Laura Ingalls Wilder Unsere kleine Farm, Bd.2, Laura in der Prärie

Inhaltsangabe zu „Unsere kleine Farm, Bd.2, Laura in der Prärie“ von Laura Ingalls Wilder

• Rezension zu "Unsere kleine Farm, Bd.2, Laura in der Prärie" von Laura Ingalls Wilder

Unsere kleine Farm, Bd.2, Laura in der Prärie

sabisteb

19. August 2010 um 12:12

Wie unterschiedlich sind doch der Klappentext der 50er und jener der 80er. Ich bin als Kind mit der Serie "Unsere Kleine Farm" aufgewachsen und wollte mir endlich mal die orginal Bücher zu Gemüte führen, schließlich sind das ja Klassiker der Kinderliteratur. Ich habe die Ausgabe von 1956 gelesen, die neuenAusgaben können also in mancher Hinsicht überarbeitet sein. Das Buch ist nett geschrieben, teils sind mir die Beschreibungen wie genau dieser oder jener Mechanismus funktionier zu Detailreich, aber das ist Geschmachssache. Einiges würde man heutzutage wahrscheinlich so nicht mehr (unter)schreiben: Zitat Sie wußten genau, daß es keinen Sinn hätte, Fragen zu stellen. Die Eltern hätten ihnen höchstens gesagt, daß kleine Kinder bei Tisch nicht sprechen dürften, außer sie wären gefragt worden. Oder, daß man Kinder wohl sehen, aber nich hören dürfe (S. 194) Auch dass die Muttter aus Lauras Frage was eine Palisade sei antwortet Zitat das sei eine Sache, die dazu da sei, um kleine Mädchen neugierig zu machen statt es ihr zu erklären, ist aus heutiger Sicht recht fragwürdig. Ein Klassiker eben, den man vielleicht gelesen haben sollte, aber nicht gelesen haben muss. Mit der Fernsehserie hat dieser Band noch herzlich wenig zu tun.