Laura Gonzenbach Don Giovanni und der Teufel

Inhaltsangabe zu „Don Giovanni und der Teufel“ von Laura Gonzenbach

Mediterrane Fabulierkunst ohne Grenzen Märchen aus Sizilien: leidenschaftlich und herzlich, seltsam und skurril, bisweilen auch derb: über Intrigen, Neid und Hass, über Treue, Mitmenschlichkeit, Freundschaft und die Liebe. Eine Auswahl der schönsten Märchen Siziliens in ihrer ursprünglichen Form nach dem Volksmund, so wie sie zum Ende des 19. Jahrhunderts von Märchenerzählerinnen einer großen Zuhörerschaft vorgetragen wurden. Geschichten, die das farbenfrohe Kaleidoskop einer einzigartigen oralen Kultur im Spannungsfeld zwischen insularer Abschottung und fremden Einflüssen wiedergeben. Wir treffen auf den klugen Beppe, der seiner armen Mutter zum Karneval eine Freude bereiten will, und für einen Teller Maccaroni einem kaltblütigen Räuberhauptmann ganz schön zusetzt. Wir hören von einem treuherzigen Mädchen, schöner als die Sonne, wie sie von einer Sirene entführt und wieder befreit wird. Oder von einem eitlen Hahn, der mit seiner Henne nach Rom aufbricht, um Papst zu werden, am Schluß aber im Kochtopf des Sakristan landet.