Laura Ingalls Wilder Unsere kleine Farm / Laura im grossen Wald

Inhaltsangabe zu „Unsere kleine Farm / Laura im grossen Wald“ von Laura Ingalls Wilder

In einem Blockhaus tief im im dichten Wald lebt Laura mit ihren Eltern und ihren Geschwistern. Es gibt viel Arbeit auf den Feldern und im Haus. Doch am Abend sitzen alle vor dem Kamin und Vater spielt froh stimmende Lieder auf seiner Fiedel.

Eine wunderbare Kindergeschichte!

— Buchgespenst

Meine absolute Lieblingsbücher meiner Kindheit!!!

— MalaikaSanddoller

Ein muss für Unsere kleine Farm-Fans! Es reißt einen in den Bann. Man hat das gefühl selbst dabei zu sein und alles selbst zu erleben. Toll!

— Angi1908

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees

Smon Smon

Buchraettin

• Eine glückliche Familie

Unsere kleine Farm / Laura im grossen Wald

Buchgespenst

19. June 2016 um 12:24

Laura lebt mit ihren Eltern, ihrer Schwester Mary und dem Baby Carrie in einem Blockhaus mitten in den Wäldern von Wisconsin Ende des 19. Jahrhunderts. Der Winter ist hart, doch Pa weiß zu jagen, die Mutter zu wirtschaften und so ist bei allen widrigen Umständen ihr Leben erfüllt und glücklich. Ein Tanzfest, ein Ausflug in die Stadt und die magische Weihnachtszeit unterbrechen den erfüllten Alltag mit Märchen und Musik. Aufregend sind die Geschichten aus Vaters Kindheit und unheimlich, wenn ein Bär um das Blockhaus schleicht. Die Geschichten um Laura und ihre Familie sind aus der Fernsehserie mehr als bekannt. Eher unbekannt ist die Tatsache, dass die Bücher von der realen Laura Ingalls Wilder geschrieben wurden. In acht Bänden erzählt sie von ihrer glücklichen Kindheit, dem Heranwachsen zu einer jungen Frau und dem Gründen der eigenen Familie in der Siedlerzeit. Im ersten Band bleibt die Erzählung noch eher episodisch. Damit eignet er sich gut zum Vorlesen, aber auch zum ersten Selberlesen. Zwischen den Zeilen kann man erkennen wie hart das Leben der Siedler gewesen ist, doch das hinderte niemand am Glück. Ein Maiskolben gab eine gute Puppe hat, er konnte schließlich nichts dafür, dass er nur ein Maiskolben war (freies Zitat). Das Buch erzählt liebevoll von einer Zeit, die uns heute sehr fern ist. Mit der Fernsehserie hat das Buch kaum etwas zu tun, dafür ist die Geschichte echt. Das spürt man auf jeder Seite. Trotzdem wird von einer märchenhaften Zeit erzählt, von Glück und Realität. Ein tolles Buch, eine tolle Serie! Eine klare Leseempfehlung für alle, die Kinderbücher lieben!

• Tolles Buch

Unsere kleine Farm / Laura im grossen Wald

MalaikaSanddoller

29. April 2016 um 20:10

Meine absolute Lieblingsbücher meiner Kindheit!!! Werde diese Bücher bald meinem Bruder vorlesen..

• Buchtipps gesucht - dicke Mädchenbücher (8 - 10 Jahre)

Daniliesing

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015