, dass Studentenprostitution längst kein Einzelfall mehr ist. Das erste Bekenntnis eines studentischen »Escort-Girls«

Stöbern in Biografie

Und was machst Du so?

seschat

Von Beruf Schriftsteller

DieBuchkolumnistin

• Rezension zu "Mein teures Studium" von Laura D.

Mein teures Studium
    variety

variety

23. November 2008 um 12:24

Das Buch habe ich rasch gelesen, weil es einfach geschrieben ist. Leider vermisste ich während der Lektüre die Auseinandersetzung mit der Thematik innerhalb der Erzählung (nicht erst im Anhang, wo zwei Studierte ihre "Analysen" zur Problematik der Studentenprostitution veröffentlichen). Auch wenn das Erzählte so passiert sein sollte, tönt es manchmal etwas naiv und unglaubwürdig oder sensationsmässig.