Bittersüße Schokolade

von Laura Esquivel
Bittersüße Schokolade

Markus_Mayers avatar

Thesulus avatar

ein außergewöhnliches Buch. Nur zu empfehlen! :)

Inhaltsangabe zu "Bittersüße Schokolade"

»Stehn einmal Tisch und Bett bereit, verpaß nicht die Gelegenheit!« Die Welt dieses spritzigen Erfolgromans ist von sehr unterschiedlichen Frauen geprägt, Frauen, die die Männer in ihrer Umgebung völlig in den Schatten stellen. Im Mittelpunkt steht Tita, die kämpfen muss um ihr Recht, zu leben und zu lieben, wie ihr Herz es befiehlt.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:22.11.1994

-Moni-vor 5 Jahren
    Rezension zu 'Bittersüße Schokolade' von Laura Esquivel

Eine alte Tradition der Familie de la Garza schreibt vor, dass die jüngste Tochter, Tita, nicht verheiratet werden darf, da sie dazu bestimmt ist, ihre tyrannische Mutter bis an deren Lebensende zu pflegen.
    Zu Beginn fügt sich Tita ihrem Schicksal, doch ihre Liebe zu Pedro, die durch die betörenden Düfte und kulinarischen Genüsse ihrer Gerichte immer tiefer entfacht wird, ermutigt sie, leider erfolglos, zu rebellieren. Doch sie kämpft weiter um ihr Recht, zu leben und zu lieben, auch als Pedro ihre ältere Schwester heiratet, um Tita nahe sein zu können. Sie legt all ihre Verzweiflung und Emotionen in die Gerichte, die sie täglich zubereitet und beeinflusst damit die Wirkung, die das Essen auf ihre Familie hat.

Die Charaktere sind sehr vielseitig und tiefgründig.
    Der Handlungsverlauf lässt Realität und Fantasie verschmelzen und verleiht dem Buch damit einen Hauch Mystik. Titas verzaubernde Rezepte werden beiläufig in die Handlung eingeschoben.

glasperlenspiel13s avatar
    glasperlenspiel13vor 6 Jahren
    Rezension zu "Bittersüße Schokolade" von Laura Esquivel

Bittersüss trifft es genau richtig. Diesen scheinbaren Widerspruch erfährt der Leser in Form einer tragischschönen Liebesgeschichte, ohne dass diese dabei allzu kitschig erscheint. Bitter meint es das Schicksal im Mexiko des frühen 20. Jahrhunderts vor allem mit Tita, der jüngsten Tochter von Mama Elena. Denn in dieser Rolle muss sie eine alte Tradition befolgen, die besagt, dass sie ihre Mutter im Alter pflegen muss und damit auch nicht heiraten darf. Versüßt wird ihr Leben durch Pedro, ihrer einzig wahren Liebe. Schon früh gesteht er auch ihr seine Gefühle, muss sich aber der Tradition beugen, die von Mama Elena strengstens eingehalten wird. Um Tita trotzdem nahe zu sein, heiratet Pedro daraufhin die ältere Schwester Rosaura. Probleme sind damit natürlich vorprogrammiert.

Tita verbrachte ihre Kindheit vorwiegend in der Küche bei Nacha, der Küchenfee des Hauses und erfährt von klein auf all die Geheimnisse der mexikanischen Küche. Und so wird jedes Kapitel mit einem alten mexikanischen Rezept eingeleitet. Titas besondere Kochkünste bleiben auf dem Hof jedoch nicht ohne Konsequenzen. Da ist der Chabela-Hochzeitskuchen, den Tita unfreiwillig mit ihren Tränen würzt und so der Hochzeit von Pedro und Rosaura ein unrühmliches Ende beschert oder die Wachteln in Rosenblättern, die Gertrudis, Titas zweite Schwester, Wollust offenbaren.

Ob Tita und Pedro am Ende doch noch zueinander finden, solltet ihr unbedingt nachlesen. Leicht und schnell liest sich dieses Büchlein, das vor Liebe und Leidenschaft nur so strahlt. Da ich selbst gern den Kochlöffel schwinge und in Mexiko auch schon am Herd stand, um Tamales zuzubereiten, interessierten mich die Rezepte ganz besonders. Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die alle Sinne anregt.

Cibo95s avatar
    Cibo95vor 7 Jahren
    Rezension zu "Bittersüße Schokolade" von Laura Esquivel

