Cover des Buches Café Eden (ISBN: 9783442375042)
engineerwifes avatar
Rezension zu Café Eden von Laura Kalpakian

Für mich ein kleines Highlight!

von engineerwife vor 6 Jahren

engineerwifes avatar
engineerwifevor 6 Jahren
Fast ein bisschen widerwillig habe ich mit dem Lesen dieses Buchs begonnen. Hätte ich es nicht bereits an eine Lesefreundin versprochen gehabt, stünde es wohl bis heute ungelesen im Regal. Ich hatte irgendwie die Vorstellung eines schnulzigen Liebesromans im Hinterkopf. Aber weit gefehlt! Die mir bis jetzt unbekannte Autorin hat mich mit ihrem etwas eigenwilligen Schreibstil mehr als positiv überrascht. Sie führt uns zusammen mit Eden Douglass durch die Jahre 1926 bis 1976. Eden wird in eine gläubige Mormonenfamilie geboren. Ihre Großmutter Ruth, eine starke Frau, die schon damals mit viel Willenskraft und Köpfchen durchs Leben geht, ist ihr großes Vorbild. Doch das Leben ist eine eigenwillige Institution. Ihr eigener Vater ist schwach, ihre Mutter trinkt, so dass viel Verantwortung schon bald auf den Schultern der jungen Eden landet. Sie kämpft sich tapfer durch viele Lebenssituationen, wird erwachsen und erkennt, dass das Leben für sie mehr zu bieten hat als die drei berühmten Ks … Küche, Kinder, Kirche. Sie lernt mit Glück aber auch Enttäuschung umzugehen und erlebt so manchen herben Rückschlag und Verlust.
Wie schon erwähnt, hat Laura Kalpakian eine ganz besondere Art dem Leser ihre Geschichte zu vermitteln. Nach jedem längeren Kapitel wird man mit einem Rezept und einer anschließenden „Momentaufnahme“ belohnt, die jeweils eine wichtige Person des Buchs und auch deren Geschichte beleuchtet. Eine für mich sehr stimmige Art, einen Roman zu erzählen. Einige Rezepte habe ich mir direkt kopiert und freue mich besonders auf das Nachkochen von „Ginny Doyles Cowgirl Chili“. Ich freue mich aber auch für Eden, die mich am Ende des Buchs fast ein bisschen mit unbefriedigter Neugier aus ihrem Leben entlässt. Ich konnte nicht umhin ihr im Stillen „Alles Gute“ zu wünschen …
„Café Eden“ scheint wohl das einzige Buch der Autorin zu sein, das ins Deutsche übersetzt wurde. Schade eigentlich.