Laura Dockrill Darcy - Meine wunderbare Welt

Inhaltsangabe zu „Darcy - Meine wunderbare Welt“ von Laura Dockrill

Willkommen in Darcy Burdocks zauberhafter Welt! Darcy Burdock ist zehn, aber schon fast elf. Oktopusse und Spinnen mag sie fĂŒr ihr Leben gern. Seemöwen hasst sie leidenschaftlich – vor allem, seit eine ihr Eis geklaut hat. Klamotten kaufen findet sie blöd, weil ihr die coolen Kleider fĂŒr Erwachsene noch zu groß sind. Schule ist okay, aber irgendwie auch recht langweilig. Verlieben will Darcy sich nie, wirklich niemals, das bricht einem eh nur das Herz, so wie der Ă€lteren Schwester ihres Freundes Will. SpĂ€ter wird sie mal BĂŒcher schreiben ĂŒber alles, was ihr so passiert. Und das ist einiges, schließlich ist sie eine halbe Meerjungfrau

Ganz lustig! Nur diese Geschichten von Darcy sind manchmal zu lang und langweilig 😟

— vicisbuecherwelt
vicisbuecherwelt

Sehr amĂŒsant, witzig und einfĂŒhlsam. Der ganz normale Wahnsinn, wie eine 10-JĂ€hrige ihn sieht. Streckenweise jedoch etwas zĂ€h.

— ConstanzeBudde
ConstanzeBudde

Besser und unterhaltsamer geht es nicht. Leser können hier die Welt mit den Augen eines MÀdchen im stolzen Alter von "fast schon elf" sehen.

— fuffel

Stöbern in KinderbĂŒcher

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

Solara300

Die Pfefferkörner und der Fluch des Schwarzen Königs

Kinderbuchkiste

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Diesmal wird es fĂŒr Penny gruselig - hat mir sehr gefallen. Tolle Geschichte wieder einmal

lesebiene27

Evil Hero

Lustige Geschichte ĂŒber das VerhĂ€ltnis von Schurken und Helden, die in vielerlei Hinsicht ĂŒberrascht. Begeistert jung und alt!

SabrinaSch

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Sams 😃

anke3006

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

Diese Reihe ist echt genial! Auch der sechste Band ist wieder richtig witzig, sehr spannend und herrlich schrÀg. Absolute Leseempfehlung!

CorniHolmes

• Buchverlosung zu "Darcy - Meine wunderbare Welt" von Laura Dockrill

testmaus

testmaus

BUCHVERLOSUNG

Ich möchte an euch Mitglieder das Buch "Darcy - Meine wunderbare Welt" von  Laura Dockrill verlosen.

Folgende Frage habe ich an euch: Welches Buch bzw welche BĂŒcher muss ich unbedingt gelesen haben?

• Wunderbares Buch fĂŒr junge MĂ€dchen

LilStar

LilStar

28. May 2015 um 12:15

Darcy Burdock ist eine ganz normales, pfiffiges 10jĂ€hriges MĂ€dchen. In diesem Buch erzĂ€hlt sie von ihrer wunderbaren Welt, ihrem Leben in ihrer Familie und zwischen ihren Freunden. Kapitelweise erfahren wir zahlreiche Episoden aus ihrem Leben, zum grĂ¶ĂŸten Teil sehr humorvolle Erlebnisse, aber auch ein Abdruck davon, was sich Darcy so denkt. Die Autorin Laura Dockrill hat es hier wunderbar geschafft so zu schreiben, dass man wirklich meint, die Gedanken einer 10jĂ€hrigen mit zu verfolgen. Und das macht wirklich Spaß. Ganz authentisch beschreibt die Autorin aus der Sicht der Hauptfigur Darcy, in welche Situationen man als Kind so gerĂ€t und wie man darĂŒber denkt. Das ist wirklich sehr erheiternd und ich fĂŒhlte mich teils ein wenig an meine eigene Kindheit erinnert, denn als Kind hegt man natĂŒrlich ganz andere Gedanken als im spĂ€teren Leben. So ist es fĂŒr Darcy auch selbstverstĂ€ndlich, dass niemals geheiratet wĂŒrde, denn Jungs sind schließlich doof, stimmt’s? Zumindest waren sie es noch als ich in diesem Alter war. Es ist wirklich sehr erfrischend dieses Buch lesen und die unverfĂ€lschten GefĂŒhle und Gedanken von Darcy mitzuerleben. Was Erwachsenen peinlich wĂ€re, das ist es fĂŒr Kinder noch nicht. Was fĂŒr uns selbstverstĂ€ndlich ist, das wird von Darcy kritisch hinterfragt. Oft zurecht. Darcy ist hier eine wirklich außerordentlich sympathische Figur. Sie ist fair und gerecht und aufgeweckt. Das ist einfach herzerwĂ€rmend und macht Spaß. Besonders schön fand ich in diesem Buch auch die optisch durch linierte Zeilen hervorgehobenen BeitrĂ€ge, die Lucy als Geschichten niedergeschrieben hat. Geschichten, die sie sich ausgedacht hat um Erlebnisse und Ereignisse ihres Lebens zu verarbeiten. Generell ist die Optik in diesem Buch auch wirklich gelungen. Die Schrift ist recht groß, die ĂŒber 300 Seiten tĂ€uschen ein wenig. Außerdem gibt es noch zahlreiche passende Illustrationen, die das ganze schön auflockern. Fazit Darcy – Meine wunderbare Welt ist ein wirklich schönes Buch fĂŒr junge MĂ€dchen. Optisch passt es wirklich, obwohl ich es mir als Hardcover-Ausgabe noch schöner und passender vorstelle. Innen ist es allerdings sehr ansprechend und auflockernd gestaltet, so dass die 304 Seiten auch fĂŒr junge MĂ€dels keine wahnsinnig große Herausforderung sind. Meine Empfehlung auf jeden Fall fĂŒr dieses tolle Buch!

