Cover des Buches Skin Deep - Nichts geht tiefer als die erste Liebe (ISBN: 9783791510330)
Tess-xys avatar
Rezension zu Skin Deep - Nichts geht tiefer als die erste Liebe von Laura Jarratt

Skin Deep

von Tess-xy vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Schöne Story und sympathische Protagonisten. Am Anfang hat mich leider der Schreibstil echt genervt, aber wurde dann deutlich besser.

Tess-xys avatar
Tess-xyvor 9 Jahren
Mir ist das Buch als super empfohlen, von daher bin ich vermutlich mit sehr hohen Erwartungen daran gegangen. Leider konnten die nicht ganz erfüllt werden. Also. Die Story ist wirklich wunderschön: Jenna, die nach eine, schweren Autounfall, bei dem ihre beste Freundin ums Leben kam und ihre rechte Gesichtshälfte verbrannt wurde, fühlt sich wie ein Monster und wagt es kaum noch aus dem Haus zu treten, weil sie das Starren und Wegzucken der anderen Menschen bei ihrem Anblick nicht ertragen kann. Ryan und seine Mutter sind sogenannte Nomaden und ziehen mit ihrem Huasboot von Ort zu Ort. Ryan ist attraktiv und wirkt auf den ersten Blick sehr selbstbewusst und sicher. Doch er ist auch anders als anderen Menschen in Jennas Umfeld, denn er zuckt bei ihrem Anblick nicht zusammen und wagt es sogar ihr ins Gesicht zu sehen. Als er ihr schließlich in einer unmöglichen Situation zur Seite springt entwickelt sich zwischen beiden eine Beziehung, die bald über Freundschaft hinausgeht. Doch auch Ryan hat seine Probleme. Und dann geschieht auch noch ein Mord. Ist Ryan darin verwickelt? Die zarte Liebe, die sich zwischen den beiden Jugendlichen entwickelt ist wirklich schön beschrieben und tatsächlich geht sie nie so weit, dass das Buch seine Glaubwürdigkeit verlieren würde. Es ist deutlich zu verfolgen, wie Jenna mit Ryans Hilfe langsam wieder über ihre Ängste und Abscheu vor sich selbst hinauswächst und auch Ryan es schafft sich zum ersten Mal jemandem außerhalb der eigenen Familie anzuvertrauen. Sehr schön beschrieben. Leider fand ich das Ende dann ein wenig abrupt. Mordfal gelöst, unvermeintliche Trennung und dann kommt doch alles anders - in 4 kapiteln abgearbeitet, von denen zwei aber nur jeweils eine Seite lang sind. Hat die Zeit gefehlt? Sehr schön wiederum, dann der Epilog, hier unter "Vorgespult" zu finden. Zuerst fand ich den Schreibstil der Autorin sehr nervig. Auf den ersten Seite wirkt alles ein wenig sprunghaft und abgehackt. Allerdings bessert sich dies mit der Zeit, vielleicht gewöhnt man sich als Leser auch einfach daran, bis es nachher sogar ein wenig zu den unterschiedlichen Situationen und den Protagonisten zu passen scheint. Leider führen diese kleinen Punkte jedoch bei mir dazu den Gesamteindruck zu schmälern, deshalb: ein durchaus empfehlenswertes Buch, allerdings auch mit einigem Entwicklungspotenzial.