Cover des Buches Das Waisenmädchen und der Lord (ISBN: B07H4Q1LZM)
Alexandra_G_s avatar

Seitenzahl: 262
Erschienen: September 2018
Genre: Liebe

Klappentext:

Lord Rennison, Marquess of Marlborough, ist ein Mann, der zu seinem Wort steht. Er hat einem Kameraden auf dem Sterbebett sein Versprechen gegeben, sich um dessen kleine Tochter zu kümmern, sollte er heil aus dem Krieg heimkehren.
Also lässt er alles für das Mädchen vorbereiten: Eine Schaukel im Park anbringen, ein Zimmer einrichten, Personal abstellen. Ihr wird es an nichts mangeln und er selbst wird das Geschöpf kaum zu Gesicht bekommen, dafür hat er gesorgt.
Aber anstelle eines Kindes entsteigt eine junge Frau der Kutsche.
Statt der Nanny wird eine Zofe gebraucht, statt des Spielplatzes ist ein Bräutigam gefragt, denn die junge Dame soll schnellstmöglich verheiratet werden und das Haus verlassen.
Doch unter all den Männern, die um die hübsche Alice werben, ist kein einziger, der den Ansprüchen des gestrengen Vormunds genügt, und der Marquess findet immer neue Gründe, die Herren hinauszukomplimentieren.
Schließlich muss sich der Lord die Frage stellen, ob sich die temperamentvolle, lebensfrohe Alice in sein eigenes Herz geschlichen hat.

Wie heißt es so schön: manchmal kommt alles anders und zweitens als man denkt. Genauso geht es auch Lord Rennison in "Das Waisenmädchen und der Lord". Nichtsahnend hat er seinem im Sterben liegenden Kameraden versprochen, sich um dessen Tochter zu kümmern. Nur leider wurde dabei eine Kleinigkeit übersehen: nämlich die Frage zu stellen, wie alt das Töchterlein denn eigentlich ist. Tja, wie sollte es nun auch anders sein, folgt hier die wohl größte Überraschung. Anstatt eines kleinen Mädchens (das wohlgemerkt erwartet wurde) steht auf einmal eine junge Frau namens Alice vor ihrem neuen Vormund. Und natürlich bringt das alles gehörig durcheinander. Aber keine Panik, denkt sich der Marquess, sie wird schnell verheiratet und schon ist die Sache erledigt. Doch ganz so leicht scheint das dann wohl doch nicht zu werden...

Was für eine erfrischende und liebevolle Geschichte! Ich bin immer noch total begeistert. Die Story rund um Lord Rennison und die junge Alice konnte sich von der ersten Seite an in mein Herz schleichen. Und das, obwohl der gute Marquess bei Weitem kein Kind voller Sonnenschein ist. Im Gegenteil. Man sieht es direkt vor sich: ein grummeliger, miesepetriger Lord, der eigentlich eher in Ruhe gelassen werden will. Und dann kommt Alice in sein Leben und schon ist das alles gar nicht mehr so ruhig und gediegen, denn sie bringt ordentlich Leben ins Haus.
Beim Lord merkt man natürlich gleich, dass hinter der Fassade weit mehr steckt, als Ablehnung und Gereiztheit. Aber das muss man auch alles erstmal entdecken bzw er muss sich Stück für Stück öffnen, das funktioniert nicht von jetzt auf gleich. Und Alice ist im Gegensatz dazu eine fröhliche junge Frau, die Licht in diese dunkle Welt mitbringt. Aber auch sie muss erst einmal "auftauen", denn am Anfang wirkt sie eher wie ein graues Mäuschen. Die Hintergründe dazu und wie sich das Ganze dann aufgelöst hat, fand ich einfach zu toll! Und das war dann das untrügliche Zeichen, dass jetzt mit Sicherheit noch Einiges passieren wird.

Besonders spannend fand ich ja diese ganze Verheiraterei. Und wie der Marquess sich da im Verlauf der Geschichte verhalten hat. Da habe ich öfter mal in mich hineingeschmunzelt und mir gedacht, dass ihm das sicher irgendwann nochmal auf die Füße fällt. Es hat wirklich Spaß gemacht, diese ganze Entwicklung zu verfolgen und ich hatte bis fast zum Schluss wirklich so meine Bedenken, ob das nicht noch schief geht. Da waren ja doch einige Stolpersteine im Weg.
Aber dann habe ich sogar die Mutter des Lords mögen gelernt, das hätte ich nie gedacht! Aber wie sie es schafft, sich ins Leserherz zu schleichen, das solltet ihr natürlich lieber selbst lesen ;)

Ich für meinen Teil bin sehr glücklich über dieses Buch rund um Alice und den Lord. Man kann sich richtig schön in dieser Geschichte verlieren und ich persönlich mag solche historischen Begebenheiten sehr gerne. Das ist auch mal was anderes und eine sehr schöne Abwechslung. Und wenn es sich dann noch so gut lesen liest ist es erst recht perfekt! Für mich eine wirklich gelungene Geschichte die tolle Lesestunden beschert!

Fazit:
★★★★★
Ach hat das Spaß gemacht, anders kann man das einfach nicht ausdrücken. Dieses Buch hat sich definitiv gelohnt und wer Geschichten mit historischen Aspekten in Kombination mit Gefühl und Liebe gerne mag, der ist hier genau richtig! Volle 5 Sternchen gibt es hier von mir!