• Chaotisch-niedlich

Mika2003

Mika2003

12. April 2015 um 10:35

Darcy ist ein kleines 11jĂ€hriges MĂ€dchen, das uns in ihrem Buch ihre Geschichte erzĂ€hlt. Beim Lesen habe ich gemerkt, dass ich im Kopf komplett umdenken muss und nicht von der Erwartungshaltung einer Erwachsenen rangehen darf. Nach dem mir das Umdenken gelungen ist, ist sozusagen meine Sichtweise auf die Geschichte und die Protagonistin geĂ€ndert habe, hat mir das Lesen richtig Spaß gemacht. Darcy ist eine scharfe Beobachterin mit einer noch schĂ€rferen Zunge und der Ehrlichkeit eines Kindes. Beim Lesen des Buches musste ich immer wieder schmunzeln, die Beschreibungen und die Beobachtungen waren einfach nur zu köstlich Der Autorin gelingt es mit ihrem Schreibstil, dass der Leser – egal ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener – die Welt mit den Augen von Darcy sieht. Die Sichtweise eines Kindes auf den Alltag, die ganz alltĂ€gllichen „Sorgen“ so einer 11jĂ€hrigen, sind ganz anders als die eines Erwachsenen und genau das macht die Autorin uns mit dem Buch klar. Kurze Kapitel, „Kritzeleien“ und die von Darcy verfasste Geschichte, die noch einmal anders gestaltet und dadurch hervorgehoben wird, mach das Buch zu einem Lesespaß fĂŒr Groß und Klein. Das Buch hat Witz, Charme und sorgt beim Lesen fĂŒr viele Lacher – und das Beste ist: es bleibt durchgĂ€ngig so und reißt nicht ab.

• 3,5 Sterne fĂŒr eine ĂŒberraschende Darcy!

Normal-ist-langweilig

Normal-ist-langweilig

10. April 2015 um 09:36

Unsere Meinung: Darcys Geschichte wird von Darcy selbst aus der Ich-Perspektive erzĂ€hlt und spricht so kleine MĂ€dchen ab 10 Jahren persönlich an. Darcy erklĂ€rt erstmal, wer alles zu ihrer Familie gehört und was sie in der Schule so macht. Sie berichtet ĂŒber die Nachbarn und eigentlich ĂŒber alles, was ihr in den Sinn kommt bzw. was ihr wichtig ist. Darcy selbst ist ein sympathisches MĂ€dchen, das versucht, die Welt ein wenig besser zu verstehen und auch die Welt ein bisschen besser zu machen. Wenn ihrer Meinung nach eine Ungerechtigkeit geschehen ist, nimmt sie sich ihr Schreibbuch und schreibt passend zu der passierten Anekdote eine erfundene Geschichte, die jedoch eine guten Ausgang hat. Sie erfindet sozusagen Fabeln, MĂ€rchen, Geschichten, in denen die betroffenen Menschen z.B. nicht gekrĂ€nkt werden, nicht verlassen, nicht geschlagen, sondern geliebt und gefeiert. Insofern ist das vorliegenden Buch nicht nur einfach ein Kinderbuch, sondern ein Buch, bei dem man zwischen den Zeilen lesen muss, bei dem man mit seinem Kind ĂŒber Darcys Geschichte sprechen sollte. Was hat sie aus der Geschichte gemacht? Wieso hat sie das gemacht? Es handelt sich hier demnach auch nicht um ein wahnsinnig lustiges, abenteuerliches, spannendes Buch, sondern eher ein leises, schönes, erheiterndes, aber auch manchmal traurig machendes ehrliches Buch. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt und Darcy einfach liebenswert erscheinen lĂ€sst. Die Schwarz-Weiß-Zeichnungen/StrichmĂ€nnchen sind passend zu Darcys Stil und lockern die Geschichte ein wenig auf. Zudem unterstĂŒtzen sie die Geschichte im Inhalt! ******************************************************* Fazit: “Darcy – meine Geschichte”  ist kein Buch fĂŒr schnell mal zwischendurch. Es ist auch nicht so lustig, wie das die Inhaltsangabe vielleicht vermuten lĂ€sst. Es ist ein Buch, das man gemeinsam mit seinem Kind lesen sollte. Meine Tochter fand das Buch stellenweise etwas langweilig und langatmig, weil nicht so viel passiert, aber es muss auch erstmal „wirken“.

