Cover des Buches Milanna: Im Zauber der Lagune (ISBN: B00ZQBJ8W4)
JennyLees avatar
Rezension zu Milanna: Im Zauber der Lagune von Laura Gambrinus

Toller historischer Liebesroman mit überraschenden Wendungen

von JennyLee vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Toller historischer Liebesroman, der nach einer Fortsetzung ruft :)

JennyLees avatar
JennyLeevor 9 Jahren

Rezension zu „Milanna – Im Zauber der Lagune“

Worum geht es?

Die junge Patriziertochter Milanna kehrt nach dem Tod ihres Vaters zurück nach Venedig. Dort wird sie von ihrem Onkel aufgenommen, um auf die bereits vereinbarte Vermählung mit dem Patrizier Davide zu warten. Doch welche Geheimnisse verbirgt er?

Cover:

Das Cover ist wirklich schön, in sehr bedeckten Farben gehalten. Das Bild der Lagune und die Frau mit der Maske führen den Leser direkt nach Venedig und machen Lust auf mehr.

Das Buch hat mir insgesamt wirklich gut gefallen! Es ist eine tolle Mischung aus historischem Roman und Liebesgeschichte. Vor allem den Schauplatz Venedig fand ich wirklich toll, er hätte meiner Meinung nach aber noch mehr in die Handlung eingebunden werden können.

Zur Geschichte:

Der Leser startet direkt mit Milanna und ihrer Ankunft in Venedig. Besonders gut hat mir gefallen, dass im ersten Drittel des Buches noch gar nicht klar war, wohin die Geschichte führen wird. Überraschende Wendungen halten die Spannung hoch und nehmen der Geschichte auch die möglicherweise aufkommenden Klischees. Die Liebesgeschichte in der zweiten Hälfte hat mir gut gefallen, ging mir an der ein oder anderen Stelle doch etwas zu schnell. Das Ende war wieder sehr überraschend und auch offen gehalten. Einige Fragen sind unbeantwortet geblieben, sodass ich mich über eine Fortsetzung sehr freuen würde.

Die Charaktere:

Milanna ist eine starke Frauenpersönlichkeit, die ihren eigenen Kopf hat und auch durchsetzt. Auf der anderen Seite ist sie aber auch verletzlich und seht sich nach Liebe. Mir hat gut gefallen, dass wir beide Seiten von ihr kennenlernen konnten.

Alexandro war mir leider nicht so sympathisch. Ich fand es schwer seine Entscheidungen und Gefühle nachzuvollziehen. Ich hätte mir gewünscht ihn noch ein bisschen besser kennenzulernen

Die Nebencharaktere, vor allem Onkel, Tante und Cousin, wurden zu Beginn der Geschichte sehr ausführlich vorgestellt, haben dann aber im Verlauf an Bedeutung verloren. Das fand ich schade, da hier sicherlich noch das Potenzial für die ein oder andere Intrige gewesen wäre.

Fazit:

Insgesamt eine tolle Geschichte mit vielen Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte! Der Handlungsort Venedig hätte etwas mehr zu Geltung kommen können. Auch einige Charaktere hätten noch etwas mehr Platz verdient gehabt. Es wäre auf jeden Fall noch Platz für eine Fortsetzung, die ich auch auf jeden Fall lesen würde!