Das Low-Calorie-Kochbuch

von Laura Herring
Das Low-Calorie-Kochbuch

Inhaltsangabe zu "Das Low-Calorie-Kochbuch"

Die 5:2-Diät hat sich als einfache, erfolgreiche und besonders alltagstaugliche Methode zum Abnehmen etabliert und viele begeisterte Anhängerinnen und Anhänger gefunden. Um an den Fastentagen dem Hunger ein Schnippchen zu schlagen, gibt es ein Erfolgsgeheimnis: Rezepte, die mit minimalen Kalorien maximal sättigen.
Mehr als 70 solche Rezepte enthält dieses Buch: schnelle, einfach zuzubereitende Gerichte zwischen 50 und 350 Kalorien, die nicht nur an Fastentagen schmecken. Von Ideen für Frühstück, Mittag- und Abendessen bis zu Snacks und Süssem. Von trendigen Poke Bowls und Nori Wraps über Cannellinibohnen-Eintopf mit Chorizo oder bunten Quinoasalat mit Kürbis bis zu verführerischem Bananen-Kardamom-Eis. Jedes Rezept ist mit genauer Kalorienangabe versehen. Die meisten Gerichte werden durch
simple Beilagen und Zugaben im Handumdrehen zum familientauglichen Essen. Menüpläne, Tipps zum Vorkochen, Infos zur Vorratshaltung und praktische Zeitspartricks zeigen, wie das Intervall-Fasten ganz easy und entspannt Teil des täglichen Lebens wird.

Verlag:AT Verlag AZ Fachverlage
Erscheinungsdatum:18.12.2017

K
    katze102vor 7 Monaten
    langsam aber stetig abnehmen mit leichten Rezepten

In der Einleitung erklärt Laura Herring, wie die 5:2-Diät funktioniert: An fünf Tagen ißt man bewußt und maßhaltend, aber ohne wirkliche Verbote und an zwei Tagen in der Woche ernährt man sich im Rahmen von 20% der durchschnittlich empfohlen Kaleorienmenge, was ungefähr 500cal. bei Frauen und 600cal. bei Männern entspricht. Um möglichst viel Genuss für seinen reduzierten Kalorienanteil zu bekommen, bietet dieses Buch über 70 Rezepte mit 50-350 Kalorienanteil.

Diese Rezepte findet man unterteilt in die Kapitel Frühstück, Lunch, Dinner sowie Snacks & Süßes, ergänzt durch Menuevorschläge am Ende des Buches. Von Salaten, Zucchininudeln, Gemüse vom Blech, Garnelen in Sommerrollen über Suppen, Dhal, Zucchinipüfferchen bis hin zu Shakes und sogar Popcorn und Eis findet man viele ansprechende Rezepte, die sich leicht nacharbeiten lassen.
    Besonders gut gefallen mir auch die Anregungen zu verschiedenen 0-Kalorien-Power-Wasser, die einem mit etwas Geschmack über Hunger und Schnuckerbegierden hinweghelfen können. Ansprechend an der 5:2-Diät finde ich den Gedanken, dass man sich an einem Fastentag damit trösten kann, am nächsten Tag wieder „normal“ essen zu dürfen, so dass nicht das Gefühl von Darben oder Hungersnot aufkommt. Trotzdem soll an den Fastentagen erlernt werden, wieder ein Hungerfühl zu entwickeln, dieses ruhig bis zur nächsten Mahlzeit zu spüren und allmählich ein anderes Essverhalten, auch besonders an den 5 „normalen“ Tagen, zu entwickeln.

Insgesamt scheint mir dieses Konzept gut durchdacht zu sein, denn wenn man an den 5 regulären Tagen nicht über die Stränge schlägt, wird sich zwangsläufig eine langsame aber stetige Gewichtsabnahme einstellen; Untersuchungen belegen, dass dieses Vorgehen viel nachhaltiger wirkt als Crash-Diäten.