Cover des Buches Elemente der Schattenwelt - Blood & Gold (ISBN: 9783646600544)
LiehsaHs avatar
Rezension zu Elemente der Schattenwelt - Blood & Gold von Laura Kneidl

Überraschend gut!

von LiehsaH vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Interessante, gut durchdachte Welt; actionreicher Plot, aber das Ende ein wenig plötzlich und nicht ganz passend. Insgesamt gelungen!

LiehsaHs avatar
LiehsaHvor 6 Jahren
Die Covergestaltung gefällt mir sehr gut. Es ist düster, aber auch elegant und einprägsam.

Den Titel versteht man erst, wenn man das Buch gelesen hat. Aber das ist nicht schlimm. Es macht Spaß, die Geheimnisse der Welt erst Stück für Stück zu ergründen. Dazu passt ein wenig aufschlussreicher Titel doch hervorragend.

Die Geschichte wird aus Cains personaler Perspektive erzählt. Dadurch begreift man sie als Figur am besten. Gleichzeitig geht mir dadurch das Geschehen nicht ganz so nahe, wie es in der Ich-Perspektive der Fall wäre. Das ist bei einem so blutigen Jugendbuch wie diesem hier wahrscheinlich nicht unpraktisch.

Der Roman von Laura Kneidl ist durchweg interessant und spannend. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass viel zu viel hintereinander und ohne wirkliche Pause geschieht. Zum Beispiel gibt es für Cain immer weniger Gelegenheiten, sich auszuruhen und ihre Wunden zu heilen, was ziemlich kräftezehrend und sogar gefährlich ist. Bei all den Verletzungen, die sich die Protagonistin zuzieht, kann sie darauf eigentlich nicht so sehr verzichten, auch wenn ihre Wunden schneller als bei Menschen heilen.
Die Liebesgeschichte entfaltet sich langsam. Das gefällt mir sehr! Es baut sich zuerst eine zaghafte Kameradschaft zwischen Cain und Warden auf, die später mehr wird. Das, was die beiden verbindet, kann ich getrost als Partnerschaft bezeichnen - und das ist super! In anderen Jugendbüchern geht es nur um eine mysteriöse Anziehungskraft, während es bei Cain und Warden mehr ist. Gut, das Ganze ist auch ein wenig von außen erzwungen, denn wenn man gemeinsam in den Kampf zieht, muss man zwangsläufig ein gewisses Grundvertrauen aufbauen, weil man aufeinander angewiesen ist. Auch gibt es unterhaltsame Dialoge der beiden. Mir hat Cains Entwicklung ziemlich gut gefallen, ebenso hat Warden sich ihr ein wenig angepasst.
Das Ende jedoch hat mich ein wenig enttäuscht. Es ist sinnvoll und logisch. Dennoch hat es mich nicht überzeugt, da es für mich nicht zu den Persönlichkeiten des Paars passte. Das war ein wenig schade. Ebenso enttäuscht war ich, als ich feststellte, dass die Bände der Reihe unabhängig voneinander gelesen werden können, weil sie sich mit unterschiedlichen Paaren befassen. Ich hätte gerne noch mehr Zeit mit Warden und Cain verbracht.

Fazit:

Ein Roman, der mir ziemlich gut gefallen hat, obwohl er kleinere Schwächen aufweist. LeserInnen, die auf fantastische Kämpfe und Liebesgeschichten stehen, werden der Geschichte bestimmt etwas abgewinnen können. Im Großen und Ganzen empfehle ich sie gerne weiter.