Laura Joh Rowland Die rote Chrysantheme

Inhaltsangabe zu „Die rote Chrysantheme“ von Laura Joh Rowland

Japan 1698. Sano Ichirô, Samurai, oberster Ermittler und Ratgeber des Shôgun, hat Neider am Hof von Edo, die seinen wachsenden Einfluss fürchten. Da geschieht ein grausamer Mord: Fürst Mori, der Erbe des
Shogun, wird tot und verstümmelt aufgefunden, neben ihm Sanos schwangere Frau Reiko, nackt und blutverschmiert. Sano selbst hat Schwierigkeiten, Reikos Erklärungen Glauben zu schenken. Als er die Wahrheit
hinter den Aussagen der Verdächtigen zu ergründen sucht, wird ihm klar, dass es für ihn um alles oder nichts geht. Seine einzige Spur ist eine weiße Chrysantheme rot gefärbt mit Blut.

Immer wenn du tötest

Der Wille zum Bösen

Für mich, leider ein Fehlgriff

Faltine

Der Kreidemann

Mir zuviel Gewalt, weniger wäre mehr gewesen

mareikealbracht

• Rezension zu "Die rote Chrysantheme" von Laura Joh Rowland

Die rote Chrysantheme

Taschenkrebs

07. August 2011 um 17:33

Auch im 11. Band der Serie erreicht es Frau Rowland ein stimmungsvolles Bild des alten Japan zu vermitteln. Besonders gut gelingen ihr die negativen Charaktere, so den schwachen Shogun, der ein Spielball seiner Liebhaber ist, Polizeichef Hoshina mit seiner Profilneurose und vor allem der fiese Kammerherr Yanagisawa, auf dessen in den letzten Kapiteln angekündigte Rückkehr aus der Verbannung ich mich freue. Nur vor dieser dunklen Folie sind die eindimensional positiven Charaktere des Ermittler-Ehepaars überhaupt erträglich. In diesem Buch nimmt sich die Autorin auf emotional packende Art und Weise des brisanten Themas der Päderastie an. Auch sonst liegt es ihr fern, die gute alte Zeit zu beschönigen. Störend sind allenfalls (wie in allen Bänden der Serie) die vielen Wiederholungen, auch auf sprachlicher Ebene. So blicken alle Schurken verschlagen drein. Auch überzeugte mich nicht der Kunstgriff, als Spannungselement das dem Ermittlerpaar drohende Todesurteil einzusetzen. Es liegt in der Gesetzmäßigkeit von Serien, dass der Leser ganz genau weiß, dass die Helden für den Folgeband benötigt werden. Insgesamt bietet das Buch trotz dieser Einschränkungen eine spannende Lektüre, bei der man nebenbei eine Menge lernt.