Laura James Tigger auf der Couch

Inhaltsangabe zu „Tigger auf der Couch“ von Laura James

Dornröschen, Peter Pan, die sieben Zwerge – jeder kennt die berühmten Märchenfiguren. Durch ihre Geschichten lernt man fürs Leben. Doch die meisten stehen auch für diverse psychische Auffälligkeiten. So leidet Aschenputtel offensichtlich an Depressionen, Rumpelstilzchen frönt einer unübersehbaren Spielsucht und Tigger aus Pu, der Bär ist ein Paradebeispiel für Hyperaktivität. Anhand genauer Fallstudien zeigt Laura James, wodurch solche Defekte entstehen, aber auch, wie man sie diagnostiziert und behandelt.

Nette Idee - Persönlichkeitsstörungen an Kindheitshelden erklärt

— Nanni87

Persönlichkeitsanalyse bei Alice und Co. Naja - war nicht meins....

— Aurore

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

• Persönlichkeitsanalyse bei Alice und Co.

Tigger auf der Couch

Aurore

In diesem Buch werden „die Helden unserer Kindheit und ihre Macken“ genau unter die Lupe genommen. Von Alice im Wunderland, über Peter Pan, Willy Wonka und Tigger sind alle dabei. Und so manches Mal muss man schmunzeln und zugeben: Ja, dem armen geht’s nicht gut! Insgesamt fand ich das Buch allerdings ermüdend. Es gibt durchaus lustige und humorvolle Stellen, so hat Tigger zum Beispiel ADHS (der vorwiegend hyperaktiv-impulsive Typus), I-Ah ist chronisch depressiv und die böse Hexe des Westens aus der „Zauberer von Oz“ hat eine explosive Persönlichkeitsstörung mit stark ausgeprägten narzisstischen Zügen. Die einzelnen Fallstudien zeigen deutlich Diagnose, familiären Hintergrund, Erscheinungsbild, Ernährung, Anmerkung über den Patienten, Behandlung und Prognose. Doch für meinen Geschmack wiederholt sich zu viel. Ich kenne mich mit den psychosomatischen Erkrankungen leider zu wenig aus, als dass ich über die kleinen aber feinen Unterschiede in den Fällen hätte lachen können. Für mich war es teilweise wie ein Ansammlung von Patientenakten zu lesen, wo sich der Verfasser gedacht hat: „Och, das trimmen wir jetzt mal auf lustig“. Für den ein oder anderen mag es genau das richtige Buch sein und er oder sie lacht die ganze Zeit, nur leider war es bis auf ein paar Stellen nicht mein Humor. Vom Titel des Buches her habe ich mir mehr versprochen. Zitat (S. 96): „Für Glöckchen ist eine psychotherapeutische Langzeitbehandlung empfehlenswert. Sollte sie erneut zum Selbstmord neigen oder weiterhin andere gefährden, so wäre eine stationäre Behandlung innerhalb einer psychiatrischen Einrichtung zu erwägen.“ Fazit: An machen Stellen lustig, insgesamt aber eher ermüdend. Daher nur 2 Sterne! Erschienen bei Ullstein Autorin: Laura James Taschenbuch: 8,95 EUR ISBN: 978-3-548-36976-1 255 Seiten