Cover des Buches Ein süßes Stück vom Glück (ISBN: 9783404168392)
Grandvilles avatar
Rezension zu Ein süßes Stück vom Glück von Laura Florand

Ein All American Girl in Paris

von Grandville vor 10 Jahren

Grandvilles avatar
Grandvillevor 10 Jahren
Tja, was hatte ich erwartet.... vielleicht eine kurzweilig zu lesende romantische Geschichte, ein wenig Humor, viel Schokolade, ein Fünkchen Drama, viel Romantik und Paris.
Einiges davon habe ich auch wirklich bekommen, aber insgesamt bin ich doch ein wenig enttäuscht von dem Buch. Es fängt mit dem Cover schon an: ich habe ein eher "harmloses" Buch mit einer romantischen Geschichte erwartet. Allerdings sollte man den Zusatz "sexy" vom Backcover unbedingt beachten, denn es geht schon ein wenig mehr erotisch zur Sache. Im Grunde stört mich das nicht, aber solche seitenlangen erotischen Szenen mit dem unweigerlichen Sex finde ich nun mal sterbenslangweilig. Sie bringen der Handlung nichts und halten nur im Lesen auf.
Davon mal ab scheint es laut dem Cover um Kuchen zu gehen, also eher um Patissier/Konditor und nicht um Schokolade/Pralinen/Chocolatier. Der Titel ist auch mal wieder falsch übersetzt worden. Die Originalausgabe heißt schlicht "The Choclate Thief" =(Der Schokoladendieb) und passt meiner Meinung nach viel besser zum Buch, als "Ein süßes Stück vom Glück".

Vom Stil her liest sich das Buch recht flott und unanstrengend. Ich habe es an einem halben Tag durchgelesen. Da kann ich nicht meckern, es ist ein gut zu lesender Schmöker. Die Grundidee finde ich nicht schlecht und die Autorin hat es auch geschafft mich irgendwie bei der Stange zu halten. Aber leider hat sie es nicht geschafft, dass ich die beiden Hauptcharaktere (Cade und Sylvain) auch nur ansatzweise sympathisch fand. Cade war mir einfach zu amerikanisch, ich finde da hat die Autorin zu sehr übertrieben und ein wenig zu tief in die Sterotypen- und Vorurteilen-Kisten gegriffen. Das eingebildete total von sich überzeugte reiche egoistische 'All American Girl' ging mir einfach auf die Nerven und hat mich am Anfang fast dazu gebraucht, dass Buch abzubrechen.

Gut gefallen hat mir, dass die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Cade und Sylvain erzählt wird. Mitten in einer Szene kommt es vor, dass die Perspektive gewechselt wird und der Leser der anderen Person und ihren Gedanken folgt. Dieses Stilmittel hat die Autorin sehr gekonnt eingesetzt und war mit ein Grund, warum ich das Buch weitergelesen habe. Wäre das Buch einzig Cade gefolgt, hätte ich es abgebrochen.

Natürlich ist klar, dass es ein Happy End geben muss, dass ist nun mal so bei dieser Art Bücher und auch ein Grund, warum man sie liest. Was mich allerdings gestört hat ist, dass es am Ende alles zu glatt und zu schnell ging. Der Zeitrahmen in diesem Buch ist man gerade mal 2 Monate in denen auch noch 3 Wochen einfach ausgelassen wurden, da es einen Zeitsprung gibt. Am Ende kommt der Schluss ziemlich plötzlich und viel zu gestellt daher.
Dazu kommt, dass ich bei vielen Szenen mich an andere Bücher erinnert fühlte. Diese ständige erotische Grundstimmung erinnerte mich stark an 'Shades of Grey', allerdings wesentlich harmloser und ohne das Gehaue. Nur dieses rumgeschnüffel, betatschen, die "Verbindung" der beiden hat mich ganz entfernt irgendwie daran erinnert.

Ein ganz netter Schmöker, unanstrengend, zum Abschalten geeignet. Vielleicht auch gut im Urlaub zu lesen. Paris wird sehr schön beschrieben, also vielleicht bei einer Städtetour als Begleitbuch zu gebrauchen. Aber die Original Pariser Pralinen sollten schon daneben liegen. Leider nichts, was in Erinnerung bleibt. Ein kurzweiliges Vergnügen.