Cover des Buches Say yes - Perfekter wird‘s nicht (ISBN: 9783426527429)
B
Rezension zu Say yes - Perfekter wird‘s nicht von Laura Jane Williams

Eine Reise ans andere Ende der Welt und zu sich selbst

von biblio_lena vor 2 Jahren

Kurzmeinung: Eine Reise ans andere Ende der Welt und zu sich selbst. Eine wundervolle, einfühlsame Geschichte, die mich noch eine Weile begleiten wird.

B
biblio_lenavor 2 Jahren

Annie wird am Tag ihrer Hochzeit vorm Altar stehen gelassen. Sie kann nicht begreifen was passiert ist und fällt in ein tiefes Loch. Selbst ihre Ex Schwiegereltern in spe sind entsetzt und wollen, dass sie trotz der geplatzten Hochzeit in die Flitterwochen fährt. Nachdem sie sich erst sträubt, fährt sie dann doch hin. Mit dabei ein grade erst wiedergefundener Freund aus der Kindheit.

Mit Patrick fliegt sie nach Australien und lernt sich dort selbst erst wieder richtig kennen. Nach und nach erkennt sie, dass die geplatzt Hochzeit vielleicht gar nicht so schlimm ist. Annie entdeckt sich durch die Gespräche mit Patrick neu und bekommt ein ganz neuen Blick auf ihr bisheriges Leben und ihr Verhalten.

Auch Patrick hat sein Päckchen zu tragen und lernt auf der Reise, dass es okay ist weiter zu machen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Die Nebencharaktere dürfen hier natürlich auch nicht zu kurz kommen. Ich liebe Freddie sehr. Sie ist so stark und ein sehr wichtiger Mensch im Leben ihrer großen Schwester. Annies Mutter finde ich einfach nur furchtbar (auch, wenn sie alles vielleicht nur gut meint und sich einfach falsch verhält). Ihren Vater mochte ich eigentlich, konnte jedoch nicht begreifen, warum er seiner Tochter nicht besser zur Seite steht, wenn seine Frau mal wieder zuschlägt. An Annies Freundeskreis finde ich toll, dass sie so divers sind. Sie unterstützen Annie und sagen trotzdem ihre Meinung, was ich sehr gut finde. Doch wirklich leben tut diese Geschichte durch Annie, ihre Schwester Freddie und Patrick.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte wird sehr einfühlsam erzählt und auch, wenn es manchmal schwere Themen gibt, gab es genug Stellen an denen ich herzhaft gelacht habe. Das Ende hat mich sehr überrascht genauso wie die Tatsache, dass das Buch deutlich tiefgründiger und lehrreicher ist, als ich vorab vermutet hätte. Ich werde es sehr gerne weiterempfehlen!