Was für eine skurrile, verworrene, märchenhafte Geschichte um die Liebe, das Leid und das Essen ... Ich habe die ganze Zeit überlegt, ob es sich um ein mexikanisches Märchen handelt, aber geschrieben wurde die Geschichte 1989.
    Im 19. Jahrhundert, zu Zeiten der Revolution herrschen in Mexiko harte Sitten und Gebräuche, gerade die Mädchen sind gefangen in engen Traditionen und das Schicksal hängt oft an der Reihenfolge der Geburt.
    So geht es auch Tita, jüngste Tochter von Mama Elena, eine boshafte Matrone, die ihre Farm mit harten Zügeln führt ... Tita soll niemals heiraten und sich stattdessen im Alter um ihre Mutter kümmern. Doch Tita verliebt sich in Pedro und Pedro in Tita ... der bescheuerte Kerl macht genau das Falsche. Anstatt mit Tita zu fliehen, heiratet er deren ältere Schwester Rosaura, um in Titas Nähe zu sein. Ja, vorhersehbar, totales Chaos in der Familie und die meisten Menschen in der Geschichte finden leider kein Glück.
    Tita hat von der alten Nacha die Geheimnisse der Küche gelernt und ist in der Lage, ihre Emotionen in die Gerichte einfließen zu lassen. Sodass diese entweder erotisch verlockend oder bitter schmecken können.
    Über die Jahre hinweg findet Tita viel Unglück und wenig Liebe ... wird es ein Happy End geben? Das verrate ich nicht ... allerdings sind die Geschichten und die Wege um Tita ziemlich skurril beschrieben, eben märchenhaft.
    Jedes Kapitel ist einem mexikanischen Gericht zugeordnet, welches beschrieben wird ... ich habe so einen Hunger auf das Essen bekommen. Mal schauen, ob ich ein mexikanisches Rezeptbuch finde =)
    Skurriler Lesespaß, empfehlenswert ...

pinketuerklinkes avatar
    pinketuerklinkevor 8 Jahren
    Rezension zu "Bittersüße Schokolade" von Laura Esquivel

"Bittersüße Schokolade" ist eine mystische Liebesgeschichte, die von der jungen Tita handelt. Als jüngste Tochter muss sie unverheiratet bleiben, um später einmal ihre Mutter zu pflegen. Pedro liebt Tita aus tiefstem Herzen, doch ihre Mutter verwehrt den beiden ihren Segen und beharrt auf die alte Tradition. So heiratet Pedro Titas Schwester, um ihr dadurch nah sein zu können. Für Tita ist diese Situation kaum zu ertragen. Sie legt all ihre Verzweiflung und Liebe in die Gerichte, die sie täglich zubereitet. Sie betört alle Menschen in ihrer Umgebung mit ihren Kochkünsten und kämpft unerlässlich für ihre Rechte.

Der Roman erstreckt sich über 12 Kapitel. Jedes Kapitel enthält ein köstliches traditionelles Rezept, dass Tita voller Hingabe zubereitet. Sie steckt ihre ganzen Emotionen in die Zubereitung und beeinflusst damit die Wirkung, die das Essen auf ihre Familie hat. Nur so kann sie Pedro ihre Gefühle mitteilen.

Die Frauen in diesem Buch sind alle sehr starke Persönlichkeiten. Sie lassen sich von den Männern nicht den Mund verbieten. Nur die junge Tita hat keine Rechte und wird von ihrer Mutter in die Küche verbannt. Doch sie findet einen Weg sich zu emanzipieren. Die Charaktere sind allesamt facettenreich und tiefgründig. Die dunklen Seiten ihrer Persönlichkeiten kommen keinesfalls zu kurz. Alle Figuren, bis auf Tita, leben ihre Gefühle aus.

Im Handlunsverlauf vermischen sich die Grenzen zwischen Realität und Phantasie. Man fragt sich, ob Titas Tränen der Verzweiflung während der Zubereitung des Mahls wirklich die Kraft haben, den Hochzeitsgästen Übelkeit zu verschaffen oder ob es bloß Titas Träume sind, die den Leser verzaubern.
    Die Rezepte werden in Absätzen eingeschoben. Das mag eines der besonderen Merkmale des Buches sein, mich haben sie aber zeitweise im Lesefluss gestört.
    Daher einen Punkt Abzug.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Bittersüße Schokolade" von Laura Esquivel

Ein sehr schöne Idee, jedes Kapitel ist einem Gericht gewidmet, das in der Geschichte von Tita und ihrer Familie eine wichtige Rolle spielt. Und Tita kocht! für ihr Recht zu leben, für ihr Recht zu lieben wie und wen sie will, gegen ihre Mutter, die aufgrund einer alten Tradition Tita an sich bindet und ihr die Heirat mit ihrer großen Liebe Pedro untersagt. Eine sehr schön geschriebene Familiengeschichte.

DieBuecherLesendes avatar
    DieBuecherLesendevor 11 Jahren
    Rezension zu "Bittersüße Schokolade" von Laura Esquivel

Dieses Buch ist wunderbar zärtlich, zum Träumen und alles um sich herum vergessen. Perfekte Urlaubslektüre oder einfach was Schönes für zwischendurch.

Markus_Mayers avatar
    Markus_Mayervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Dramatische Liebesgeschichte mit viel Küche, Feuer und Tränen. Eine Spur Fantasy bzw. Wunde ist auch dabei. Leider nicht meine Art von Buch.
    Thesulus avatar
    Thesuluvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: ein außergewöhnliches Buch. Nur zu empfehlen! :)
    Leseratte73s avatar
    Leseratte73vor 6 Jahren
    Kurzmeinung: Einfach nur schön zu lesen! Absolut lesenswert - auf jeden Fall für alle Fans von ideenreichen, nicht alltäglichen Liebesgeschichten.
    L
    Lorien