Cover des Buches Berühre mich. Nicht. (ISBN: 9783736305274)
Buchwurm80s avatar
Rezension zu Berühre mich. Nicht. von Laura Kneidl

Seichte Unterhaltung, die trotzdem fesselt

von Buchwurm80 vor 6 Jahren

Buchwurm80s avatar
Buchwurm80vor 6 Jahren

Direkt nach ihrem 18. Geburtstag flieht Sage von Maine nach Nevada. An der Uni, 3000km von zu Hause entfernt, hofft sie, den Dämonen ihrer Vergangenheit zu entkommen. Doch schneller als ihr lieb ist, holen diese sie ein und lassen sich nicht einfach mit einem Ortswechsel abschütteln. Als sie dann April und Luca kennen lernt, scheint sich, Dank ihrer Hilfe, ihr Leben zu bessern und auch ihre Angststörung scheint Sage langsam unter Kontrolle zu bekommen. Bis sie eine folgenschwere Nachricht erhält, die sie erneut völlig aus der Bahn wirft. Wird Sage sich ihren Freunden anvertrauen können oder bleibt sie in ihren alten Verhaltensmustern gefangen?

Achtung, ab hier könnte es SPOILERN!
Nachdem ich mit der "After-Serie" festgestellt habe, dass mir doch manchmal Liebes-/Erotik-/New Adult-Romane gefallen, stolperte ich durch einen ebook-Deal über dieses Buch und lud es mir herunter. Da ich abends im Bett etwas leichtes lesen möchte, bei dem ich meinen Kopf ausschalten und einfach nur die Geschichte "weglesen" möchte, erfüllten sich hier meine Erwartungen. Es handelt sich bei Luca und Sage zwar um kein neues Konzept und es werden viele gängige Themen und Klischees bedient (der tätowierte Bad Boy, der sich als lieb und harmlos und äußerst umgänglich entpuppt und das traumatisierte junge Mädchen, das diesem hoffnungslos verfällt, ihm jedoch den Grund ihrer Traumatisierung nicht verraten möchte). Trotzdem wuchsen mir beide Protagonisten schnell ans Herz. Luca hatte für mich jedoch definitiv zu wenig Ecken und Kanten, er war fast ein wenig langweilig und einfach zu nett (von Bad Boy keine Spur), dafür schaffte es Sage, dass ich sie zwar auch mochte und mit ihr mitfühlte, jedoch hätte ich sie das eine oder andere Mal gerne "gegen die Wand genagelt. Eigentlich ist es so, dass sie das Bad Girl für Luca ist und nicht umgekehrt. Natürlich fällt es schwer, über traumatische Erlebnisse zu sprechen und es war schön zu lesen, wie sich Sage weiter entwickelt. Jedoch änderte sich an ihrer Geheimniskrämerei absolut nichts und sie lässt lieber alles den Bach herunter gehen als mit den ihr vertrauten Personen zu sprechen. Hier konnte ich mit meinen 37 Jahren oft nur noch den Kopf schütteln, aber vielleicht soll dies bei so extrem jungen und unerfahrenen Menschen wohl so sein. Sages Freundin April und Lucas Freund Gavin waren mir ebenfalls sympathisch, jedoch würde ich über Gavin gerne noch mehr erfahren. Da ich aber aufgrund der Vorhersehbarkeit der Geschichte schon gewisse Tendenzen erahnen kann, bin ich nun auf Band 2 gespannt, ob ich Recht behalte. Wer seichte Unterhaltung sucht, die einen trotzdem irgendwie mitnimmt, ist mit diesem Buch gut beraten. Ich vergebe 4 Sterne, weil es mich trotz des altbewährten Konzeptes gut unterhalten hat.