• Die Welt mit DarcyÂŽs Augen sehen ...

30. September 2014 um 10:45

Buch: Darcy Burdock ist zehn, aber fast schon elf. Octopusse und Spinnen mag sie fĂŒr ihr Leben gern. Seemöwen hasst sie leidenschaftlich - vor allem, seit ihr eine ihr Eis geklaut hat. Klamotten kaufen findet sie blöd, weil ihr die coolen Kleider fĂŒr Erwachsene noch zu groß sind. Schule ist o.k., aber irgendwie recht langweilig. Verlieben will Darcy sich nie, wirklich niemals, das bricht einem eh nur das Herz, so wie der Ă€lteren Schwester ihres Freundes Will. SpĂ€ter wird sie mal BĂŒcher schreiben, ĂŒber alles, was ihr so passiert. Und das ist einiges, schließlich ist sie eine halbe Meerjungfrau ... Fazit: In diesem Buch tauchen junge und junggebliebene Leser in DarcyÂŽs wunderbare Welt ein.  Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive erzĂ€hlt und enthĂ€lt alles, was MĂ€dchen in dem Alter von "fast schon elf" bewegt. Es wird nichts geschönt und ausgelassen. Selbst der verheiratete Nachbar, der der Frau vom Blumenladen schöne Augen macht, findet hier seinen Platz. Der Leser erfĂ€hrt wirklich alles ĂŒber DarcyÂŽs GefĂŒhle, Erlebtes und die Menschen um sie herum. So lernen wir auch ihren kleinen Bruder, ihre tanzende Schwester, ihre Eltern und ihre Freunde kennen. Außerdem hĂ€lt sie sich ein echtes und kuschliges Lamm namens Lamm-Bettie, dabei lebt sie nicht einmal auf einem Bauernhof.    Darcy verzaubert mit ihrer locker-leichten Art den Leser auf Anhieb. Sie ist durchweg sympathisch, aufgeweckt und unglaublich liebenswert. Darcy trĂ€gt ihr Herz sowohl am rechten Fleck als auch auf der Zunge. Sie ist eine sehr gute Beobachterin und wortgewandte Schriftstellerin, die mit ihrer lebhaften Fantasie tolle Kurzgeschichten verfasst. Allen dient ein persönlicher Anlass (enttĂ€uschter bester Freund, ein verwöhnter Schnösel, Schule, Familienleben, ...) als Grundlage. So gibt Darcy im Buch viele ihrer Kurzgeschichten zum Besten und diese sind - wie Darcy sagt - nichts fĂŒr langweilige Leute.    Das Buch ist in kurze Kapitel unterteilt und mit vielen Schwarz-Weiß-Kritzeleien aufgelockert. Außerdem wurde die Geschichten-in-der-Geschichte-Idee wunderbar umgesetzt. Die Geschichten sind auf linierten Papier in gut leserlichen Schrift mit AbdrĂŒcken schmutziger Finger und kleinen Kinderzeichnungen versehen. So wird die klare Buchstruktur unterbrochen und die Abwechslung sorgt fĂŒr beste Unterhaltung. Die Autorin lĂ€sst den Leser gekonnt an DarcyÂŽs chaotischen Alltag und vor allem ihre persönliche Sicht der Dinge teilhaben. Als Leser sieht man die Welt mit DarcyÂŽs Augen. Der flĂŒssig-leichte Schreibstil und die Wortwahl erwecken den Eindruck, dass das Buch tatsĂ€chlich aus der Feder eines jungen MĂ€dchens stammt.   Schon auf den ersten Seiten, auf denen Darcy sich selbst, ihre Familie und die lieben Nachbarn vorstellt, habe ich herzlich gelacht. Auch meiner Tochter (10 Jahre) erging es genauso, als sie das Buch las. Der Charme und Witz des Buches reißt bis zur letzten Seite nicht ab.  Pures LesevergnĂŒgen fĂŒr alle Altersklassen!