Cover des Buches Der Fluch von Cliffmoore (ISBN: 9783473401284)
LeFaBooks avatar
Rezension zu Der Fluch von Cliffmoore von Laura Foster

von LeFaBook vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein gelungenes Jugendbuch mit ein paar kleinen Schwächen, doch das Gesamtpaket stimmt!

LeFaBooks avatar
LeFaBookvor 8 Jahren

"Der Fluch von Cliffmoore" ist mir schon früh ins Auge gesprungen, da ich meinen Blick kaum vom Cover wenden konnte und auch der Klappentext eine tolle Geschichte versprach!

Die Welt der 14.Jährigen Lisa schien bisher perfekt, doch plötzlich wird ihr offenbart, dass sich ihre Eltern scheiden lassen werden und zu allem überfluss möchte ihre Mutter nun reißaus nehmen und nach England, in ihren Kindheitsort "Cliffmoore" zurückkehren! Im veregneten Cliffmoore angekommen sinkt ihre Laune noch tiefer, ein altes Haus in dem schon in ihre Oma wohnte, scheint Nachts ein seltsames Eigenleben zu führen, die verrückte Nachbarin scheint finstere Pläne zu schmieden, die mit der geheimnisvollen Vergangenheit ihrer Mutter in Verbindung stehen und auch in der Schule scheint Lisa vom Pech verfolgt, da sie dort nicht nur ihr Herz verliert, sondern sich auch noch mit den Racheaktionen der Schulzicken rumschlagen muss. Doch plötzlich wird es ernst, denn Vergangenes kann man nicht so leicht abschütteln....

Die Handlung im Buch war zu Beginn noch nicht wirklich spektakulär und man lernt zusammen mit unserer Hauptprotagonistin Lisa erstmal das Leben in Cliffmoore kennen. Der Ort ist veregnet, die Leute allesamt seit Jahrhunderten dort verankert und doch scheint jeder Geheimnisse zu hüten und auch von Schicksal und einem Fluch ist die Rede! Trotzdessen baut die Autorin schon am Anfang Spannung auf, die unter der Oberfläche immer mehr brodelt, bis sie wortwörtlich explodiert - als Leser merkt man nämlich, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht und man möchte unbedingt erfahren was dahinter steckt. Durch den jugendlichen Schreibstil, der sich vorallem in den Dialogen widerspiegelt, hat man trotz manch unheimlicher Momente, immer ein Lächeln auf den Lippen. Der Witz und Charme der Geschichte ist einfach durchweg gegeben und passt zur vorgegebenen Zielgruppe von 12.Jahren! Etwas Schade war die Tatsache, dass die Mystik im Buch, die ich mir beim Lesen vom Klappentext darunter vorgestellt habe, bisher nicht groß vertreten war.

Die Geschichte selbst lesen wir aus der Sicht von Lisa, die mit viel Sarkasmus, Witz und auch etwas Naivität an die neue Umgebung herangeht. Eigentlich lese ich nicht so gerne aus der Sicht von solch doch recht jungen Protagonisten, weshalb ich kurz ins Stocken kam, als ihr Alter preisgegeben wurde. Doch ich war positiv überrascht, denn diese Tatsache hat meinen Lesefluss keinesfalls getrübt und ich hatte viel Freude beim Lesen. An manchen Stellen konnte ich zwar Handlungsstränge nicht gänzlich nachvollziehen, aber das hat wie im echten Leben wohl eher mit der Person an sich, als mit dem Alter zu tun! Die Nebencharaktere waren ansonsten auch mit Leben gefüllt. So gibt es zum einem die sprunghafte Mutter und deren neuen ulkigen, aber wirklich netten Freund oder Zoey, die über alles und jeden in der Schule bescheid weiß und fortan immer hinter Lisa steht. Und natürlich Ben, der Lisa unter die Haut geht! Bei manchen Charakteren hätte ich mir mehr Auftritte gewünscht z.B bei Lisa`s Mutter deren Vergangenheit nach und nach eine große Rolle spielt, aber da es der 1.Band einer Trilogie ist, wird das Ganze wohl auf die weiteren Bücher ausgelegt :-)

Mein Fazit für dieses Buch ist auf jedenfall eine grüne Ampel, die euch sagen soll: ihr könnt munter und mit viel Gas in diese Geschichte und deren Welt düsen!